Neue Pflanzen von dem Braunen Zeugs befreien aber

hi , habe hier

4 x Hemianthus callitrichoides cuba und die sind auf so braun/grünes Zeugs ich glaub' das heißt Silikat oder so, davon soll man ja die Wurzeln befreien, was allerdings bei dieser Pflanze unmöglich ist, da würde ich die ganze Pflanze zerstören. Kann ich das Zeugs dranlassen ? was würde passieren ?
oder gibts da noch ein Tipp wie man das Zeugs weg bekommt ?

Anhänge

• IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1895.JPG
    IMG_1895.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 170

A

Anonymous

Guest
hm, spül sie doch ein bisschen mit lauwarmen Kranwasser durch, dass und ein bisschen Kürzen der Wurzeln dürfe sicher helfen, mehr weiß ich aber auch net.
greetings
shadowwalker

Zahnbürste soll ganz gut gehen,

Wurzeln beim Hemianthus kürzen sollte man vielleicht nicht machen 8) , bei anderen ist das aber eine gute Anwuchshilfe.

A

Anonymous

Guest
hm, aber mit der Zahnbürste zerstört man doch viel, ist doch viel zu grob oder ist deine von Dr. BEst? :lol:
greetings'gg'

Ich habs jetzt so gut es geht davon befreit und den Rest drangelassen und mit auf den Stein gebunden.

@MasterChief Wie haben es die Anderen gemacht bei dieser Pflanze ?

Gruß

Wie´s die anderen machen weiss ich nicht, ich habs ganz vorsichtig abgezupft und immer wieder in Wasser getaucht und bischen geschüttelt, dann gehts auch ganz gut. Der Tip mit der Zahnbürste ist nicht direkt von mir.
Du solltest es schon komplett entfernen weil das nach einiger Zeit anfängt zu gammeln.

Für mich sah das immer aus wie Glas- bzw. Steinwolle.
Die Holländer züchten sogar ihre Tomaten nur auf sowas. Holl. Tomaten haben meist noch nie echte Erde gesehen :D

Stinnes

Mitglied
Hi,
ich habe auch zwei Körbe von dem Zwergperlkraut erworben,

Ist wirklich nicht einfach, die Wurzeln von dieses Watte zu befreien. In der D*tz hab ich gelesen, dass solche langsamwachsenden Pflanzen auch in einer Gewebekultur im Glas gezüchtet werden.

War wirklich né ganz schöne Puzzelarbeit.

Wie aber nun im Kies befestigen? Sah da nur die Möglichkeit die Pflanze auch zwischen so einem Gitter einzuklemmen.
Hoffe, das wird so was.

Anhänge

• IMGP1215kl.jpg
    IMGP1215kl.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 93
A

Anonymous

Guest
Wie bringt man das den am Boden an, oder besteht es aus Eisen?(denn das währe schädlich)

Ich habs an einem Stein befestigt und den so weit in den Kies vergraben, daß das Kraut bündig mit dem Kiesboden ist, hoffe es wächst an.

Oben