Neue Fische für's 450er?

mraqua

Mitglied
Moin,
Ach, da bekommt man doch glatt wieder Lust auf die Fische! Da wird wohl bei mir auch wieder ein Schwarm von einziehen.
Schön das es mit dem Nachwuchs klappt. Das gibt es ja sonst eher weniger im Salmler reich das ohne Zutun im Gesellschaftsbecken Jungfische groß werden.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich glaube, die gefährliche Zeit ist weitestgehend überstanden.
Die beiden kleinen Kolumbianer mischen sich bei der Fütterung unters Volk, schwimmen auch sonst mal zu zweit quer durchs Becken und das Beste...sie werden nicht mehr verfolgt.
Die Bäuche sind gefüllt, sie wachsen und gedeihen
a023.gif


DSC03450.JPG
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
so, die 3 kleinen Kolumbianer haben sich inzwischen voll in die Gruppe integriert, schwimmen frei durchs Becken, fressen alles was man ihnen vorsetzt (auch größeres Frostfutter) und sind quietschvergnügt und munter
a023.gif
.
Es gibt nur ein kleines Problem.
Nun neigt man ja immer irgendwie dazu, mehr Futter reinzuschmeissen, wenn Jungfische im Becken sind, damit sie auch wirklich was abbekommen.
Soweit, so gut...für ne gewisse Zeit geht das ja und eigentlich könnte ich langsam damit aufhören. (Die Platys werden allmählich kugelig:rolleyes:)
Nun hab ich aber gestern wieder zwei neue winzige Zwerge entdeckt und natürlich möchte ich auch, dass die ebenfalls durchkommen. Genug Platz ist ja vorhanden.
Rausfangen und päppeln ist bei meinem Dickicht keine Option. Ich kann nur hoffen, dass sie's ebenfalls alleine schaffen.
Aber ich kann doch nicht ewig so üppig weiter füttern
a014.gif

Wie macht ihr das? Weitermästen, Wasserwerte öfter kontrollieren und gegebenenfalls mehr TWW? Aber auch dann wird der restliche Besatz dick und fett...
Oder einfach drauf ankommen lassen, ob's auch ohne geht (mit der Option, sie möglicherweise zu verlieren
a060.gif
?
Warum hab ich nur immer Angst, dass meine Fische verhungern
a082.gif
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Oder einfach drauf ankommen lassen, ob's auch ohne geht (mit der Option, sie möglicherweise zu verlieren
a060.gif
?
genau so mache ich das bei meinen kleinen Kardinälen. Das einzige was ich für sie extra mache, ist, das Futter nicht nur an einer Stelle ins Becken zu geben sondern auch im Hintergrund und das Flockenfutter noch etwas zerreibe. Das Becken ist aber auch deutlich kleiner als Deines, da ist das etwas einfacher. Das Futter, das dort nicht von den Fischen gefressen wird holen sich die Garnelen.

Realistisch betrachtet, hast Du schon viele verloren. Die 3 die nun groß geworden sind auch nur von vielen übrig geblieben.

Freue Dich einfach darüber, wenn es ab und zu 2 oder 3 schaffen groß zu werden und so den Bestand erhalten ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hatte bisher nur Nachwuchs bei Mollys und da gehen ja sowohl genug verloren als auch kommen genug durch. Sagt man nicht, dass gerade die Kleinen immer irgendwas finden im Becken? Mehr Schiss habe ich immer bei größeren, aber noch nicht ausgewachsenen Exemplaren, quasi Jugendlichen. Die scheinen mir immer so viel zu brauchen und da finde ich es dann auch ziemlich schwierig mit einmaliger Fütterung am Tag.

Vor Fastentagen habe ich generell Angst; mache ich nur, wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs war und das würde ich zumindest lassen, wenn Jungfische drin sind.

VG
Fritz5
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich würde mir da weniger Sorgen machen. In der Natur setzt auch keiner Jungfische in ein separates Gewässer und füttert sie gezielt, trotzdem stirbt deshalb keine Tierart aus.

Die zwei, drei, die im Aquarium durchkommen, sind wohl die pfiffigsten, die es geschafft haben, sich gut genug zu verstecken und trotzdem genug Futter abzubekommen, also survival of the fittest im kleinen Maßstab. Die werden ihren Weg schon gehen.

Ganz im Gegenteil, ich denke oft, daß unsere Bemühungen, selbst schwache Tiere gezielt aufzupäppeln (nicht nur bei Fischen, in der Haustierzucht allgemein) eigentlich kontraproduktiv für einen gesunden Bestand sein müsste.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ihr,
ja, ihr habt schon recht.
Dann werd ich jetzt wieder normal füttern und hoffen, dass sie's auch ohne mich schaffen;)
Sonst platzen mir meine anderen Fische noch...
 
Oben