Neuanschaffung eines Aquariums

Hallo an Alle,

da ich ja jetzt umziehen muß und mein jetziges AQ nicht mitnehmen kann, möchte ich mir ein kleineres zulegen. Ich dachte da an ein eher flacheres. Würde mir dann wieder P. pulcher zulegen wollen. Was muß ich jetzt bezüglich Bepflanzung und evtl. CO2-Düngung beachten?
Für Tipps und Anregungen bin ich schon im Voraus dankbar.

Gruß Marco

Hallo Marco;

Da ja PBB als Paar gehalten werden sollten, wäre es günstig sicher noch was ein Beibesatz zu haben. Ich würde empfehlen wenigstens ein Becken mit 80 cm Länge zu nehmen, was mit 30 cm Höhe dann o.k. sein kann.

Sicher geht auch ein 60 cm Becken, aber etwas mehr Platz ist nicht zu verachten, besonders beim Liebesleben kommt es schon mal zu Stänkereien und da ist ein etwas größeres Aquarium einfach besser.

Die PBB sollten eine vernünftig dichte Bepflanzung und Höhlen, Wurzeln in der Deko vorfinden, wo sie sich gut verstecken können.

Die Pflanzen sollten etwas derber sein, Echonodorusarten, Anubien und zB. Kongofarn.

Allerdings würde ich erst ein wenig andere Fische, die als Beibesatz gehalten werden sollen einsetzen und PBB nach 3 Monaten einsetzen, denn es ist günstig, sie in stabil laufende gut eingefahrene Aquarien zu bringen, wo anfängliche Probleme überwunden sind.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!

Ein 80er würde ich für P. pulcher auch als Mindestmaß ansehen.
Allerdings sollte Dir bei diesen Fischen bewusst sein, dass sie sich "wie die karnickel" vermehren und dabei auch Brutpflege betreiben.
Für den Nachwuchs wirst Du nicht unbedingt viele Abnehmer finden.

Ansonsten kann ich Dir die neue "Amazonas"-Ausgabe ans Herz legen, darin findest Du einen ausführlichen Bericht über diesen Fisch.

Viele Grüße,

Bäbs

@Dirk-Werner: Danke für die doch recht schnelle Antwort. Ich hatte, wenn ich das mal so sagen darf, zu DDR-Zeiten schon P. pulcher. Leider nur ein Pärchen. Dort waren die Rollen eindeutig verteilt. Das Weibchen durfte während der Brutzeit nicht aus der Höhle. Nachwuchs hatte ich von diesem Pärchen nie gehabt (natürliche Brutpflege). Ich hatte dann die Höhle einmal rausgenommen und durch eine andere ersetzt. Die Höhle mit Laich in ein anderes Becken und gut durchlüftet. Es ist mir damals mit meinen 12 Jahren gelungen ca. 20 Stück großzuziehen. Der Unterschied in der Brutpflege zu den heutigen Exemplaren ist doch vorhanden.

Hallo Malawi;

Ich hatte sie zusammen mit Barben im Aquarium. Deine Beobachtungen sind schon richtig, nur ist es durchaus verschieden was die traute Zweisamkeit betrifft und das sie sehr "fruchtbar" sind stimmt auch, wenn die Bedingungen stimmen.
Die Qualität des Ausgangsmaterials war m.E. damals besser als heute, was auf viele Fischarten zutrifft. Besonders bei Zwergfadenfischen ist der Unterschied erheblich und ich habe deren Haltung vor 10 Jahren eingestellt.
Man kann natürlich die Aufzucht, wenn man es wünscht in einem separaten Aufzuchtbecken vornehmen, so werden es die Züchter sicher auch heute noch machen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo nochmal an Alle,

ich werde nun doch mein großes AQ (150*50*60) mitnehmen. Der Wasserstand werde ich auf ca. 40 cm begrenzen. Das Becken wollte ich nun so gestalten, daß verschiedene Pflanzen ins AQ und andere aus dem AQ wachsen (Anubias und Monstera(Monstera als Hydrokultur)). Welche Fische könnte ich jetzt desweiteren noch als Besatz halten?

Hallo nochmal,

habe heute mein AQ wieder eingerichtet, so wie ich es in meinem letzten Beitrag erwähnt habe. Es kommen jetzt die nächste Woche noch zahlreiche Pflanzen hinzu. Demnächst dann auch die ersten Fische. Da komme ich dann nochmal zu meiner Frage. Was würdet ihr mir noch als Besatz empfehlen, der zu Pelviachromis-Arten paßt?

Anhänge

• Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 66

Oben