Neue Pflanzen und Schnecken...

Hallo NG,

ich habe nun seit einem Jahr ein schneckenfreies AQ und so soll es möglichst auch bleiben. Nun möchte ich aber eine neue Pflanze kaufen und entsprechend einpflanzen.
Wie gehe ich auf Nummer sicher, dass keine Schnecken an der Pflanze sind?
Ich habe schon gehört, dass man die neuen Pflanzen mit Mineralwasser spülen soll. Ist vielleicht auch ein Bad in einer Lösung mit Anti-Schnecken-Mitteln sinnvoll? Wie macht ihr das???

Danke!
Karsten Baumann

Kaufen-Platz aussuchen-Pflanzen-freuen! schnecken, je nachdem welche, sind doch nur gut für das AQ
Mich persönlich würd es nicht stören.
Was es da für mittel gibt weiß ich nicht, kanns die pflanzen ja auch schnecken untersuche(suchen auf der pflanze)ansonsten rein ins becken, mit chemi würd ich nichs bekämpfen, wenn es welche geben sollte, kannst du sie ja auch wieder früh genung rausfischen.
lg

Hallo

Kannst die Pflanze in gälteres Wasser tun, da müssten die Schnecken eingehen, weis aber nicht ob das so gut für die Pflanze ist das kalte Wasser.

Hab mal eine kleine Schnecke von meinen 112l (23°C)Becken gleich in mein 12l (19°C) Garnelenbecken geschmissen, das waren nur 4°C unterschied und die ist mir eingegangen (leider).

Keine Garantie das es klapt und das es die Pflanze übersteht !
Aber klaub nicht das es so schädlich für die Pflanze ist das "kalte" Wasser.

Mfg Rex

Stinnes

Mitglied
HI,

Wasserstoffperoxid ist hier eine Möglichkeit. Die Pflanzen werden darin kurze Zeit gewässert. Hab das mal irgendwo gelesen und müsste es raussuchen.

Ansonsten hat Nomis völlig recht, Schnecken sind gut für´s AQ und beugen Algenwuchs vor. Wenn man kaum mit Trockenfutter arbeitet, muss man um ihre Vermehrung schon kämpfen. :wink:

Hallo Karsten,

da kann ich Andreas und Nomis nur zustimmen!
Schnecken sind doch kleine, prima Helfer!
Ich würde mir da keine Sorgen machen!

Aber, warum möchtest Du denn keine Schnecken haben?

Gruß,
Thomas

Ich mag einfach keine Schnecken :D
Das ist alles! Ich hab auch keine Probleme mit Algen und somit brauch ich sie auch nicht.

Karsten

Oben