neu im forum

erstmal ein hallo an alle,

ich wollte mal eben hallo sagen, ausserdem hab ich auch noch einige fragen...lese hier nun schon einige tage mit, aber manches hab ich noch nicht richtig verstanden...

also ich hatte bis vor ca. 8 jahren immer mehrere aquarien...leider musste ich dann aus beruflichen gründen viel reisen und war nirgends wirklich sesshaft...

nun hab ich wieder zeit, bin wieder daheim und wollte mir gern wieder mein altes 200 liter (100x50x40) aquarium wieder aufstellen...
nun zu meinen fragen:

ich hatte immer kiesboden mit bodenfluter und nun möchte ich auf sand umsteigen...muss ich mir nun ne stabheizung zulegen? hab es so verstanden, als wäre eine bodenheizung für sandböden nicht geeignet...

der besatz, der mir vorschwebt sieht folgender maßen aus:

1 päärchen purpurprachtbarsche
10-15 roter von rio
10 Corydoras paleatus
dazu
vielleicht 2 antennenwelse

ist das noch ok und vertretbar? oder steuere ich auf einen überbesatz hinaus?

ich weiss ich hab mir nicht die "tollsten" fische ausgesucht, aber sie passen zu meinen wasserwerten und ich hab mit allen schon gute erfahrungen gemacht...

viele grüsse aus der rattenfängerstadt

Hallo el_grosero;

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Neubelebung Deines Aquariums.
Es ist schon richtig, daß man bei Sandbodengrund auf Bodenfluterheiztechnik verzichten kann. Es spart Strom und einen echten Nutzen zu erkennen dürfte schwer fallen.
Dein Besatzplan ist in Art und Umfang nicht zu bemängeln, denk ich und jeder Aquariumfisch verdient es auch gepflegt zu werden. Wenn Du die Arten schon hattest, ist es für die Tierchen doch ein guter Umstand, bei Dir Kost und Logie zu bekommen.
Viel Spaß also weiterhin auch hier bei uns im Forum.

Gruß aus Berlin in die Rattenfängerstadt Dirk-Werner

PS. Ist der Hund (Avatar) ein ausgewiesener Rattenfänger?

Hoi,

el_grosero schrieb:
ich weiss ich hab mir nicht die "tollsten" fische ausgesucht, aber sie passen zu meinen wasserwerten und ich hab mit allen schon gute erfahrungen gemacht...

die tollsten Fische sind die, die Dir gefallen (und in Dein Aquarium passen). :!: (Egal was andere dazu sagen.)
Ich z.B. finde Endler Guppys toll (hab hier in München leider nur Endler-Mix gefunden, keine reinrassigen).

hallo und willkommen,

kann an deinem besatz nichts schlimmes finden. ist gut aufgeteilt!

viel spass damit

grüsse ronald

hallo,

vielen dank für eure antworten...

dann kann ich mich ja nun bald ans werk machen und mein becken einrichten...

gruss
el_grosero

p.s. nein, der hund ist kein rattenfänger, er ist aber ein echter partylöwe 8)

hallo
was lange wärt wird endlich gut.

habe es endlich geschafft mein becken aufzustellen, nun muss es nur noch einfahren.

die beiden lavasteine auf der wurzel kommen noch raus, sie dienen erstmal nur als gewicht, damit sie unter wasser bleibt.

für tips und anregungen bin ich immer zu haben!

viele grüsse aus hameln

Anhänge

• aquarium 003.jpg
    aquarium 003.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 97
  • aquarium 002.jpg
    aquarium 002.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo el_Grosero;

Nun steht Dein 200er erst mal und laß mal alles in Ruhe werden. Die Wurzeln bleiben dann irgendwann auch alleine unten, ohne Gewichte.
Als erste Bepflanzung geht es schon mal. Muß ja alles noch wachsen und später kann man immer noch etwas mehr Pflanzenartenvielfalt rein bringen.

Gruß und viel Erfolg mit dem neu aufgebauten Becken; Dirk-Werner

Oben