Neuer Filter + Fischbesatz

Hallöchen,

nun melde ich mich wieder zurück und bräuchte doch ein wenig Rat.

Zur Zeit habe ich folgende Fischbesatz in meinem 60x30x30 (54 Liter brutto) Becken:
10 Corydoras Panda (Panda Panzerwelse)
12 Neon Tetra (Paracheirodon Innesi) (Geplant: 10 Neon Tetra)

Ursprünglich habe ich 10 Neon Tetras bestellt, aber der Verkäufer musste sich offensichtlich verzählt haben. Zum Umtauschen ist es bereits leider zuspät. Ich hoffe nur, dass das Becken durch die Überzahl nicht kippt. Obwohl die Werte (Tröpfchentest) alle okay sind. Nach meinen Beobachtungen fühlen sich alle Fischis in meinem Becken sehr wohl.

Da ich im Moment noch ein baugleichen Eh**m pick up 2006 habe, jedoch ohne regelbaren Wasserdurchlass. Leider ist der Wasserdurchlass des Innenfilters fast versiegt und musste ihn immer wieder vorsichtig auswaschen. Es kann durchaus sein, dass meine Urlaubsvertretung für 2 Wochen die Fische zu übermässig gefuttert hatte und daher den Filter fast verstopfte. Trotz Einweisung!

Ich kann aber das Filtermaterial nicht austauschen, weil die Bakterienkultur sonst verloren gehen. Daher habe ich kurzer Hand beschlossen einen EH**M aquaball 2210 zu kaufen, weil es für das Becken effizienter ist, und betreibe diesen zusätzlich zum "alten" Innenfilter. Den "alte" Innenfilter werde ich für spezielle Notfälle noch behalten.

Meine Frage ist jetzt: Wann kann ich den "alten" Innenfilter herausnehmen?
Zu diesem Problem habe ich bereits die Suchfunktion des Forums verwendet, leider gehen die Meinungen da auseinander. Mal ist da 1 Woche die Rede, dann wiederum 3 Wochen. Was denn nun?

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian;

Der goldene Mittelweg ist es. Nach zwei Wochen kann der alte Filter vom Netz. Wasch dann den Schwamm in wenig Aquariumwasser aus und laß den Schluck im Becken verschwinden, dann geht es in Ordnung.

Die 2 Neons zuviel, kippen nichts um. Bei Deinem Besatz sollte man aber jede Woche 30 % TWW einhalten, damit alles stabil bleibt im Wasserwerte und Nährstoffbereich.

Gruß und einen schönen Abend; Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner!

Schön wieder von dir zu hören. ;-)

Dirk-Werner schrieb:
Der goldene Mittelweg ist es. Nach zwei Wochen kann der alte Filter vom Netz. Wasch dann den Schwamm in wenig Aquariumwasser aus und laß den Schluck im Becken verschwinden, dann geht es in Ordnung.

Okay, dann müsste ich nach dem Innenfilterwechsel die Wasserwerte im Auge behalten, damit der neue Filter die Arbeit vom alten Filter zuverlässig übernimmt. Sonst müsste ich im Notfall nochmal TWW bei schlechten Werten machen bis es sich wieder einpendelt.

Dirk-Werner schrieb:
Die 2 Neons zuviel, kippen nichts um. Bei Deinem Besatz sollte man aber jede Woche 30 % TWW einhalten, damit alles stabil bleibt im Wasserwerte und Nährstoffbereich.

Genau, 30% TWW wöchentlich mache ich bereits. Daher ist eigentlich an den Wasserwerten auch nichts zu beanstanden, die Pflanzen erhalten durch das Frischwasser auch Nährstoffe und gedeihen gut (eigentlich viel zu gut). Dann habe ich doch ein ganz gutes Gefühl im Bezug auf die Menge des TWW. (Macht sich sonst bei Fischen und Pflanzen bemerkbar) ;-)

Danke Dirk! :D

Schönen abend und viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian;

Freespacer schrieb:
Okay, dann müsste ich nach dem Innenfilterwechsel die Wasserwerte im Auge behalten, damit der neue Filter die Arbeit vom alten Filter zuverlässig übernimmt. Sonst müsste ich im Notfall nochmal TWW bei schlechten Werten machen bis es sich wieder einpendelt.

Die Idee ist sehr gut, denn es ist m.E. echt anzuraten, nach Veränderungen größerer Art (Filterwechsel ist das durchaus) auch mal wieder einen guten Grund zum Messen der Werte zu haben. :idea: :lol:

Gruß und weiterhin Erfolg mit Deinem Aquarium; Dirk-Werner

Salute,

von wegen bakterien und filter, wie wäre es denn mit einem hmf???

hab jenen selbst mit dem benannten aquaball, sehr perfekt ...

nur so, ciao

Hallo LittleRudi!

LittleRudi schrieb:
von wegen bakterien und filter, wie wäre es denn mit einem hmf???

hab jenen selbst mit dem benannten aquaball, sehr perfekt ...

HMF? Hamburger Mattenfilter? An einem Aquaball betreiben? :shock:

Äh, kannst du mir das näher erläutern, dass interessiert mich doch mal. z.B. was daraus der Nutzen ist und wie es funktioniert? Nimmt es da zusätzlich Platz im Aquarium weg? Und wie hast du es umgebaut?

Gruß

Sebastian

Oben