Neues 54L Becken von Grund auf! Kreative Köpfe gesucht :)

Guten Abend liebe Forenmitglieder!

Heute habe ich endlich einmal Zeit gefunden mich hier anzumelden :D
Deswegen zuerst mal ein freundliches "Hallo" an alle :)

Meine erste Frage dreht sich um mein neues 54L-Becken (60x30x30)
Da ich schon einen 30L NanoCube besitze in dem ich Armanogarnelen,CPO´s und lediglich einen (Kampf)fisch beherberge, soll sich in meinem neuen Becken alles etwas mehr um die lieben Fische drehen!

Ich bin mir über die Einrichtung (Pflanzen,Boden,Wurzeln,Steine) sowie den Besatz noch im Unklaren!
Möchte das Becken gerne optimal für meinen Besatz einrichten!
Habe mir hier schon einige Ideen für den Besatz eines Beckens meiner größer durchgelesen, doch so richtig hat mich keine Überzeugt. In meinem Fall wäre es eben wirklich möglich das Becken genau für die Bedürfnisse verschiedener Besätze einzurichten und zu gestalten.

Meine Wasserwerte (gemessen im Cube)
KH: 8°
pH: 7,5°
GH: 12°
Diese Werte werden mit normalem Leitungswasser erreicht, ohne zugabe von destillierten Wasser oder Osmosewasser.
(Natürlich wäre das bei meinem großen Becken möglich)
Meinen Besatz stelle ich mir eigentlich recht "Artenreich" vor. Ich meine damit evtl. 3 Arten Fische und vielleicht noch Schnecken oder eine paar passende Garnelen?!
Ich weiß nicht inwieweit sich das realisieren lässt. Schwarmfische+Bodenfische+noch eine weiter Art die sich als Paar halten lässt? Ich muss zugeben ich bin durch viele Beiträge hier und in anderen Foren ein wenig verunsichert.
Natürlich liegt mir das Wohlergehen der Fische sehr am Herzen,weswegen ich mir hier bei euch Rat suche :thumleft:

Für Vorschläge für ein Interessantes und Artgerechtes Becken wäre ich euch sehr dankbar!
Noch ist alles möglich da ich wie schon erwähnt, noch ganz am Anfang mit dem neuen Becken stehe!

Danke schonmal im Vorraus :)

Hey,

dann schlage ich einfach mal zwei mögliche Szenarien vor:

A) 1 Paar Zwergbuntbarsche, das in 54L keine Platzangst bekommt + eine kleine Salmlerart oder Bärblinge

B) Einen Trupp eher kleinerer Panzerwelse (z.B. Corydoras panda) + eine kleine Gurami/Fadenfisch-Art

Bei beiden Varianten hättest du garantiert genug zu gucken.
Wenn du noch keinerlei Ahnung/Überblick über die Fische hast, die deinem Geschmack entsprechen, wäre der Weg zum Zoofachgeschäft deines Vertrauens ein guter Schritt, um dir mal einen Eindruck zu verschaffen. Nach Möglichkeit solltest du dir da aber noch nichts eintüten lassen, sondern dir merken/notieren, was dir gefällt und dann ggf. nochmal hier nachfragen. Gibt genug Leute hier, die dir dazu dann Tips geben.

mfg
danny

Hi 8)

Danke für die erste und schnelle Antwort :)
Welche Gurami/Fadenfisch-Art würdest Du denn empfehlen?
Finde nur Arten die nicht für ein 54L Becken geeignet sind (laut Zierfischverzeichnis)
Die Idee mit den Welzen finde ich nicht schlecht da ich diese Fische sehr beeindruckend finde!
Ich muss vielleicht noch sagen daß ich es bei Fischen ehr bunt mag :)
Wie siehts mit Platys aus ?
Ps.: Warte natürlich noch auf andere kreative Beiträge!

hallo

Alle zwergfadenfische die im Zierfischverzeichnis für 60L angegeben werden passen auch in ein 54L Aquarium die 6L machen da kein Unterschied. :wink:

mfg
kevin

Hallo :)

Entschuldige, da hab ich wohl bei den falschen Fischen geschaut wie es aussieht :) Mein Fehler :oops:

Sonst noch irgenwelche Anregungen, Ideen oder Geistesblitze ? :)

Henny

Mitglied
CaptainMorgan schrieb:
...Ich muss vielleicht noch sagen daß ich es bei Fischen ehr bunt mag :)
Wie siehts mit Platys aus ? ...

