Neuer Mut mit Nano Cube

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

nachdem bei mir einiges schief ging (hatte erst ein altes selbstgebautes 30l Becken -->Säuesturz, dann ne verfaulende Pflanze, was ich nicht direkt bemerkte und daher fast ne Woche mit grausamen Nitritwerten und täglichen WW's am kämpfen war) habe ich mir nun nach dem ich alles andere Wutentbrannt entsorgt hatte, mir das Tehma AQ aber nicht mehr aud dem Kopf wollte einen 30l Nano Cube angeschafft. Das alte Becken war ein schnellschuss, ohne mich vorher groß in das Thema eingelesen zu haben. Der Cube ist noch in der Einlaufphase, steht erst seit 3 Tagen, aber wie ich finde merkt man schon an der Bepflanzung dass ich vorher sogar keine Ahnung hatte. (Fotos anbei) leider gibts kein Foto vom "alten" Becken

Es kommen auf jedenfall Garnelen rein, dennoch bin ich noch mit Hyphessobrycon amandae (welche ich schonmal hier in Phorum empholen bekam, als mein Katastropehn becken noch lief) am liebäugeln.

Mal sehen...

Jedenfalls an alle Neulinge nicht einfach machen weils im Geschäft un bei anderen ja so schön aussieht, sondern schön informieren und viel Zeit und Gedult an den Tag legen und natürlich ein dickes Sparbuch. Denn insgesamt habe ich inkl. des Katastrophenbeckens schon über 400 Eur in das AQ Projekt gesteckt und da ist noch nix drin was umherschwimmt :?

Wollte das nur mal so loswerden, und mich nochmal bei allen bedanken dir mir damals schon mit Tipps zur Seite standen. Natürlich würd ich auch ganz gerne hören wie ihr meinen Cube findet...

Nemo80

A

Anonymous

Guest
:oops: UUUUppps, Fotos vergessen :)
Aber irgendwie klappt das mit dem Bildanhängen heute nicht... habs jetzt schon mehrmals erfolglos probiert... :( Sorry kann dann mit nem Bild jetzt erst mal nicht dienen...

Lg
Nemo80

Hi,

ich halte gerade den NanoCube für Fische völlig ungeeignet aufgrund des kleinen horizontalen Schwimmraums. Das Teil ist gerade mal so breit wie ein 12L Standardbecken.

Gruß
Daniel

Hirse schrieb:
Hi,

ich halte gerade den NanoCube für Fische völlig ungeeignet aufgrund des kleinen horizontalen Schwimmraums. Das Teil ist gerade mal so breit wie ein 12L Standardbecken.

Gruß
Daniel

Hi,

und somit kennst Du nicht die richtigen Fische für soloch ein Aquarium. Aus dieser Unwissenheit zu unterstellen, so ein AQ wäre für die Fischhaltung nicht richtig zeigt eindeutig deine Wissensdefizite auf.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

das heißt jetzt was für meine Überlegungen bzgl. der Hyphessobrycon amandae? Geht, bedenklich oder sein lassen??? Ich bin da schlimm lasse mich schnell verunsichern, selbst wenn ich 100 mal gelesen habe dass es ok ist... höre ich einmal nicht ok fange ich zu zweifeln an...

Aber auf einen Rat von jemandem mit 100 Jahren Lebenserfahrung kann ich doch sicher bauen... :lol: also lass mal hörn...

LG
Nemo

Hi Martin,

mir ist klar, dass es Fische gibt, die man durchaus ohne schlechtes Gewissen in einem solchen Becken halten.
Mein Post ist ungewollt pauschal formuliert, eigentlich bezog ich mich auf die von ihm erwähnte Art.

Gruß
Daniel

Hey :p

wenn du da Garnelen halten möchtest musst du dir halt überlegen wie schade du es findest wenn Babys gefressen werde.
Bei Arten die sich eh ewig schnell vermehren is das ja noch ok aber es gibt ja auch durchaus welche die da langsamer sind.

Habe auch nen 30er Nanocube stehen und kann mir da drinnen keine Fische vorstellen da er recht voll is mit Pflanzen und Wurzel.

Der Hyphessobrycon amandae mags übrigens recht warm wenn ich net irre. Garnelen kann man so super ohne Heizstab halten. Mit dem Fisch brauchste allerdings einen. 26C ca brauchen die oder? Naja müsst man ma nachschauen.

LG und viel Erfolg :D

Neee! Da sind Crystal Red drinnen. Die sollen sich ganz ungestört vermehren :D
Besorge mir die Tage noch ein 4tes Becken ma schauen ob ich da Fische rein setze. Irgendwie reizt mich aber im Moment kein Fisch...

baba :)

Oben