Neuer Aussenfilter

Hallo,
ich habe soeben einen aussenfilter für mein 112 liter becken gekauft. mit dem innenfilter war ich nicht zu frieden. wie sieht das jetzt mit der einlaufzeit aus?reicht es einfach ein bisschen alte filtermasse vom innen in den aussenfilter zu legen?oder soll man die filter paralel laufen lassen?
liebe grüße,
basti

Moin

Beides sind gute Wege. Allerdings hast du beim Parallel lauf 2 Verbraucher die den Strom aus der Dose ziehen.
Ich würde so viel wie Möglich von der alten Filtermasse in den neuen Filter übernehmen, oder den Mulm der sich dort angesammelt hat in den Neuen ausdrücken.

MfG Roman

paralel laufen lassen geht leider nicht, hab ich versucht, ist viel zu viel strömung! kennt jemand denn den filter tetra tec 600?da gibt es ja 3 verschiedene etagen quasi im filter. und eine davon ist ein biologischer filterschwamm, der so steht es in der anleitung die entstehung von filterbakterien ermöglicht.

kann man den nicht einfach rausnehmen und statt dessen den schwamm vom alten innenfilter so platt schneiden das der da rein passt?dann bräuchte der doch keine einlaufzeit mehr der neue aussenfilter, oder?
gruß,
basti

Spoky schrieb:
Moin

...
Ich würde so viel wie Möglich von der alten Filtermasse in den neuen Filter übernehmen, oder den Mulm der sich dort angesammelt hat in den Neuen ausdrücken.

MfG Roman

Habe ich doch schon oben geschrieben.

MfG Roman

Oben