Hey,

Platys sind generell für 60 l angegeben, ganz viele halten sie auch so. Ich empfinde 54L/60L für eine ausgewachsene Platy-Truppe (mit Männchen und Weibchen) als etwas zu eng. Korallenplatys bleiben etwas kleiner, die hatte ich selber aber noch nie und weiß deswegen nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht. Die Hatz der M auf die W ist bei den Platys schon enorm und bei der Beckengröße haben die W recht wenig Platz zum Ausweichen. Die rasen schon sehr rum.

Als Gruppenfisch, falls Du keinen Nachwuchs haben möchtest, könntest Du es mit fünf Platy-M und oder acht bis zehn Guppy-M versuchen. Meist klappt das mit den Männer-WG's ganz gut. Allerdings kann man auch Pech haben und es sind echte Mobbing-Kandidaten darunter. Alternativ zu den Platys oder Guppys könntest Du auch acht bis zehn Neons nehmen. Die treiben auch ihre Spielchen, sind aber ruhiger und schwimmen nicht so viel lange Bahnen am Stück. Auf jeden Fall hättest Du es dann bunt.
Über ein im Hintergrund dicht bepflanztes Becken würden die sich alle freuen. Die Neons sollen es angeblich ja schummerig mögen. Ich habe deswegen extra zwei Drittel des Aquas mit einer dichten Valisneriendecke herangezogen. Meine Neons halten sich aber fast ausnahmslos in dem hell beleuteten Drittel auf. :?

Wie auch schon geschrieben wurde, könntest Du für den Bodenbereich fünf eher kleinbleibende Panzerwelse nehmen. Ich finde die Marmorierten ganz toll, weil die gar nicht scheu und den ganzen Tag sehr aktiv sind. Sie werden zwar etwas größer, sollten meiner Meinung nach aber trotzdem passen. Wenn das Becken gut eingefahren und gut bewachsen ist, könntest Du auch noch fünf Otos oder Pitbull-Plecos dazutun. Die Otos sitzen meistens auf den Pflanzen, die Pitbulls pendeln zwischen Planzen und Boden. Meine Pitbulls mögen gerne Sand. Auch ein LDA 67 würde dazupassen. Der ist eher nachtaktiv und relativ scheu und braucht ein bis zwei flache Höhlen. Ich finde ihn aber sehr interessant. (Corys, Pitbulls und LDA 67 wären aber zu viel für den Bodengrund)

Mit Paarfischen kenne ich mich nun nicht so gut aus. Bei Zwergbuntbarschen kann es mit den Corys zu Problemen führen (ich hatte mal Kakadus mit denen zusammen, das ging gar nicht). Bei den Pitbulls wäre ich mir da auch nicht so sicher. Die Otos sind ja eh mehr auf den Pflanzen, und der LDA 67 ist meistens in seinen Höhlen. Falls aber nun ein Barsch-Weibchen genau diese Höhle auserkoren hat - keine Ahnung!

Na ja, wer die Wahl hat, hat die Qual! :wink: Allein die Vorüberlegungen für ein neues Becken machen aber doch schon riesig Spaß! :D

Viel Erfolg und Freude und die richtige Entscheidung wünscht Dir mit vielen Grüßen
Henny

Henny schrieb:
CaptainMorgan schrieb:
...Ich muss vielleicht noch sagen daß ich es bei Fischen ehr bunt mag :)
Wie siehts mit Platys aus ? ...

Auch ein LDA 67 würde dazupassen. Der ist eher nachtaktiv und relativ scheu und braucht ein bis zwei flache Höhlen. Ich finde ihn aber sehr interessant.

und der LDA 67 ist meistens in seinen Höhlen. Falls aber nun ein Barsch-Weibchen genau diese Höhle auserkoren hat - keine Ahnung!

