Neues AQ, KH-Wert zu hoch

Hallo Aquaristik-Freunde!

Ich bin absolute Anfängerin und habe ein Problem. Mein neues Becken hat 160 Liter und der KH Wert ist viel zu hoch. Das Wasser ist seit gestern auch nicht mehr klar, eher diesig grün. Habe zum Messen lediglich einen Teststreifen von Tetra benutzt und der Wert der angezeigt wurde, war der höchste Wert der auf der Dose drauf stand. Unser hand-großer Wels lag gestern tot im Becken und heute morgen ein kleiner Wels. Zur Zeit sind nur noch 3 Welse im Becken. und die Pflanzen sehen auch komisch aus.

Wie kann ich den Wert senken? Habe gelesen destiliertes Wasser würde gehen? Wieviel muss ich bei 160 Litern einfüllen? Nehm ich dann gar kein Leitungswasser mehr, nur noch destiliertes Wasser mit Wasseraufbereiter? Oder gibt es andere einfache Tipps für Anfänger?

Ins Becken sollen demnächst Neon, Platys, Guppis, Mollys etc.

Danke schonmal für eure Tipps

Liebe Grüße
 


Moin

kgirnth schrieb:
Oder gibt es andere einfache Tipps für Anfänger?
Mach nun sofort und in den nächsten Tagen große Teilwasserwechsel (>50%) als Maßnahme. Ich bezweifle doch stark, dass die KH etwas mit deinen derzeitigen Problemen zutun hat.

Die Trübung könnte eine Schwebealge sein - auch mit Wasserwechsel zu beheben.


Grüße
Niels
 
Hallo!

Am besten liest du dir das hier mal durch.

Ich nehme einfach mal an, dass dein neues Becken wirklich neu ist, und die Einlaufphase schlicht zu kurz war. Wahrscheinlich ist dein Nitrit-Wert zu hoch, das ist für die Fische giftig. Den Nitrit-Wert kannst du entweder über deine Messstäbchen messen, wenn die keine reinen KH-Stäbchen sind. Oder du kaufst dir neue Stäbchen oder gleich einen Tröpfchentest.

Abhilfe: Täglich große Wasserwechsel machen, bis der Nitrit-Wert wieder runter geht. Und bis dahin auf keinen Fall mehr Fische reinsetzen, das treibt die Nitrit-Konzentration zusätzlich hoch und schadet den Fischen. Und das muss ja nicht sein.

Weitere Maßnahmen: Einlesen! Erst mal durch den Link oben, und dann durch ein Buch.

Liebe Grüße, Max
 


Oben