neues 140L AQ - aber welche Fische ?

Hallo,

mein Mann hat mir ein 140L AQ geschenkt und bereits aufgestellt. Im Moment habe ich jedoch keine Ahnung zum Besatz. Bevor ich losziehe und die "Inneneinrichtung" kaufe, muß ich ja wissen, welche Fische ich mal halten möchte... aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Es soll auf jeden ein Artenbecken werden - also ein Schwarm von was auch immer - und evtl. einige Welse ( muß aber nicht ).
Der ideale Fisch wäre lebhaft, aber nicht hektisch und natürlich wunderschön.
Wasserwerte habe ich natürlich noch nicht, die werde ich nach Wahl der Fische entsprechend in der Einlaufphase "einstellen".

Katja

Hallo Katja!

Ruhige,schöne Schwarmfische,da kämen theoretisch viele Salmlerarten in Betracht.
Wie sind denn deine Wasserwerte(ph,Karbonathärte,Gesamthärte)?
Wenn du uns diese mitteilst,können wir dir hier im Forum sicher auch konkrete Vorschläge machen.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo!

Ich meinte die Werte vom zuständigen Wasserwerk,vielleicht passen die ja schon für einige interessante Arten.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo,

der pH-Wert des Wassers liegt zwischen 7,8 und 8,5 und die Wasserhärte liegt mit 0-7° dH im Härtebereich 1 und ist damit sehr weich. Diese Angabe habe ich jetzt vom Wasserwerk. Einen eigenes Testset habe ich noch nicht erworben, wird beim nächsten Händlerbesuch nachgeholt.

Katja

Hallo,

habe noch ein paar ph-Teststreifen gefunden. Leitungswasser war mit 6,3 deutlich unter den Wasserwerkinformationen. Soviel dazu...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Blauen Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus ) gemacht? Je nach Nachschlagewerk sind die Informationen recht unterschiedlich. Reicht 1m Beckenlänge für einen Schwarm von 10-15 Tieren? Wie wäre das ideale Verhältnis von Männchen zu Weibchen im Schwarm?

Danke für Eure Hilfe.

Katja

Oben