Neuer Filter altes Problem!!!

HI,ich hatte vor wochen probleme mit meinem filter fluval 105 siehe da:

pflanzen-algen-f4/algen-ueber-algenfotos-t84941.html

vor ca.3 wochen haben ich mir jetzt einen einen JBl e900 für becken bis 300L gekauft und das teil bring auch nach 2 wochen keinen druck und kaum noch strömung.Ich habe auch einen UVC-Klärer in kreislauf angeschlossen (siehe foto).DIe algen sind besser und kaum noch im becken(112L) vorhanden.Als ich heute mal den filter sauber gemacht habe,war dieser auch nicht so zu wie der alte.Und jetzt hat er nach dem säubern auch nicht grad die super strömung!!!Mach ich was falsch bzw. hat jemand ne idee wie ich mehr druck bekomme???

gruß

Anhänge

• jbl.JPG
    jbl.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 47

Ebs

Mitglied
Hallo,

"Neuer Filter, altes Problem"

Da würde ich doch noch mal über das schon in deinem ersten Thread Gesagte nachdenken.

Solltest du im neuen Filter u.a. evtl. auch Filtervlies verwenden, würde ich das versuchsweise entfernen.

Gruß Ebs

Hi,die tipps aus dem ersten Thread habe ich befolgt,es sind ja kaum noch algen da und füttern tue ich 1 mal am tag und nicht viel.Der neue filter war auch nicht so dicht zu wie der alte,weshalb ich nicht ganz verstehe warum der druck so nachlässt.Im filter sind nur die schwämme drin die schon beim filter bei waren ,ich habe nur die keramikkugeln mit den angesiedelten bakterien vom alten in neuen filter gepackt und öfters Tww (bzw. meine frau)gemacht um den peak zu verhindern ,hatte aber keinen.

:?: :?: :?: :?:

gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wahrscheinlich mache ich seit Jahren den selben Fehler wie Du!
Meine Außenfilter liefen nach dem ersten Reinigen auch nicht mehr wie am ersten Tag.
Ich helfe mir dann immer mit dem mitgelieferten Breitstrahlaufsatz/Breitstrahlrohr.

Das Bauteil erzeugt durch den dünnen breiten Schlitz auch bei wenig Filterleistung eine brauchbare Strömung.

Gruß
Thomas

Hi,

sind vieleicht die Schläuche auch dreckig? Hast du schonmal versucht die Schläuche mit so einer Aquarium Schlauchbürste durchzuziehen? Habe ich auch schon mal gehabt das die Schläuche zugesetzt waren und die Reinigung des Filters nichts mehr gebracht hat.

Kann es sein das das mit dem UV klärer zusammen hängt? Seit ich einen Außenreaktor habe hat bei mir auch etwas die Strömung nachgelassen. Das Wasser wird ja erstmal in eine art Reservoir gepumpt. Bei mir lief der Filter eh nicht auf volle Kraft deswegen habe ich es einfach ein wenig erhöht.

Ich hab das hier als Auslauf http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=7648925. Durch die 3 Rohre kann man auch gleich verschiedene Strömungsrichtungen einstellen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil

Thomas Daimer schrieb:
Hallo,

wahrscheinlich mache ich seit Jahren den selben Fehler wie Du!
Meine Außenfilter liefen nach dem ersten Reinigen auch nicht mehr wie am ersten Tag.
Ich helfe mir dann immer mit dem mitgelieferten Breitstrahlaufsatz/Breitstrahlrohr.

Das Bauteil erzeugt durch den dünnen breiten Schlitz auch bei wenig Filterleistung eine brauchbare Strömung.

Gruß
Thomas

HI,schaut aus, wie das teil was ich im becken habe(war beim filter bei)!
Auf den schläuchen ist ein belag drauf,sie scheinen aber nicht zu zu sein,als der filter neu war musste ich ihn um 75% drosseln,da er einen tornado im becken erzeugte und jetzt das gegentei :(

Was wäre aber wenn man an der seite wo das wasser angesaugt und zum bilter fließt einen schlauch mit einen größeren durchmesser anschließt???Würde das nicht mehr druck im filter erzeugen???

gruß

Anhänge

• rohr.JPG
    rohr.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 41

Oben