Neue Fische nur an der Oberfläche

Hallo,

Gestern habe ich mir 10 Fünfgürtelbarben und 2 Panzerwelse gekauft (zum aufstocken).
Im Laden sahen die Barben noch gesund und munter aus, doch schon in der Transporttüte ist mir aufgefallen daß sie sich ganz komisch nur an der Wasseroberfläche aufhalten.

Als ich die Fische dann umgesetzt hatte sind sie wieder sofort zur Wasseroberfläche und haben nach Luft geschnappt. Obwohl ich mir nicht denken kann daß ich zuwenig Sauerstoff im AQ habe, hab ich trotzem mal ne Luftpumpe reingehängt.
4 der Barben sind mir über Nacht schon gestorben, der Rest hing heute morgen immernoch an der Oberfläche.

Ich kann mich dunkel daran erinnern mal was über Sterbai Panzerwelse gelesen zu haben die Giftig werden wenn sie unter Stress stehen. Meine sind allerdings Schwazii Panzerwelse. Könnte es vielleicht trotzdem daran liegen?

Was könnte ich jetzt noch tun um die restlichen Barben zu "retten"?

Gruß Sandra
 


Hallo Sandra,

mach vorsichtshalber einen großzügigen Wasserwechsel (mind. 50 %) und gib mal die Eckdaten für Dein Becken an (Größe des Aquariums, Bepflanzung, Besatz, Beleuchtung, Wasserwerte, insbesondere Nitrit). Möglich wäre auch eine Erkrankung der Barben. Das mit den Panzerwelsen erscheint mir im Moment als unwahrscheinlich, habe das zwar auch mal gelesen, aber da sie nicht gestresst waren, kommt das wohl nicht in Betracht. Ich tippe eher auf Sauerstoffmangel oder Nitrit.

Gruß

Timo
 
Hallo,

Also Nitrit ist bei 0, Wasserwechsel hab ich auch gemacht. Trotzdem hab ich vorher die 5. tote Barbe rausgefischt :cry:

Das Becken fasst 120 Liter, Besatz ist momentan 6 Panzerwelse, 2 Kakadubarsche und 5 Barben.
Die Kakadus haben davor schon ne ganze Weile zusammen mit Neons gelebt, und es gab eigentlich nie Sauerstoffprobleme. Deswegen wundert mich das momentan etwas.
Pflanzen sind ziemlich viel drin.

Hab nun mal noch ein Seemandelbaumblatt rein. Viel mehr kann ich wohl nicht tun :(

Gruß, Sandra
 


Oben