NEU - und brauche gleich Hilfe!

Hallo... ich bin ganz neu hier... Unsere Tochter hat von der Patentante ein AQ zum Geburtstag bekommen, welches nun erstmal 5 Wochen mit Wasser und allem Drum und Dran gearbeitet hat... Jetzt haben wir mittels Tetratest NO2 das Wasser bestimmen lassen (war gelb) und haben dann vor 10 Tagen erstmal vier kleine Welse ins AQ gesetzt. Die haben dann prima alles gereinigt und wir sollten lt. Händler auch nichts füttern... Dann haben wir nach sieben Tagen Leben in die Bude bringen wollen und haben uns (auch Empfehlung des Händlers) 5 x Fünfstreifenbarben gekauft und eingesetzt. Jetzt wird uns langsam klar, dass wir wohl sehr blauäugig waren, denn wir haben ein paar Fragen...
1.) Alle Fische schwimmen jetzt nach zwei Tagen nur in der Ecke oder in der Höhle rum (wollen die sich verstecken? oder ist das normal)
2.) Sie sitzen immer in der Ecke von der Heizung oder von der Pumpe? Ist das normal?
3.) KEINER der Fische mag etwas essen... wir haben heute mal minimal was reingetan - aber das hat keinen interessiert außen unserem BABY-Fisch, welcher uns bei dem Welseinkauf zu Beginn mit untergejubelt wurde... der frisst... und schwimmt und fühlt sich prima...

Fühlen sich unsere anderen Fische wohl nicht gut bei uns?

Danke erstmal für eine Antwort...

Andrea

PS: Ja - ich werde mir wohl ein Buch kaufen müssen.... erste Hilfestellungen (auch gerne allgemein) fände ich aber super!

Hi,
erstmal willkommen in der Welt der Aquaristik.
Warte erstmal mit dem Buch und les hier im Vorum viel. Viele Anfängerfragen werden hier sicher beantwortet.
Jetzt zu den Fischen:
1. Welche Welse hast du denn?
2. Hab ich auch schon oft gehabt, dass sich neue Fische erstmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen, sollte alles noch werden. Wobei sich viele Wels meist in Hölen oder Verstecken aufhalten. Kommt eben drauf an welche du hast
3. Poste doch mal ein Bild und möglichst viele Daten zum Becken(Größe, Wasserwerte, Pflanzen, Technik, Wassertemp. usw...), dann kannste noch viele Tipps bekommen

Viele Grüße
Christian

Morgen!

Viel wichtiger fänd' ich zu klären, wo genau das Aquarium steht. Fische sind sehr schreckhaft und mögen keinen Standort an dem viel Trubel ist. Ergo direkt an Türen, in Kinderzimmern wo viel getobt und geschrien (ja, auch Fische haben Ohren ^^ ) oder eben wo viel hantiert wird..

Das wäre so meine Vermutung warum sie sich zusammenkauern.. Die Pflanzendichte (oder eben ein Foto) könnte dann auch noch Klarheit bringen, ob es ihnen zu unsicher ist frei zu schwimmen, weil sie durch fehlende Pflanzen vielleicht keine Möglichkeit haben sich bei "Gefahr" schnell zu verstecken.

hallo!

kannst du die wasserwete und temperatur genauer bestimmen?
wie groß ist euer becken denn? die barben werden ja eigentlich ab 10 tieren und 200 liter empfohlen.
dass sich neue fische sonst erstmal bedeckt halten und sich einleben müssen ist aber eigentlich normal.
bin auch auf ein foto gespannt

Hmm....

unsere Tochter hat nur ein kleines Aquarium mit 60 l geschenkt bekommen und heute waren die Fischis auch schon sehr aktiv und schwammen rum - mußten sich wohl wirklich eingewöhnen...
Aber warum hat uns der Händler 5 von diesen Fischen empfohlen, wenn man doch ein so großes Aquariun haben sollte... Mehr Fische wollten wir jetzt nicht mehr ins Becken packen... Also außer den Welsen, die wir schon haben... Ich denke, das reicht für unsere Kleine...
Unser Becken hat lt. Termometer 25 Grad... Mir wurde leider nicht gesagt, wie ich die Wasserwerte noch bestimmen muss... Nur diesen Test von Tetratest No-2... und der war auch gestern abend wieder gelb... uns wurde gesagt, damit sei das Wasser gut... welche Test benötige ich noch um zu sehen, ob es den Fischen an nichts fehlt?
Andrea

Hallo,

wichtig wäre ein Sauerstofftest, PH,Gesamt- und Karbonhärte und Nitrat.
Diese bekommt man alle im Aqua-Handel als tröpfchentest. ich würde empfehlen eine komplette Box zu kaufen (ca.40 €), da kommt man besser weg, als wenn man alle einzeln kauft!

Gruß, Nicole

Hallo Samsa,

diese Tests braucht man nicht wirklich... der NO2-Test ist schon gut. Andere sind nicht schlecht, aber ein Muss sind sie nicht.

Wichtiger wäre wirklich zu wissen, welche Welse noch in dem AQ sind und wie es bepflanzt/strukturiert ist. Ebenso wäre auch nicht ganz unwichtig, welcher Filter in dem AQ arbeitet, wie die Strömung ist, wie der Ausströmer eingestellt ist.

Ein Foto wäre tatsächlich nicht schlecht.

Oben