Neuanfang - Frage zur Filterung mit HMF

Hallo zusammen,

meine Tochter möchte sich ein AQ einrichten. Wir haben folgendes geschenkt bekommen: :D
Becken 100 x 40 x50 (LxTxH)
Eheinfilter ECO 2236 (Förderleistung ca.600l/h)
Dennerle Co2-Anlage
Dennerle Bodenfluter
Heizstab
und div.Kleinkram

Das Becken soll ein gut bepflanztes Gesellschaftsbecken werden.
Folgende Tiere möchte sie einsetzen:
Skalare , Dornauge , Platys , Zebrarennschnecke , Garnelen

Nun unsere Fragen: :?: :?:
1. Ist der Tierbesatz eigentlich sinnvoll? (meiner Meinung nach nicht, aber im Laden sagte man kein Problem)
2. Reicht die Filterung aus? Oder muss mit einer zusätzlichen Strömungspumpe gearbeitet werden?
3. Macht es Sinn die Eheim in Kombi mit einem Hamburgermattenfilter zubetreiben?
4. Oder als Filterung die Eheim plus Hamburgermattenfilter auf der gegenüberliegenden Beckenseite?
Oder wird das AQ überfiltert?
5. Im Laden hat man uns vom HMF abgeraten, da der unheimlich Sauerstoffzeherend sei und
es da zu Probs mit japsenden Fischen käme.
Muss man da mit Sprudelstein arbeiten? Möchte ich eigentlich nicht, da das Co2
wieder raus getrieben wird, was erst teuer reingebracht wurde.

Ich weis viele Fragen tut mir ja auch leid - hoffe aber dennoch auf
Euer Antworten. :)

Lieben Gruß :wink:
Michael

Du sagst es soll ein gut bepflanztes Becken werden. Da braucht man eigendlich keine CO² Anlage, weil die Pflanzen genug Sauerstoff produzieren. Das Becken muss danna aber auch ca. 60-70% mit Pflanzen voll sein.

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich Anfänger in der Aquaristik bin.

Hi,

aha...ich weiß ja nicht was du als CO2 definierst, aber ich würd sagen, es ist Kohlendioxid...das ist kein Sauerstoff. CO2 ist quasi ein Pflanzendünger, der die Sauerstoffproduktion fördert.
Nacht verbrauchen Pflanzen auch Sauerstoff, also wäre eine Nachtabschaltung sinnvoll..ich hab keine, geht auch.

Ich kenn den Ecco nicht, Eheim ist aber ne gute Marke. Wie vielee Liter fördert er denn in der Stunde? Wenn es um die 500l/h sind, reicht es schon. Dann wälzt er das Aquarium 2-3 mal pro Stunde um.

Die Garnelen werden über kurz oder lang als Skalarfutter enden. Man kann schon Platys und Skalare zusammenhalten, aber ich mag Platys einfach nich :p. Einen großen Salmlerschwarm, wie z.B. Schmucksalmler finde ich passender zu Skalaren.

Im Laden hat man uns vom HMF abgeraten, da der unheimlich Sauerstoffzeherend sei

Hallo

das ist vollkommender Blödsinn. Ich betreibe zwei Becken mit HMF und wenig Strömung. Da hat es noch nie Probleme gegeben.

Eheinfilter ECO 2236 (Förderleistung ca.600l/h)

wenn du ihn drosseln kannst, könntes du ihn als Förderpumpe für den HMF benutzen. 300-400 L/Std. reichen für dein AQ. Besser wäre aber eine kleine Pumpe hinter dem HMF, dann hast du nicht mehr diesen Schlauchsalat.
Muss man da mit Sprudelstein arbeiten

nein

Du sagst es soll ein gut bepflanztes Becken werden. Da braucht man eigendlich keine CO² Anlage, weil die Pflanzen genug Sauerstoff produzieren

@survival

wenn man die Zusammenhänge nicht kappier, sollte man besser schweigen.

Oben