Neuer Aussenfilter gekauft

Hallo
Habe mir einen neuen Außenfilter gekauft (Eheim 2073).
Zur Zeit läuft noch ein Innenfilter der selben Marke (2010) in meinem 120l Becken.
Alles soweit wunderbar, nur sind mir die Standzeiten zu kurz da ich die Tage in den Urlaub fahre. (kann meinem "Fischfütterer" nicht auch noch Filter Reinigung zumuten)
Meine Frage nun, wie gehe ich mit dem neuen Filter um, zwecks einlaufen etc...?
Denke wenn ich den einfach anschließe bekomme ich Probleme mit den Bakterien oder ähnlichem...
Hat hier jemand Tipps für mich?

Danke schon mal im voraus

Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Außenfilter! :thumright:
Das selbe Problem hatte ich damals auch, umstieg von Innen- auf Außenfilter!
Ich habe es so gemacht, dass ich die Filtermaterialien vom Innenfilter im Außenfilter ausgedruckt habe und den Außenfilter einfach gleich in Betrieb genommen habe. Dabei sollte man aber dazu sagen, dass mein Außenfilter bereits gebraucht war und wahrscheinlich noch alte Filterbakterien mit bei waren :mrgreen:
Du könntest es so versuchen wie ich, wobei es denk ich schon etwas riskant ist, oder die sichere Möglichkeit wäre, den Außenfilter die nächsten 2-3 Wochen mit dem Innenfilter mitlaufen zu lassen und dann den Innenfilter abzuschalten!

Ich denke das zeitgleiche betreiben der Filter ist die beste Möglichkeit - 2-3 Wochen sollten da in Ordnung sein - zum Abschluss dann vielleicht noch die Filtermedien im Aquarium vor dem Ansaugrohr des Aussenfilters ausdrücken :D

Hi,

ich häng mich hier mal mit ran.
Habe mir nun auch einen neuen Aussenfilter gekauft (JBL e1500), der soll zwei Aussenfilter an einem 500 Liter AQ ersetzen (Fluval 404 und 304).
Wie gehe ich am Besten vor?

Beste Grüße
Martin

Hallo

die Lösung ist simpell, man läßt alle Filter laufen ( egal ob es zwei oder drei sind gleichzeitig bei drei sollte man jedoch wegen der Strömung aufpassen!). Ob nun der Alte Filter verdreckt während du im Urlaub bist und dann nicht mehr läuft ist dann irrelevant, da sich normalerweise genügend Bakterien im Boden befinden. Da du einen Innenfilter hast, befindet sich das Filtermaterial ja eigentlich eh nicht komplett "abgeschottet" vom restlichen Aqua Wasser, sprich die Bakterien vermehren sich dann im Boden und der neue Filter saug sie auf. Einen Tipp, nimm eine Patrone des Innenfilters (falls du zwei oder mehrere Patronen hast ) und Impfe den neuen damit an.

Bei drei Außenfiltern ist wie gesagt nur zu beachten dass nicht zu viel Strömung aufkommt und am besten lässt man nur den Größeren der beiden alten mitlaufen und impft mit dem Filtermaterial des kleinen "Alten" den neuen an.

Somit wären genügend Bakterien in allen Filtern und der Kreislauf bzw. das Ökosystem wird nicht aus der Bahn geworfen.

Beruht auf Erfahrung mit meinem 300L Becken welchem ich einen besseren Filter verpasst habe, nachdem ich einen JBL CristalProfi als ünwürdig und "Schrottig" empfunden habe ( ist meiner Meinung nach kein Filter für ein 300L Becken wobei ich von JBL normalerweise begeistert bin !! )

Mfg Max

Na, das liest sich doch schon alles ganz jut soweit... :thumleft:
Dann werde ich das doch nachher mal so versuchen und hoffen das meine Fischchen das auch Klasse finden :wink: .

Besten dank!

Hallo

berichte dann wie es ausging.

Wie bereits gesagt, bei mir lief alles perfekt ( da mein Alter Filter sehr verdreckt war wobei ich ihn eh erst zwei Monate danach wieder säubern hätte müssen 8) )

Mfg Max

Hallo zusammen :)
Kann man das auch mit 2 Innenfilter machen?
Ich habe mir einen neuen Innenfilter gekauft. Zurzeit habe ich einen Innenfilter am laufen.
Tu ich jetzt den neuen Innenfilter einfach ins Aquarium und lasse den 2-3 Wochen mitlaufen und tu den alten dann raus?
Ob das gut geht =/ Weil hab nur ein 54L becken!

Mfg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
nUgg3t schrieb:
Tu ich jetzt den neuen Innenfilter einfach ins Aquarium und lasse den 2-3 Wochen mitlaufen und tu den alten dann raus
das wäre eine Möglichkeit, die andere wäre, die Filtermaterialien des alten Filters in dem Neuen weiterzubetreiben.

Gruss Heiko

Hallo

man kann das alles mit jeder Filterart machen (es geht ja nur um die guten Bakterien dass die Zeit haben sich im neuen Filter einzunisten und jedoch noch die alten guten im alten Filter bestehen bleiben damit es nicht zum Supergau kommt )

Die Methode das alte Filtermaterial im neuen Filter auszudrücken ist auch richtig, jedoch habe ich damit bei meinem alten 12l Garnelenbecken schlechte Erfahrungen gemacht (Wilo´s sind eh recht empfindlich)

Mfg Max

Oben