neues 120l Aquarium

Hallo alle zusammen,

ich werde bald ein neues 120l Aquarium, im Moment habe ich ein 80l - Becken. Das steht auf einem ganz "normalen" Schrank von Ostermann. Die erste Frage ist, hält der Schrank wohl auch das neue aus? Das ist ein Schrank mit 2 Mittelwänden.

Als nächstes: was ist der beste Bestand von Fischen und Pflanzen?

Vielen Dank

Hallo Beccy,
kannst du mal ein Bild von deinem Schrank einstellen?
So lässt es sich besser beurteilen ob er stabil oder klapprig wirkt.Aber mit "2 Mittelwänden" klingt schonmal gut.

Gruß,jarvis.

Hallo

Beccy24 schrieb:
Die erste Frage ist, hält der Schrank wohl auch das neue aus? Das ist ein Schrank mit 2 Mittelwänden.

Kann man so pauschal nicht sagen. 2 Mittelwände klingt schonmal nicht schlecht, wenn er eine stabile Rückwand hat. Poste doch mal ein Foto.

Beccy24 schrieb:
Als nächstes: was ist der beste Bestand von Fischen und Pflanzen?

Lass das Becken erstmal einlaufen. Wenn du dann die Wasserwerte hast kannst du den Fischbestand danach richten. Ist ja auch Geschmackssache. Bei 120 Litern würde ich mich auf einen schönen Schwarm konzentrieren, dann noch eine Gruppe "Bodenfische" und vielleicht ein Paar "Eyecatcher" (Zwergbuntbarsche oder ähnliches).

Gruß, Henric

Hallo,
Biegt sich das obere Brett über dem linken Schieber jetzt schon durch?
In dem Fall würde ich zur gleichmässigen Gewichtsverteilung z.B. eine Küchenarbeitsplatte unterlegen.
Auf jeden Fall die Rückwand mit dem Schrank verschrauben.

Gruß,jarvis.

nein also jetzt biegt sich da noch gar nichts und hinten die Wandplatte ist auch schon verschraubt

Also meint ihr das würde eigentlich nichts machen? Aber besserer wäre es, wenn ich eine Platte darunter lege um ganz sicher zu gehen.

Hey Beccy,

geh halt in Baumarkt und lass dir dort einfach noch eine Holzplatte in diesem Funier auf die Größe deines Schrankes zurecht sägen und leg die noch mit drauf. Dann bist du auf der sicheren Seite das sich nichts durchbiegt.

Gruß Jens

alles klar,

vielen vielen dank für die schnellen Antworten

ich bin begeistert von euch :)

Aber nochmal zum bestand, könnt ihr das vielleicht auch ohne Wasserwerte in etwa sagen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich das "kleine" AQ einfach umsiedeln soll.

Da sind jetzt im Moment drin:

Ein Schwarm Neons (18)
Gruppy Männchen (ca 9)
3 Schmerlen
4 baby-antennenwelse
2 baby-blackmollys
2 baby weiß ich nicht was das für welche sind, leider, im Moment sind die nur organge und klein, deswegen kann ich das noch nicht erkennen ;-)
2 andere Welse
dann noch unzählige Garnelen, die sich immer weiter vermehren...

Ich würde da gerne noch ein paar andere Fische reintun, wenn ich das umsiedel. Welche würden sich da eignen?

Oben