Neueinsteiger - Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Dominic!

Das Verhalten deiner Fische kann viele Ursachen haben.

Das Scheuern führe ich auf Parasiten zurück. Jeder Fisch hat die im bzw auf dem Körper. Wann nun Fische unter Stress sind, dass kann von umsetzen kommen aber auch durch schlechte Wasserwerte vermehren die sich stark und durch das scheuern will der Fisch sie loswerden.

Wie gesagt jeder Fisch hat diese Parasiten, gefählich wird es wann es zu viele werden.
Bei dem weisen Fleck auf deinem Platty tippe ich auf eine Wundverpilzung event. verursacht durch das starke scheuern.
Helfen würde event. ein leichtes ansalzen des Aquarienwassers mit Kochsalz oder Ektozon.

Das manche Fische streitig sind und ihr Teretorium abgrenzen wollen ist ganz normal. Das wird dein Molly machen und da dein Aquarium eben zimlich klein ist kommt immer wieder ein Tier iin in die Quäre.

Das dein Schwerträger nichts von einem Weibchen wissen will kann eben auch an den Wasserweten liegen. Vieleicht geht es ihm auch nicht gut. Dann hat er keine Lust auf Sex. :mrgreen:

Sei nicht unglücklich darüber Schwerträger können zimmlich aufdringlich sein und dem Weibchen dauer Stress verursachen.

Hast du dir schon den Nitrit-Tröpfchentest gekauft?
Noch besser wäre es du würdest den JBL Testkoffer klein oder gross kaufen.
Der kleine kostet an die 40.- der grosse an die 100.-
Beim kleinen sind alle Wassertest drinn die wichtig sind.
Beim grossen etwas mehr.

Damit würde es sich ermitteln lassen ob die Tiere sich in deinem Wasser wohl fühlen.
Parasitbefall oder pakteriele (virale) Erkrankungen können mit diesem aber auch nicht ermittelt werden.

Leider muss ich dir auch noch sagen, dass du als Anfänger noch viel Lehrgeld zahlen musst und dir einige Todesfälle nicht erspart bleiben werden. :(
Nur lass dich nicht entmutigen Aquaristik macht eine menge Spass :thumleft:

L.G
Oliver

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist von Oliver ja sicherlich gut gemeint, aber eigentlich ziemlich vages Geschreibsel.

Das Scheuern führe ich auf Parasiten zurück. Jeder Fisch hat die im bzw auf dem Körper. Wann nun Fische unter Stress sind, dass kann von umsetzen kommen aber auch durch schlechte Wasserwerte vermehren die sich stark und durch das scheuern will der Fisch sie loswerden.

Bei dem weisen Fleck auf deinem Platty tippe ich auf eine Wundverpilzung event. verursacht durch das starke scheuern.

Mutige Aussagen ohne Bilder der Tiere und Mikroskopaufnahme eines Hautabstriches. Allerdings kann Aufsalzen nicht allzu viel schaden und vielleicht hilft es sogar.

Das manche Fische streitig sind und ihr Teretorium abgrenzen wollen ist ganz normal. Das wird dein Molly machen und da dein Aquarium eben zimlich klein ist kommt immer wieder ein Tier iin in die Quäre.

Seit wann sind Mollies revierbildend? Was allerdings eher richtig ist, ist die Tatsache, dass dein Becken sowohl für Mollies als auch für Schwertträger viel zu klein ist.

Das dein Schwerträger nichts von einem Weibchen wissen will kann eben auch an den Wasserweten liegen. Vieleicht geht es ihm auch nicht gut. Dann hat er keine Lust auf Sex.

Mit den Wasserwerten hat das in Deutschland zumindest fast garnix zu tun.

Hast du dir schon den Nitrit-Tröpfchentest gekauft?
Noch besser wäre es du würdest den JBL Testkoffer klein oder gross kaufen.
Der kleine kostet an die 40.- der grosse an die 100.-

Und was soll das bringen? Diese ständige Hysterie um die Wasserwerte ist völlig unangebracht. Im neuen Becken sollte man natürlich das Thema Nitrit im Auge behalten. Für die Kontrolle reichen völlig die oft verteufelten TEststreifen, die für Anfänger auch viel besser ablesbar sind. Im laufenden Betrieb (und den haben wir ja hier) reichen die auch völlig aus. Die grundsätzlichen Werte kann ich normalerwiese auf der Internetseite meines Wasserversorgers abrufen. 100,-- für Werte, die ich nicht brauch und meist eh nicht verstehe, halte ich für völligen Blödsinn. 40,-- übrigens auch.