Hey,

ich denke, du meinst eher Welsröhren oder? Die kommen für Barsch-Weibchen eher nicht in Frage, soweit ich das in Bezug auf Borelli und Hongsloi Weibchen beurteilen kann :D
Meine 3 LDA67 sind mittlerweile auch wieder tagsüber recht oft zu sehen, seitdem mein Roter Tigerlotus für eine abgedunkelte Atmosphäre sorgt. Aber natürlich gammeln sie auch liebendgern in ihren Röhren rum. :mrgreen:

mfg
danny

Henny

Mitglied
Hey Danny,

meine LDA 67 finden normale Welsröhren echt für den A... - geht gar nicht! Ich könnte mit den Dingern in verschiedenen Formen und Größen langsam einen Handel aufmachen.

Ich habe in einem Becken eine Plastik-Baumstamm-Röhre mit mehreren Ausgängen drin. Die wird aber nur genommen, wenn Gurke davor platziert wird. Dann dient das Teil als Versteck um daraus die Gurke zu futtern.

Ansonsten müssen das flache Unterschlüpfe sein (in beiden Becken jeweils Wurzeln).
Meine LDA's sind erst eingezogen, als die Kakadus schon weg waren (zuerst waren beide LDA zusammen in einem Becken, das klappte aber nicht gut, obwohl es ein M und ein W sind - die Domina hat den Kerl regelmäßig platt gemacht - also habe ich sie getrennt). Mein Kakadu-Weibchen hatte aber genau die Höhlen bevorzugt, die jetzt der dort lebende LDA bewohnt. Ich hatte für das Mädel Kokusnussschalen und andere nette Wohnzimmer aus Steinen mit engen Ausgängen gebaut, die hatten sie aber gar nicht interessiert. Da ich die beiden nie zusammen erlebt habe, kann ich nicht sagen, wer gewonnen hätte, aber vermutlich wäre das nicht ganz unproblematisch geworden.
Es kommt aber bestimmt immer auf die individuellen Tiere und die jeweiligen Wünsche an. Wenn man das erkennt, kann man bestimmt gegensteuern :) - nur hat man bei 54 L nicht so viele Möglichkeiten!

Viele Grüße von Henny

Danke für die vielen Vorschläge :)
Werd mich wohl die nächsten Tage entscheiden und mir alles mal durch den Kopf gehen, und mit meiner besseren Hälfte absprechen :eek:
Welse sind schon gebongt :)
Wie sieht es mit Apfelschnecken aus? Wieviele sollt man da halten und geht das in einem 54L Becken ?

P.s.: Was haltet ihr von Rucksackfiltern? Und brauch ich außer der evtl. Heizung, der Lampe und dem Filter noch irgendwelche technischen Geräte? z.B.: Strömungspumpe oder so ? Oder ist das für diese Art Becken oder die besprochenen Fische nicht nötig bzw. eigentlich unnötig :)
Hab in Sachen Technik, außer der Grundausstattung wenig Ahnung....
Geld spielt jetzt erstmal keine Rolle :) Also bin für alles offen :D

Danke schonmal :)

Hallo CaptainMorgan,

ich bin der Meinung, dass sich "Artenreich" und 54L widersprechen.

Als Orientierung wie viele (kleinere/ friedliche) Fische man in einem Aquarium halten kann,
rechnet man mit 1cm Fisch auf 1-2L Wasser.

Bei 54L brutto hat man gut 40L netto, also ca. 40 cm die man auf die Fische verteilen kann.

Das sind z.B. 8 Corydoras panda (8*5=40) dann ist das Becken voll!!

Fische wie Salmler, Bärblinge und Panzerwelse, leben in der Natur in der Regel in Gruppen, da sind 8 Tiere einer Art schon die untere Grenze.

Ich möchte dir daher empfehlen dich auf eine Fischart zu beschränken.
Also 1 Paar Zwergbuntbarsche oder 1 Trupp Panzerwelse (Sandboden!) oder Salmler oder 1 Paar Fadenfische.

