Neu im Forum :)

Hallo,

so, nachdem ich endlich rausgefunden habe, wie man hier ein Thema erstellen kann, kann ich mich ja kurz vorstellen :)
Ich bin unter 18 Jahre alt (so genau muss das ja keiner wissen ;) ), weiblich und besitze seit ca. 2 Jahren ein Aquarium (60l).
Ich habe mit Guppys. Zwergfadenfischen und 5-Gürtel-Barben angefangen, aber nach ca. 1 Jahr habe ich mich in Kampffische verliebt. Zuerst hatte ich zwei Weibchen, zu den anderen gekauft, doch dann entschloss ich mich, ganz auf Kampffische umzusteigen. Also habe ich alle anderen weggegeben und noch ein Männchen gekauft.
Meine derzeitige Besatzung ista.
1 Wels (was genau leider unbekannt)
2 Glasgarnelen (green)
3 Siamesische Kampffisch-Weibchen
1 Siamesisches Kampffisch-Männchen

Nachwuchs gab es leider noch keinen, das Männchen baut zwar fast jede Woche ein neues Schaumnest, und manchmal bekommt eines der Weibchen einen Laichstreifen und wird extrem dick, doch seltsamerweiße habe ich immer sehr aggresive Weibchen, die die anderen verletzen... Deshalb hatte ich eine Zeit lang ziemlichen Stress im Aquarium, aber jetzt habe ich endlich mehr oder weniger friedliche Fische (zu kleinen Streiterein kommt es zwar immernoch, aber naja)

So, wer noch Fragen hat kann sich gerne melden, und ich freue mich sehr hier angemeldet zu sein. :D

Achja, noch kurz meine üblichen Online:Zeiten:

Mo-Fr: 15-30 Min. um ca. 16:30, manchmal auch 21-22 Uhr
Sa-So: Meist den ganzen Abend, 20-24 Uhr, oder 16-18 Uhr

Eldir schrieb:
Hallo,

so, nachdem ich endlich rausgefunden habe, wie man hier ein Thema erstellen kann, kann ich mich ja kurz vorstellen :)
Ich bin unter 18 Jahre alt (so genau muss das ja keiner wissen ;) ), weiblich und besitze seit ca. 2 Jahren ein Aquarium (60l).
Ich habe mit Guppys. Zwergfadenfischen und 5-Gürtel-Barben angefangen, aber nach ca. 1 Jahr habe ich mich in Kampffische verliebt. Zuerst hatte ich zwei Weibchen, zu den anderen gekauft, doch dann entschloss ich mich, ganz auf Kampffische umzusteigen. Also habe ich alle anderen weggegeben und noch ein Männchen gekauft.
Meine derzeitige Besatzung ista.
1 Wels (was genau leider unbekannt)
2 Glasgarnelen (green)
3 Siamesische Kampffisch-Weibchen
1 Siamesisches Kampffisch-Männchen

Nachwuchs gab es leider noch keinen, das Männchen baut zwar fast jede Woche ein neues Schaumnest, und manchmal bekommt eines der Weibchen einen Laichstreifen und wird extrem dick, doch seltsamerweiße habe ich immer sehr aggresive Weibchen, die die anderen verletzen... Deshalb hatte ich eine Zeit lang ziemlichen Stress im Aquarium, aber jetzt habe ich endlich mehr oder weniger friedliche Fische (zu kleinen Streiterein kommt es zwar immernoch, aber naja)

So, wer noch Fragen hat kann sich gerne melden, und ich freue mich sehr hier angemeldet zu sein. :D
Na dann Herzlichwillkommen hier im Forum und viel spaß. :thumleft: Dann hast du ja schon einiges gehalten. :thumright:
Eldir schrieb:
Achja, noch kurz meine üblichen Online:Zeiten:

Mo-Fr: 15-30 Min. um ca. 16:30, manchmal auch 21-22 Uhr
Sa-So: Meist den ganzen Abend, 20-24 Uhr, oder 16-18 Uhr
Das hat bis jetzt alles übertroffen was ich hier gelesen habe. :lol: :lol: So genau musst du dich nicht vorstellen. :lol:

Henny

Mitglied
Hallo Eldir,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Prima, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ohne Dir gleich einen Zahn ziehen zu wollen, möchte ich Dich nur darauf hinweisen, dass Du hier in einem Forum mit hammervielen Mitgliedern gelandet bist. In kürzester Zeit wird sich hier niemand mehr an Deine 'aktiven' Zeiten erinnern. Hier gibt es eine 'Stammmannschaft' und immer wieder wechchselnd aktive User. Aber wenn Du Dich hier dauerhaft gut einbringst, ist das auch völlig egal und man wird Dich 'kennen'.