Also, Eisteigerfaden urchlesen, sich mal ordentlich über die Beckeninsassen informieren (ja, da helfen gute Bücher enorm) und aufmerksames Beobachten bringt in der Regel das meiste.

Gruß

Erstmal Danke an euch Beiden!

ich habe mir nun das verlinkte Aquarium bestellt, inkl. einigem Zubehör etc...
Zusätzlich habe ich den JBL-Koffer in klein bestellt.

Preislich war es nun ziemlich happig, aber naja... Soll ja was werden ;)

Aufsalzen:
Die verteufelte Zoohandlung hatte mir beim Fischkauf noch "Salz-Tabletten" angeboten, die wohl lokal hergestellt werden. Ohne Etikett etc... Lt. Info des Verkäufers solle ich eine Tablette pro Wasserwechsel reintun. Empfehlenswert?
Habe ich nun 2x bereits getan...

Bevor ich Fische kaufe, werde ich mich hier vorher informieren bzw. um Rat fragen ;)

Nun freue ich mich aber erstmal darauf dass das neue AQ ankommt... Ich werde mal schauen dass ich dann Bilder hier reinstelle, um auch gute Tipps zu bekommen, was anhand von Bildern sicher am besten funktioniert.

2 Fragen noch:

Wasseraufbereiter: Nötig oder quatsch? Lese so unterschiedliches darüber... Wenn unnötig, warum gibt es das überhaupt? Mal abgesehen von der Geldmacherei...

Einlaufphase: Wie lange optimal bzw. minimum?

Viele Grüße
Dominic

Edit:
Dieser Post wäre wohl besser hier gewesen:
beginner-forum-f1/neues-aquarium-jetzt-aber-hoffentlich-richtig--t100255.html
Dort auch das verlinkte Aquarium.

Hallo,
was hat denn der nette Verkäufer erwidert, als Du ihn mit Deinem Zorn konfrontiert hast? Würde mich mal interessieren. Klar sollten die gut beraten, aber im Endeffekt schwimmen die Tiere nun bei Dir unter schlechten Bedingungen und Du bist für Sie verantwortlich. Gib sie wieder zurück/ab oder tausche sie gegen andere für Dein Becken eher passende Tiere (vorher informieren) ein. Nimm gleich noch ein gutes Buch mit. Den Testkoffer kannste Dir sparen.
Was zum Beispiel in so ein kleines Becken passt sind kleinere Salmler oder wenn es Lebendgebärende sein sollen Guppys. Die Panzerwelse müssten eigentlich bleiben können (kenn mich da nicht so aus) aber sollten wohl aufgestockt werden.
Wenn sich Fische öfter schubbern, könnte das wirklich auf einen vermehrten parasitären Befall hindeuten, welcher zumeist durch nicht optimale Haltungsbedingungen ausgelöst wird.
Alles in allem: jeder macht mal Fehler. Gut ist, dass Du nun was ändern möchtest (davon gehe ich aus, weil Du ja nun auf uns gestoßen bist). Die Tiere werden es Dir danken.
Lass hören, wies weiter geht.
Grüße, Susanne

Hallo Namensvetter!

Ja du hast recht ein zimlich vages Geschreibsel!

Jedoch das einzige das versucht die Vorgänge in Dominic's Aquarium halbwegs zu erklären.

1.) Das mit dem scheuern und der Verpilzung ist aus eigener Erfahrung geschrieben und eine mögliche Erklärung.
Natürlich kann es noch viele andere Möglichkeiten geben. Ohne Fotos etc. ist man auf Vermutungen angewiesen.
und das ist eine logische einfache Erklärung die auch ich schon in meinem Aquarium beobachtet habe.