Bei den Fadenfischen soltest du bedenken, dass die Männchen in der Paarungszeit (wenn sie ihr Schaumnest verteidigen) sehr aggressiv werden können, so das alle anderen Fische aus dem Becken evakuiert werden müssen.
Ich habe schon ein Zwergfadenfischmännchen beobachtet, dass (in einem größeren Aquarium) ausgewachsene Skalare angegriffen hat.

Zu den Apfelschnecken, fang doch erst mal mit Einer an.
Dabei solltest du beachten, dass eine (große) tote Apfelschnecke das Wasser im Aquarium stark belasten kann,
also immer aufpassen dass noch alle da sind.

Als Filter würde ich entweder einen Hamburger Mattenfilter (HMF) oder einen Außenfilter benutzen.
Bei sehr schwachem Fischbesatz z.B. 1 Paar Zwergbuntbarsche reicht meist auch ein Innenfilter (der in der Regel bei jedem 54er AQ.Set dabei ist).

Außer der Heizung, der Lampe und dem Filter kann ich dir noch eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung empfehlen.

Dein Leitungswasser brauchts du nicht aufzubereiten bzw. mit "Osmosewasser" zu verschneiden.
Für die Haltung auch von "Weichwasserfischen" reicht dein Leitungswasser völlig aus.

Gruß.

Helix

Henny

Mitglied
Helix schrieb:
...Als Orientierung wie viele (kleinere/ friedliche) Fische man in einem Aquarium halten kann,
rechnet man mit 1cm Fisch auf 1-2L Wasser. Bei 54L brutto hat man gut 40L netto, also ca. 40 cm die man auf die Fische verteilen kann. Das sind z.B. 8 Corydoras panda (8*5=40) dann ist das Becken voll!! ...

Hey,

diese Regel ist sicher ganz gut, um Anfängern überhaupt ein Gefühl dafür zu geben, wie viele Fische man einsetzen kann. Allerdings ist diese Regel meiner Meinung nach nicht absolut zu sehen. Es kommt sehr auf die Schwimmfreudigkeit, das Agressionsverhalten und die bewohnten Wasserregionen an.

Ich hätte bei 54 L kein Problem damit, ca. sechs bis acht Pandas für unten und für den mittleren/oberen Bereich z.B. acht bis zehn Neons oder Guppys zu pflegen. Später würde ich auch unbedenklich noch fünf Otos dazupacken. Die kommen sich räumlich alle kaum in die Quere.
Ich denke, es kommt sehr viel mehr auf das Verhalten bzw. die Bedürfnisse und Verträglichkeit der jeweiligen Fische und die richtige Einrichtung, gute Pflege und das richtige Futter an, als auf eine Zentimeterrechnerei. :wink:

Viele Grüße von Henny

Hallo zusammen, danke nochmal für die vielen Beiträge!

Ich bin mit schon im klaren darüber daß man in einem so kleinen Becken keine Vielzahl von Fischen halten kann!
Deswegen wollte ich ja auch erstmal fragen was ihr so für Ideen oder Ansichten habt!
Aber wie bei vielen anderen Dingen ist es auch in der Aquaristik so, daß es viele verschiedene Meinung gibt.

Ich habe mich jetz so wie es aussieht für eine Gruppe Panzerwelse (5 o. 6) und eine kleine Gruppe Platys entschieden!
Dazu evtl. noch ne Apfelschnecke...oder 2 ?!

Das Auqarium ist inzwischen bestückt mit Pflanzen,Steinen,Bodengrund,kleinem Kies und Sand...und Wasser :lol: soll heißen es befindet sich jetzt in der Einlaufphase!

Kleine Frage noch am Rande...ist die Lichtfarbe sehr wichtig für die Pflanzen? Hätte gerne ein Licht daß etwas "kälter" ist...also ein ehr kühleres Lichtspektrum, muss ich da aufpassen oder spielt das nicht so die große Rolle? Was würde die Fische dazu sagen ? :lol:

Oben