Neu hier und wieder einige fragen zu Fischen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Haben das AQ meiner Nichte übernommen. Zuvor hab ich mich aber gründlich informiert. (Danke an den Ersteller der Anfängerhilfe!!). Da in diesem AQ schon 7 Fische sind und ich nicht wirklich weiter weiß bei der Bestimmung der Art bzw. Namen der Fische, wende ich mich an Euch.

Ich pack hier noch Bilder dran, damit ist es natürlich viel leichter die Fische zu bestimmen.

Ich danke Euch schon im voraus.

Anhänge

• IMGP2046.JPG
    IMGP2046.JPG
    64 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP2047.JPG
    IMGP2047.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP2052.JPG
    IMGP2052.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 71

hallo,

das erste ist ein antennenwels (ancistrus sp.)

auf dem zweiten bild siehst du glühlichtsalmer (hemigrammus erythrozonus)

und der fisch auf dem letzten bild ist eine fünfgürtelbarbe (puntius pentazona)

wenn du auf die namen klickst, kommst du auf die links im zierfischverzeichnis, da kannst du mal einige grundlegende informationen über die tiere einholen.

glühlichtsalmler und fünfgürtelbarbe sind allerdings schwarmfische und sollten so ab jeweils 10 tieren gehalten werden; je nachdem wie groß dein becken ist, könnte es da schon eng werden...

Vielen Dank für die Super schnelle Info!!!!! Ich werde mich gleich mal einlesen. Damit ich über die kleinen Racker bescheid weiß.

Grüße aus München

kein problem ;)

verrätst du uns noch näheres zu deinem becken? z.b. bodengrund, größe, temperatur, wie ist es bepflanzt und wie eingerichtet (große steine, wurzeln, etc.)?

dann könnte man dir vielleicht gleich ein paar tipps mehr geben ;)

Das hab ich mir schon gedacht. Ich hab jetzt erst mal über die Fische gelesen.

So wie ich das sehe sind da die Falschen Fische im Falschen AQ.

Unser AQ ist ein 54l, laut Beschreibung passt der Antennenwels und die Fünfgürtelbarbe da nicht wirklich rein.

Da wir das AQ so übernommen haben ist noch nix drin.

Boden = Kies und ein großer Stein liegt drin. Ich versuch mal ein Bildchen zu machen und dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Bis gleich!

So jetzt mit weiteren Daten.

Die Temperatur beträgt (knapp über den Boden) aktuell 27 Grad.

Und hier noch ein Bild. Ich weiß wir brauchen noch Pflanzen und noch Holz/Wurzel (Wels). Das alles kommt umgehend, wollte erst mal wissen was für Fische in unserem AQ rumschwimmen.

Hallo,

willkommen im Forum.

Wie du dir ja schon selbst erarbeitet hast (Macht hier nicht jeder :wink: ), ist einiges zu verbessern. Das kriegen wir schon hin.

Da du ja eh einkaufen gehst, kannste auch noch ein wenig kies mitbringen, da die vorhandene Kiesschicht recht dünn ist. Könnte problematisch mit dem Pflanzenhalt am Boden werden.

Und lass dir nicht gleich alles mögliche Aufschwatzen, sondern fahre lieber einmal mehr in den Laden, als unnötig viel Geld auszugeben.

Gruss

Klaus

Okay danke für die tolle Unterstützung!

Was meint ihr denn, laut der Beschreibung (Zierfische) ist das AQ zu klein für Antennenwels und die Fünfgürtelbarben. Sollte ich trotzdem noch einige Barben besorgen, da die ja so zu 10 rumplätschern???

Könnt ihr bestimmte Pflanzen empfehlen?

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, kann ich bei genügend Pflanzen dann dieses hässliche blaue Ding raus tun???

Liege ich da Richtig?

hallo holly,

das sieht ja echt nen bißchen trostlos aus ;)
die frage ist halt jetzt, was ihr von den fischen behalten wollt?

die glühlichtsalmler könnt ihr auf jeden fall behalten, die passen vom becken her gut rein und sind (meiner meinung nach) auch schöne fische (hatte ich selbst lange)...

mit ganz viel augenzudrücken könnte man den antennenwels im becken behalten (auch wenn ich hier jetzt wahrscheinlich ne menge anschisse bekomme), solange es nur einer ist...
allerdings braucht der antennenwels auf alle fälle ne wurzel, an der er raspeln kann (braucht er zur verdauung); außerdem kann er sich dann da verstecken...

die barben solltest du allerdings abgeben, da kannst du einfach mal hier im forum unter
biete einsetzen, vielleicht findest du da einen abnehmer...

ansonsten brauchst du noch pflanzen, aber das weißt du ja schon selber...
für den anfang am besten schnellwachsende pflanzen, wie zb wasserpest.
und die salmler mögen es gerne etwas schattig, also würden sich auch schwimmpflanzen anbieten, so wie muschelblumen oder riccia fluitans (ein schwimmendes moos)...

so, genug geschrieben, wenn du noch fragen hast, einfach her damit...

Okay werde ich mir besorgen. Wie viele der Pflanzen wären denn Angemessen????

Hab eben bemerkt, dass ich ein Fischlein unterschlagen habe, kann mir jemand sagen was das für einer ist???

Welche Fische passen denn zu den Salmern????

LG Holly

Anhänge

• IMGP2061.JPG
    IMGP2061.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 55
hallo,

der fisch ist ein zebra-bärbling, auch den kannst du wieder im zierfischverzeichnis nachschlagen ;)

zu den salmler passen eigentlich recht viele fische; wenn der kies keine scharfen kanten hat, dann zb panzerwelse...

ne gruppe panzerwelse und dazu nen schönen schwarm salmler, dazu vielleicht noch nen kampffisch-mann und du hast ein schönes aquarium...

zu den pflanzen: man kann sagen, dass so 50 bis 70% der bodenfläche bepflanzt sein sollte, ist natürlich geschmackssache, wieviel du machen willst.

Okay da werde ich mich mal auf den Weg zum Zoo-Händler meines Vertrauens machen und den mal testen.

Bin ja jetzt gut informiert über die Zusammensetzung und Plfanzen die sich anbieten. Mal sehen ob er danach immernoch der Händler meines Vertrauens ist. :D

Danke schon mal für Eure super Hilfe!!!!

Werde mich mit neuigkeiten wieder melden!!!! Natürlich mit neuem Bild dann!!!!

Grüße aus dem supersonnigen München

Oben