2.) Das mit dem Molly war nicht alzu gut ausgedrückt. Aber auch Lebendgebärende möchten sich zeitweise zurückziehen
um ihre Ruhe zu haben. Wann dann ein anderer Fisch in die nähe kommt wird er verjagt. Dies konnte ich sehr oft bei Zahnkarpfen feststellen die kurz vor der Geburt standen. In einem 60 cm Becken kommt dann immer ein Tier dem Ruhesuchenden in die Quäre so entsteht eine Dauerjagt. Als Revierbildung ist dieses Verhalten natürlich nicht zu bezeichnen aber mir viel dazu keine Andere bezeichnung ein.

3.) Das Teststreifen sehr ungenau messen ist hinlänglich bekannt. Ich kann sie nicht empfehelen, aber jeder hat dazu seine eigene Meinung. Nitrit, Nitrat sollte meiner Meinung am Anfang öfter gemesen werden da sich diese Werte ändern können und zum Wohlbehalten der Fische beitragen.
PH, GH, und KH sind wann keine grossen Veränderungen stattfinden gleichbleibend. Gehören aber zum Wohl der jeweiligen Arten auch bestimmt. Streifentest geben diese Werte aber auch oft sehr ungenau wieder.

Die grundsätzlichen Werte kann ich normalerwiese auf der Internetseite meines Wasserversorgers abrufen

Diese können aber auch durch Aufbereitung in der Wohnungsanlage verändert werden.

Wasserwerte können wohl das Verhalten der Tiere erklären.
Vorallem eine schnelle Veränderung der WW wie durch umsetzen wirkt sich auf das Imunsystem und Verhalten der Fische aus.

fischolli

R.I.P.
Moin Oliver,

ich hab auch lang genug Lebendgebährdende gehalten. Die ziehen sich nur zurück, wenn sie krank sind. Wie bereits geschrieben, ein 60er ist einfach für Mollies und schwertträger ungeeignet.

Diese Mähr von den schlechten Teststreifen zieht sich auch seit Jahren durch die Foren. Wenn man die sachgerecht benutzt und vor allem richtig lagert, geben die recht präzise und für den Normal-Aquarianer völlig ausreichende Ergebnisse ab. Wenn man an denen natürlich mit nassen Fingern rumfummelt und sie anschließend in den Aquarien-Unterschrank zur Aufbewahrung legt, kann man sie schnell vergessen.

Ich messe Nitrit (vielmehr ich maß) bei einem neu eingerichteten Becken, um den Peak mitzukriegen. Inzwischen mach ich nicht mal das mehr, weil ich immer genügend Filterschlamm zur Verfügung habe, um ein neues Becken sofort anzuimpfen. Wenn der Peak vorbei ist, ist es bei sachgerechter Haltung und Fütterung völlig überflüssig, da irgendwas nachzumessen. Und Nitrat ist schon mal für die Fischgesundheit (fast) völlig egal. Ich versteh ja, dass du deinen sauteuren Testkoffer verteidigen möchtest, aber andere Neuaquarianer können das Geld lieber für sinnvolle Einrichtung, Pflanzen oder später auch Fische ausgeben und müssen den Blödsinn ja nicht nachmachen. (Wobei mein Apell ja an dem Threadstarter schon abgeprallt ist)

ImGegenteil zu deiner Ansicht ändern sich Ph-Wert und auch Härtewerte sehr wohl bei entsprechender Einrichtung. Allerdings nicht in dem Maße, dass es den Wald- und wiesenfischen gefährlich wird, sofern ich das nicht bewußt forciere.

Deine Anspielung auf eine Enthärtungsanlage im Haus lässt die gantzen Testreagenzien dann endgültig alt aussehen. Diese laufen fast ausschließlich auf Kochsalzbasis, wo nur ein Salz gegen ein anderes ausgetauscht wird. Nach deinen Test denkst du dann "super weiches Wasser", was eben nicht stimmt. Also bringt dich dein Superkoffer da auch nicht weiter.

Das Verhalten der Fische ändert sich bei schnellen Umsetzen nur dann, wenn die Wasserparameter sehr unterschiedlich waren.

Ich denke, du solltest dich auch in die verschiedenen Themen nochmal mehr einlesen. :wink:

Gruß

Oben