Dem Bettabesatz in Deinem Becken stehe ich verhalten gegenüber.
In den Foren hat sich seit langer Zeit breitgemacht, dass Betta splendens-Männchen nur in Einzelhaft (ohne jegliche andere Fische - außer vielleicht ganz ruhige Welse) gehören.
Auch wird häufig geraten, dass die Weibchen nur einzelnd gehalten werden sollten.
Bei mehreren Weibchen kann es aber wohl durchaus gutgehen, wenn genügend 'Kraut' im Becken ist (siehe z.B. Denise83).
Auch habe ich inzwischen mit einigen 'alten Hasen' gesprochen, die bei Vergesellschaftung von B. splendens-Männchen mit anderen 'passenden' Fischen und dementsprechender Beckeneinrichtung gar keine Probleme hatten und diese Männchen auch nicht verfrüht (aus Stess) verstorben sind.
Männchen und Weibchen finden sich in der Natur wohl nur kurzfristig zur Paarung zusammen, danach schwimmen sie ganz schnell wieder getrennter Wege. Ich kann mir ein dauerhaftes 'Zusammenferchen' dieser Tiere auf nur 60l deswegen sehr stressig und lebensminderndn vorstellen.
Wenn Du den Eindruck hast, dass inzwischen Ruhe in Deinem AQ eingekehrt ist, mag es okay sein, aber ich würde mich an Deiner Stelle intensiv über Deinen Besatz informieren und mir viele Erfahrungsberichte durchlesen.

Ich selber mag mich zu dem Betta-Thema gar nicht mehr konkret äußern, da ich nur vier Jahre lang ein B. splendens-Männchen alleine in 30l gehalten hatte, und deswegen über keinerlei Erfahrung bezüglich anderer Kombis verfüge.

Wenn es bei Dir, wie Du geschrieben hast, bereits zu Verletzungen gekommen ist, und es immer noch regelmäßig zu 'Steitereien' (sind relativ) kommt, würde ich die Lage noch mal überdenken.

Stell doch mal Fotos von Deinem Becken und dem Wels hier ein.

Viele Grüße von Andrea

Hallo Henry,

dankeschön :)

Okay, gut ^^

Zu dem Thema Betta Splenders: Wie gesagt habe ich vor einem Jahr mit ihnen angefangen, zuerst nur zwei Weibchen mit Guppys, Zwergfadenfischen und Fünf-Gürtel-Barben- Dies funktioierte sehr gut, und es gab keinerlei Probleme. Dann habe ich mich entschlossen, noch ein Männchen und ein Weibchen dazu zu holen. Guppys, Zwergfadenfische und Fünf-Gürtel-Barben wurden abgegeben. Ich habe mich davor intensiv mit den Bettas beschäftigt, habe mich in vielen Foren umgesehen und mit dem Fischhändler meines Vertrauens gesprochen. Das Becken wurde mehr oder weniger umgebaut, mehr Pflanzen kamen rein, vor allem Schwimmpflanzen usw.
Zuerst lief alles sehr gut, ich konnte keinerlei Streitigkeiten beobachten, oder dass sie dauerhaften Stress haben. Dann bekam eines der Weibchen einen Laichstreifen, wurde sehr dick, und das Männchen began mit den Schaumnest-Bau. Einen Tag später war die Schwanzflosse des Weibchens total zerissen und sie hatte mehrere Wunden am ganzen Körper. Das Männchen hatte leiche Verletzungen an der Schwanzflosse. Ich habe mich wirklich stundenlang vors Aq gesetzt und beobachtet, wer die beiden so zugerichtet hat, konnte aber keine Aggresionen unter den Fischen sehen. Am nächsten Tag war das Weibchen noch schlimmer zugerichtet, hatte fast keine Schwazflosse mehr (sie konnte gerade noch schwimmen). Anscheinden wurde sie immer in der Nacht angegriffen. Diesmal bemerkte ich aber, das vor allem beim Füttern alle großen Respekt, fast schon Angst vor dem kleinsten (!) Weibchen hatten. Ich beobachtete sie also besonders, auch in der Nacht, und stellte fest dass sie der Übeltäter war. Also fischte ich sie sofort raus, und sie kam über Nacht in einen großen Behälter (Filter, teilweise Wasser des Aquariums usw. waren darin) und am nächsten Tag kam sie zu den Fischhändler, der sie mir abnahm. Sie kam in eine größere Gruppe von Weibchen und dort war sie seltsamerweiße friedlich.
Fürs erste habe ich keinen neuen Fisch dazugekauft, da ich wollte, das sich meine beiden Verletzten erholten.
Das Männchen schien keinen besonders großen Schaden davongetragen haben, er benahm sich ganz normal. Das Weibchen aber lag in einer Ecke, bewegte sich nicht und fraß nichts. Nach einer Woche blieb ihr Zustand unverändert, außer das sie auf ihren Bauch keine Schuppen mehr hatte. Ein paar Tage später verstarb sie leider, sie hatte zu große verletzungen.
Das Männchen ist wieder putzmunter, ich habe zwei neue Weibchen dazugeholt, also habe ich insgesamt 3 Weibchen und 1 Männchen. Sie vertragen sich super, das Männchen baut schon das ganze Aquarium mit Schaumnestern voll.
Ich bemerke keinerlei Stress oder sonstiges, in der Nacht legen sich die 3 Weibchen lustigerweise immer auf einen Haufen, sowas habe ich noch nie erlebt ^^

Ups, habe ich jetzt viel geschrieben...
Aber naja, was ich sagen wollte, es gab Probleme mit dieser Kombi, aber jetzt geht es ihnen eigentlich super.

