Neue Pflanzen und Mineralwasser...

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Habe mir über ein bekanntes Auktionshaus im Internet neue Pflanzen für mein neues Garnelenbecken bestellt. Habe des Öfteren jetzt gelesen, dass man die Pflanzen für einige Zeit (1 bis 2 Stunden?) in Mineralwasser legen soll, um eventuelle Plagegeister (Planarien z.B.) abzutöten... nun die Frage, welche Stoffe oder Stoffkombinationen im Mineralwasser sind denn "tödlich"? Meine Vermutung ist die Kohlensäure, also das gelöste CO2, beziehungsweise in letzter Instanz der pH-Wert. Dann müsste das Wasser aus dem WasserMaxx ja auch funktionieren, oder? Es sei denn, eine Kombination der gelösten Stoffe wirkt.... vielleicht hat das jemand schon probiert und kann mir weiterhelfen...
Wir haben nämlich kein Flaschenwasser, sondern halt nur so ein Sprudler... und extra was kaufen, finde ich blöd...

Liebe Grüße, Andrea
 


Hi,
ob das gut oder schlecht ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber dass du mit Mineralwasser(ob aus der Flasche oder Sprudler sollte dabei egal sein) Planarien bekämpfen kannst stimmt. Wie sich das auf die Pflanze auswirkt? Ich denke der macht das nix aus.
Viele Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Andrea84 schrieb:
Meine Vermutung ist die Kohlensäure, also das gelöste CO2, beziehungsweise in letzter Instanz der pH-Wert.
Es ist nicht der pH-Wert, es ist tatsächlich das CO2 selber. Deshalb bei solchen Aktionen kein CO2-reduziertes Weichei-Wasser nehmen, sondern klassisches mit normalem CO2-Gehalt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert...

wie, es ist das Kohlenstoffdioxid selbst und nicht der pH? In Mineralwasser ist das CO2 ja gelöst, liegt also im Prinzip als Kohlensäure vor, die wiederum in CO2 und Wasser zerfällt (aufgrund der Lage des Gleichgewichts) und eben als Blubberbläschen aufsteigt und in die Außenluft "verloren" geht... Des Weiteren liegt, wie erwähnt, ein offenes System (=Schüssel :D) vor, dass prinzipiell erst dazu führt, dass in höherem Maße CO2 entweicht (Gleichgewichtsverschiebung, Druckverhältnisse), erkennbar am Sprudeln... und ganz nebenbei zur Folge hat, dass das Wasser "labbrig" wird. Meinst du nun, dass dieses entweichende CO2 die Plagegeister umbringt?

Liebe Grüße, Andrea

P.S.: Ich werde das Wasser im WasserMaxx so sehr sprudeln wie nie zuvor :twisted:
 
ahoi,

ja, es ist richtig, dass du damit Planarien und generell alles getier abtötest. 2-3 Stunden würde ich die Pflanzen aber drin lassen.
Die Pflanzen schaffen die paar Stündchen im Mineralwasser ohne Probleme. Planarien explodieren förmlich :wink:

Meinem Kenntnisstand nach werden allerdings die Eier der Planarien nicht in Mitleidenschaft gezogen, sprich sie überleben....


MfG
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Andrea84 schrieb:
wie, es ist das Kohlenstoffdioxid selbst und nicht der pH?
Ja, der pH-Wert von Mineralwasser ist nicht so niedrig (pH 5 bis 6). In manchen Aquarienwässern liegt ein niedrigerer pH-Wert vor.

Es ist wirklich das CO2 selber, das erstickend wirkt. Immerhin sind in klassischem Mineralwasser rund 7000 mg/l (oder sogar mehr) gelöst.

Viele Grüße
Robert
 


Oben