Neuer Filter (Außen) Fische bekommen keine Luft mehr

Hab gestern den Cristal P. e700 angeschlossen und den alten Innenfilter rausgeworfen (Fluval 3plus). Der Filterschlamm ist in dem neuen Filter gelandet.

nachdem der Außenfilter nun einen Tag lief und ich heim kam, schwammen alle Fische (Barben und Salmler an der Oberfläche und atmeten sehr hektisch. Einige taumelten schon nur noch in der Senkrechten.

der Auslass der Filters befand sich ca 4-5cm unter der Wasseroberfläche (Düsenstrahlrohr) war eigentlich sehr gut bewegt. jetzt hab ich mal kurz um das Breitstrahlrohr angeschlossen... und nun noch den alten Innenfilter und lass den ordentlich Luft ins Becken blasen...

Was kann da los sein? sie schwimmen auch alle in der ruhigsten (wenig Strömung) Ecke an der Oberfläche. .... und keine Änderung in Sicht.

Wie Welse schwimmen auch ständig hoch und holen Luft.

Wir haben auch schon Nitrit getestet... ob da was falsch läuft... nix...

Hallo Mack,

hab ich gemacht... 2 Salmler sind verendet (über Nacht)... ich glaube zwar, es fehlen 3, aber konnte den 3. nicht finden. Hab Beide Filter am laufen (alten u. neuen).

Hallo Ihr!

Klingt für mich nach nem Nitritanstieg nach Filterwechsel...!

Kannst Du nen Nitrittest machen?

Auf jeden Fall wie schon beschrieben großzügigen TWW machen, am besten morgen noch einen, den neuen Filter animpfen war richtig, aber trotzdem ist es ein Unterschied, ob Du Bakterien in nem kleinen Innenfilter hast, oder die gleiche Anzahl im großen Aussenfilter m.M.n., lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Jens

Hey Jungs... und Mädels...

Das Mengenverhältnis hatte ich auch schon unter Verdacht. Nitrit-Test haben wir gestern gleich gemacht... weniger als 0,05.
Wenn es aber Ammoniak ist, was das 1. in der Kette wäre, ist das Nitrit eh noch nicht nachweisbar... ergo.. wenn die Bakterien im großen Filter noch nicht ausreichen, dann wandeln sie noch kein Ammoniak (oder zu wenig) in Ammonium um... ergo auch kein Nitrit... oder?

Nach dem Wasserwechsel...
gleich ist gar nix passiert. Die Fische sind weiter oben geschwommen. Die Barben wurden wieder ganz normal vom Verhalten. Die Welse kamen immer noch ständig zum Atmen nach oben. Heute morgen hab ich dann 2 tote Salmlerweibchen gefunden. 1 Männchen fehlt mir noch, aber vlei hab ich es nur nicht gesehen. 2 weitere Salmlerweibchen nippelten immer noch an der Oberfläche rum... andere waren eher im mittleren Wasserbereich.

Oben