neue Fische alle Tot

Hallo !

Wir waren diese tage in einen H***baumarkt, und holten uns noch 10 Neonsalmler, 10 Rotkopfsalmler und 5 Otocynclus.

Zuhause angekommen (nach 10min), kam die übliche Prozedur....
Beutel ins Wasser, nach und nach Aquariumwasser in den Beutel rein...nach einer Stunde kamen dann die Fische mittels Kescher dann in unser Aquarium rein.

Man konnte schon beobachten das manche schaukelten, bzw. Kopf standen.
Heute morgen war der ganze neue Bestand hinüber (Salmler), den Otocynclus gings gut.

Nun frage ich mich, wie kann sowas sein ?

Die 25 Fische wurden in einen kleinen Beutel verpackt, könnte dies die Ursache gewesen sein ?

Wasserwerte sind bei uns alle OK, auch unsere restlichen 60 Salmler, Garnelen und Welse stehen 1a.

Ich telefonierte mit den besagten Baumarkt, und diese meinten das wohl mein Wasser net passt.

Eure Meinung hierzu.

Gruß
Ann

Du hast ein 200l Becken, 60 Salmler drin und 25 neue Fische gekauft? Und das in einem Baumarkt?

Ich würde sagen das sie entweder falsch transportiert worden sind. Wie lange wart ihr unterwegs? Hab ich richtig verstanden das die 25 Stück in einem Beutel waren? War es kalt für die Fische?

Oder sie falsch eingesetzt wurden. Vielleicht handelte es sich auch um massenzucht wo die Tiere mit Antibiotikum behandelt wurden um lange genug bis zum Verkauf durchzuhalten.

Waren die alle in einem Becken dort? Eventuell eine vorhandene Krankheit die den Fischen beim Transport den Rest gab.

Tip nimm ne Wasserprobe mit lasse sie testen sind die werte I.O. lass dir dein Geld zurück erstatten. würde tippen die Fische waren krank.

Hallo Ann und willkommen in diesem Forum!

Ich kann mir nicht vorstellen das es an Deinen Werten lag (jedoch bräuchte man die dann schonmal), wenn Deine anderen Salmler (gleiche Rassen?) in Ordnung sind.
Auch eine mögliche Ursache kann man ohne Werte nicht mutmaßen.
Jedoch finde ich 25 Fische in einem Beutel extrem heftig. Und das bestätigt auch wieder meine Meinung von Fischverkauf in Baumärkten. Ich habe da auch nur negative Erfahrungen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Ann,
ein paar mehr Infos zum Becken wären hilfreich:

Wie lange steht es schon?
Wie sind die GENAUEN Wasserwerte?
Wie ist der genaue Besatz?

Was ich nicht verstehe: du hast ein 200L Becken? Und da schwimmen schon 60 Salmler drin?
Und dann hast du dir noch 25 geholt?

WEnn ich pro Salmler ca 4 cm rechne, bist du schon allein mit denen auf 240L Wasser (Fischlänge in cm x Stückzahl= Benötigte Liter im Becken)

LG; Amidala

Sorry Tippfehler - 30 ...

aktueller Bestand:
15 Neonsalmler
15 Rotkopfsalmler
2 Ancistrus
5 Otocynclus
10 Garnelen (Name weis ich jetzt nicht, die ca. 2cm großen, feuerroten)

Becken: 200l
Filter: Fluval 303 + Biofilter (welcher seit 8/2001) in Betrieb ist.

pH. 7,1
kH 3,5
GH 4,0
NO² 0mg/l
NO³ 12mg/l
Temp 25,2

Gruß
Ann

So, war heute morgen nochmal in diesen Baumarkt.
Nach einer kurzen Diskussion, wurde mir Ersatz angeboten.

Mir fiel auf, das in den Neonbecken (Besatz ca. 150 Stück) mindestens 10 tote Tiere drinnen waren. Der Verkäufer meinte darauf hin, das wäre normal bei der menge wo da drin ist.

Dennoch nahm ich die Angebotenen "Ersatztiere" mit.

Zuhause angekommen, beim umtöpfeln merkte ich schon, das 2 Neons wieder nur zuckten, auf den Kopf drehten und irgendwie zerfleddert und abgemagert aussahen.

Danach wurden die Tiere ins Quarantänebecken meines Vaters eingesetzt, worauf 2 weitere nach ca. 15 min kaputt gingen.

Sowas habe ich noch nie erlebt.....

Gruß
Ann

Fische tot

Hallo!

Wenn ich noch einen Komentar abgeben dürfte? Ich hätte aus diesen Baumarkt oder Geschäft gar kein Ersatzangebot angenommen! :stopp:

Schon gar nicht wenn die gekauften nach kurzer Zeit tot sind, und dann noch eine solche Zahl an Fischleichen rumtreiben!

An meiner Stelle hätte ich das Geld zurück erwartet, oder ich wäre gegangen und würde NIE MEHR wieder dort etwas kaufen!

Der Besatz von 30 Stk. und dann noch 25 Stk. dazu find ich trotzdem etwas heftig!

Soweit meine Meinung!

Oben