hallo,bin neu und brauche rat!!!

A

Anonymous

Guest
Erstmal hallo an alle! :) ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich habe seit ca. 1,5 wochen ein 54 L aq. es ist eingerichtet mit einer schicht düngermittel und kies,drei pflanzen, ein holzstück und ein stein! ich habe einen innenfilter und die temp. auf ca. 26°C gestellt! jetzt mein problem:
das wasser ist seit dem einlass trüb,ja eigentlich schon bräunlich! auf dem holz hat sich auf den hellen stellen eine flaumschicht gebildet von ca.5mm.
das kann doch nicht normal sein!? was soll ich nur tun? :?

A

Anonymous

Guest
Das liegt an dem "Holz". Ich hoffe es war was aus dem Fachhandel. Wenn´s von dort eine Wurzel ist, kommt sie aus den tropen und gibt sogenannte Huminsäure ab. Diese verfärbt das Wasser in sogenanntes Schwarzwasser, wie es in den Tropen häufig zu finden ist. Es gibt Fische die sich darin wohlfühlen und ist völlig undschädlich. Was dagegen hilft ? Entweder du lässt es so ( Richtet sich nach dem späteren Besatz ) oder du kochst die Wurzel kräftig an und wäscht sie aus, bürstest sie zum Schluss eventuell noch einmal mit einer alten Zahnbürste oder was anderem bürstenartigem ab.

A

Anonymous

Guest
ja,sie war aus dem Fachhandel! soll ich dann auch einen wasserwechsel machen? und muss nochmal von vorne vier wochen warten?

A

Anonymous

Guest
Nein, nochmal 4 Wochen Warten brauchst du da natürlich nicht. Ein einfacher etwas großzügigerer Teil-Wasserwechsel und das mit der Wurzel tun was ich beschrieben hatte sollten da völlig genügen.

Oben