neuer wels verschwunden???

hi ihr lieben!

bin ganz neu hier im forum und hab da mal eine frage zu meinem neuem gelbsaumwels/golden nugget.
ich habe mir den vor ca einer woche geholt und dafür um die 35euro hingeblättert, preis war mir egal weil dieser fisch mich total fasziniert hat. jetzt habe ich eine japan/china einrichtung und auch ein china haus dazu (hier der link: http://www.aquarium-mondlicht.de/aquari ... klein.html )
wenn ihr euch das haus wie auf dem bild anseht könnt ihr sehen dass links neben dem häuschen ein stein heraus ragt, dieser felsstein kann nur vom inneren des hauses beschwommen werden und ich vermute dass mein wels sich da drin versteckt hat, bin aber auch nicht sicher... wie kann ich mal nach dem rechten sehen ohne das tier versehentlich zu verletzen?

er kommt auch bei der fütterung nicht zum vorschein...

danke für eure hilfe schonmal im voraus!

katja

Moin
warte noch ne Weile ab, L-Welse können schon mal ziemlich scheu sein (kenne mich mit dieser Art jedoch nicht aus) , vor allem bei der Eingewöhnung. Warte ne Weile ab (eine Woche oder so) und wenn er sich nicht gezeigt hat, hebe die Höhle einfach vorsichtig an.

Hallo,
Das kann sehr gut sein, dass er sich darunter versteckt.
Wie ich meine L 411 gekauft hatte war ich auch erst mal enttäuscht, dass ich sie nie gesehen habe, und sie auch nicht zur Fütterung herausgekommen sind -> haben sich unter 2 Wurzeln gequetscht wo ich nie gedacht hätte, dass sie reinpassen^^. Nach so 2-3 Wochen hatte ich mein erstes Erfolgserlebnis und sie sind zum Füttern unter ihrer Wurzel hervorgekrochen und haben sich gezeigt. Seitdem kann ich sie auch öfter tagsüber sehen. Ich kenne mich jetzt mit dem Golden Nugget nicht so gut aus, bei meinen L-411 wusste ich ja, dass sie eigentlich nachtaktiv sind, vielleicht ist das bei dem auch so. Deshalb: keine Angst haben, sollte er wirklich tot sein und du solltest es nicht merken, siehst du das an den Wasserwerten (wenn da ein Tier verwest merkt mans ;) ), ich denke nicht, dass ihm was fehlt, nach meiner Erfahrung ist es ganz normal, dass sich die Tiere anfangs verstecken. Um das Futter musst du dir auch keine Gedanken machen, er frisst halt heimlich nachts, wo du ihn nicht siehst. Wenn du nachschauen willst ob er noch lebt, heb das häuschen doch einfach hoch und schau nach, dann erschreckt er sich vielleicht ein bisschen und flitzt im Becken umher auf der Suche nach einem neuen Versteck, aber dramatisches kann da nicht passieren^^
lg
Ryltha

Hallo
Ich kann dir nur das Beispiel meines Ancistrus sagen, das der sich auch manchmal an den unmöglichsten Stellen aufhält. :D Und wenn der erst eine Woche bei dir ist, dann muss er sich ja auch erstmal eingewöhnen. Du wirst ihn schon mal sehen von Zeit zu Zeit.

Würde mir da keine alzu großen Sorgen machen

Gruß Moni

Hallo,

ist ganz normal dass der sich nicht sehen lässt. Mein L81 kommt auch nur selten hervor wenns absolut ruhig im Zimmer ist, den Rest der Zeit verbringt er unter "seiner" Wurzel. Meinen L333 sehe ich alle par Wochen mal....

Mfg Michi

Oben