Neu- / Umgestaltung 200l Becken

Hallo zusammen,

in den letzten Acht Wochen hatte ich nicht wirklih die Zeit mich um mein Aq zu kümmern! Viele Pflanzen sind mir kaputt gegangen und es ist längs nicht mehr so ansehlich vor damals.

Nun möchte ich mein Aq mal wieder richtig schön herrichten und neu gestalten und dann auch dauerhaft pflegen.

Mein Traum war immer ein richtigen Urwald zu haben! Also hinten schön buschig und dicht das ganze, dass man von der Rückwand nichts bzw. nicht mehr viel sieht. Auch die Technik soll nicht so unmittelbar in Auge stechen, wie sie es jetzt tut. Weiter möchte ich viele Verstecke und Höhlen für meien Fische haben.

Ich möchte einfach nicht mehr so "durchgucken" können, versteht ihr was ich meine?

Was kann ich da wo hinpflanzen? Habt ihr Ideen?

Durch die große Amazonaspflanzen in der Mitte wird den anderen Pflanzen viel Licht genommen, möchte mich aber ganz ungerne von ihr trennen...wie kann ich diese sinnvoll stutzen / beschneiden?

Stängelpflanzen hatte ich auch schon viele drin, leider sind die nie richtig angegangen, die erste Woche sehen sie immer gut aus und wachen auch, danach verliehren sie ihre Blätter, werden gelb oder tragen nur noch oben welche...

Auf der Rechten Seite habe ich zwei Wurzeln hochkan gestellt, wie auf dem Foto zu sehen, die eine ist mit Java-Farn bewachsen und auf der anderen ist eine Anubia.
Die dünnen schlechtwachsenden echinodorus würd ich am liebesten gegen etwas anderes "pflegeleichteres" ersetzen. Diese Dinger werden von woche zu woche krepeliger...

Bitte helft mir mit neuen Ideen, Tips usw.

Eckdaten:

200l 100x50x50
25-26 Grad
weiches, leicht saures Wasser (PH 6,5-7) Je nach CO2 Düngung
Düngung erfolgt über reinen Eisendünger einmal Wöchentlich.
Gesamt- und Kabronhärte sehr gering! Hab keinen Test zur Hand.
zwei krägtife Leuchtstoffröhren die kein Jahr alt sind.
Das Aq läuft seit etwas über einem Jahr.

Besatz:
3 Antennenwelse (1m/2w)
12 Panda-Panzerwelse
12 Rotkopfsalmler
3 siam. Rüsselbarben
1 Regenbogenfisch (war als ganz kleiner Minifisch mal in einem haufen Java-Moos...kann mich nciht von trennen)

Anhänge

• IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    79 KB · Aufrufe: 156

Fallout

Mitglied
Moin

Also ich finde das Becken schön...

Die Echinodorus beansprucht nunmal Platz und daran lässt sich nichts drehen. Man kann sie höchstens ein wenig hochbinden oder die älteren Blätter regelmäßig abschneiden.
Die dünnen schlechtwachsenden echinodorus würd ich am liebesten gegen etwas anderes "pflegeleichteres" ersetzen.
Das sind sie doch eigentlich...
Mein Traum war immer ein richtigen Urwald zu haben! Also hinten schön buschig und dicht das ganze, dass man von der Rückwand nichts bzw. nicht mehr viel sieht. Auch die Technik soll nicht so unmittelbar in Auge stechen, wie sie es jetzt tut. Weiter möchte ich viele Verstecke und Höhlen für meien Fische haben.
Stängelpflanzen hatte ich auch schon viele drin, leider sind die nie richtig angegangen, die erste Woche sehen sie immer gut aus und wachen auch, danach verliehren sie ihre Blätter, werden gelb oder tragen nur noch oben welche...
Ich weiss jetzt zwar nicht warum du lediglich mit Eisen düngst, aber wenn man einen "Wald" im Aquarium züchten will, wird es (mit Ausnahmen) ohne ausgewogene Düngung von essentiellen Nährstoffen doch meistens recht knapp.

Grüße
Niels

Moin,

die 50er Tiefe ist doch ein Traum für die Beckengestaltung, da kannst du ne klasse Tiefenwirkung erzeugen. Ich würde mich auf Echinodoren/Helanthium, Anubias und Javafarn beschränken, aber dann mal ein paar mehr Pflanzen. Man sieht ja mehr Sand als Pflanzen :wink:
Dann noch ein, zwei Moorkien- oder Mangrovenwurzeln und fertig ist der Urwald. Für den Hintergrund ein paar Farne und bspw. Echi. parviflorus, in die Mitte bepflanzte Wurzeln, H. bolivianum 'Vesuvius' und "Quadricostatus", Echi. 'Reni' und vorne dann Gräser. Meine parviflorus blüht gerade wie verrückt, da habe ich ein paar Ableger übrig. Ebenso die Vesuvius und die quadricostatus. Wenn du dann die Düngung noch ein wenig anpasst, hast du auch lange Freude daran.

Gruß
Lars

morgen zusammen,

danke erstmal für das feedback und die anregenden Ideen. Konnte gestern abend nicht mehr still sitzen und habe schonmal angefangen die rechte Seite "umzubauen"... habe die Wurzel mit dem Javafarn quer gelegt und die dünne Wurzel mit der Anubia hochkant vor die Einsaugung gestellt...Bilder folgen für den Hintergrund hab ich mir gestern bei einem Ikeabesuch zwei neue Stängelpflanzen mitgenommen, hoffentlich gehen die jetzt an!

Jetzt zu dem Echi-Problem: Das die große Platz braucht ist richtig, den bekommt sie auch ;-) Das ist eine absolute Traumpflanze!
Die kleinen gehen nur leider nicht an! Sie krepeln dort vor sich hin und werden nur braun. Ich nutze Düngekugeln die ich zwischen den Pflanzen gedrückt habe. Meint ihr die speziellen Echi-Düngekugeln bringen mehr erfolg?

Die stehen auch so weit auseinander, damit sie dich gegenseitig nicht das Licht nehmen...meiner meinung nach sieht man auch viel zu viel Sand ;-)

Naja werde jetzt erstma los und noch ne Wurzel / Pflanzen besorgen und die linke Hälfte umgestalten...

Was für ein Gras oder eine andere Pflanze kann ich vor die große Echi setzen? Also in den Schatten?

jupp dauertest von sera ist vorhanden und sagt "alles im grünen Bereich"! Nach neuen Ansätzen manchmal etwas zu viel, aber das reguliert sich mit abgabe der bio-co2 mischung von ganz alleine.

Oben