Fotos vom Aquarium kommen nächstes Wochenende, da ich gerade etwas am umbauen bin...
Den Wels werde ich auch fotografieren versuchen, nur das Porblem ist, dass er eher nachtaktiv ist, und er tagsüber immer in seiner Höhle hockt. Ich werde mal versuchen ihn rauszulocken (;

Liebe Grüße Eldir

Henny

Mitglied
Hallo Eldir (willst Du trotz Deiner Begeisterung für HdR hier immer mit Deinem Nickname angesprochen werden?),

ich bin 'Henny' (altdeutscher Frauenname) -eigentlich Andrea - also ein Weibchen! :D
Auf die Bilder bin ich gespannt.

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea

Öhm, ja bitte ^^ Irgendwie gebe ich nicht gerne persönliche Daten von mir heraus, sei es nur Alter oder Vorname, ich weiß nicht warum, ich mache es einfach nicht gerne ^^

Ups, okay, tut mir leid für die Verwechslung (;

Liebe Grüße

Tagsüber sitzt er meistens in dieser Höhle, da kommen nur solche Bilder raus...

Anhänge

• 2013-09-05 10.41.57.jpg
    2013-09-05 10.41.57.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 196

Henny

Mitglied
Hi Eldir,

bezüglich der Verwechslung ist das gar kein Problem :wink: . Ich finde es sogar gut, dass ein (junger) Mensch nicht so unbedacht seine Daten im Internet verteilt. Viele Leute (jung und alt) sind da viel zu locker unterwegs und machen hinterher 'dicke Pappen'. Ich denke, dass Dein 'echter' Vorname bezüglich Datenverfolgung hier kein Problem machen wird, aber wenn es Dir sicherer ist, sprechen wir Dich auch gerne weiterhin mit Deinem 'elbischen' Namen an.

Diesen Wels kann ich nicht genau bestimmen, aber das werden bestimmt andere User können.
Mich würde auch ein Gesamtbild Deines AQ's interessieren.

Viele Grüße von Andrea

Hi Andrea,

Okay ^^ Ja, das sehe ich leider auch öfters, und ich möchte nicht unbdingt so leichtfertig damit umgehen. (;

Ein Bild des gesamten AQs folgt in den nächsten paar Tagen, da es wie gesagt gerade "umgebaut" wird, und das Wasser noch recht trüb ist.

Liebe Grüße

Hi Skalar,

okay, danke für die Antwort, hab das gleich mal gegoogelt... Er sieht genau so aus, nur hat er ganz kleine Stacheln ober den Maul... Bei denen auf den Bildern sehen diese riesig aus... Kommt das nur auf das Geschlecht an?

Lg

Für die, die es noch nicht wissen: Ich bin Eldir (;
Also... heute gab es ziemlich viel Stress, da mein Aq plötzlich nicht mehr dicht war. Also gleich in die Stadt und neues Aquarium gekauft. Diesmal 112 Liter. Kafis, Garnelen, Wels waren recht schnell eingefangen, und in einen ca. 40 Liter Behälter gepackt- dieser stand zum Glück noch von dem Umbau des Aqs meines Bruders bereit. Es ging eigentlich alles gut, das neie Aq ist dicht, teilweiße eingerichtet - den Rest gehe ich Montag einkaufen. Die Fische schwimmen alle schon recht munter herum und erkunden die neue Umgebung. Mal hoffen das es so bleibt (;

Hier mal zwei Bilder:
Vor ca. 2 Stunden, noch ziemlich trüb

Jetzt, schon recht klar

In die mitte kommt noch so ein "Geäst" (ich weiß grad nicht wie genau das heißt) hin, und natürlich noch ein paar Pflanzen. Das kommt dann alles am Montag- mit neuen Bildern (;

Lg

Anhänge

• 2013-11-23 21.39.29.jpg
    2013-11-23 21.39.29.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 135
  • 2013-11-23 19.18.12.jpg
    2013-11-23 19.18.12.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 131
Achja, und die kleine Höhle in der Mitte kommt auch noch raus. Die musste nur rein, da sich die Garneken darin verstecken und nicht ins neue AQ wollten (;
Und in ein paar Wochen, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, kommen neue Fische- welche weiß ich nich nicht, aber das hatich Zeit :)

Alora schrieb:
Hi Elbenkind,
ein Waterhome?
LG Alora

Haa, ja genau ;)

@Denise

Die kommen wie gesagt erst Montag dazu, da das neue AQ ja überhaupt nicht geplant war. SUnd da die meisten meiner Pflanzen von Algen befallen waren, die man nicht runterbekommt, sind noch nicht viele drinnen.

Oben