Neueinsteiger mit Konzept?

Hallo zusammen!

Da mein AQ (120cm x 60cm x 60cm) nun gebaut wurde, denke ich es ist an der Zeit mich hier im Forum vorzustellen... (mitgelesen habe ich schon eine ganze Weile :D )

Mein Name ist Stephan, bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel.

Wie im Titel erwähnt, bin ich absoluter Neueinsteiger in die Materie und hoffe, dass Ihr mir helft neben der gekauften Literatur, sicher im neuem Hobby anzukommen!

Bisher habe ich folgenden Plan: (spart nicht mit Kritik, wenn was nicht richtig zueinander passt)

Technik:
Aquarium mit den Maßen 120 x 60 x 60
Abdeckung mit 4 x T5-Leuchten
Eheim Aussenfilter 2028
Jäger-Regelheizer 250W
CO2-Komplettanlage

Wasserwerte lt. Stadtwerken:

PH-Wert: 7,81
KH 6,2
GH 8,7
Nitrit <0,07
Nitrat 10,0

Bodengrund:
65 KG schwarzer Sand 0,4-0,8mm (von Hrn. Gümmer)
Reicht das, wenn die Bodenhöhe min. 6cm betragen soll?

geplanter Besatz:

12 Panda-Panzerwelse (Corydoras panda)
30 Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi bentosi)
1M/2W Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri)
eventuell
6 Skalare (Pterophyllum scalare)
Bei den Skalaren bin ich mir noch nicht sicher, ob die für mich als Anfänger nicht zu schwierig sind...

geplante Bepflanzung:

Vordergrund
Echinodorus tenellus
Echinodorus qauadrico-status
Cryptocoryne x willisii
Cladophora aegagrophila (Moosbälle)

Mitte
Alternanthera reineckii
Bacopa monnieri
Nymphaea lotus
Hygrophila difformis

Hintergrund:
Vallisneria spiralis
Cambomba caroliniana
Ludwigia repens x arcuata
Hygrophila polysperma

2 Mangrovenwurzeln mit Javamoos bepflanzt

So das solls erstmal gewesen sein ... :mrgreen:

Viele Grüße,
Stephan

ahoi,

finde deinen Plan ganz gut. Die 65kg KÖNNTEN reichen, also ich hab bei 100x40 cm grundfläche ca 40kg verbraucht. sollte also so gerade klappen denke ich.

Zum Besatz:

die Skalare kriegst du auch als Anfänger hin, keine Sorge 8)