Neu hier und schon die erste Frage!

Hallo liebe Community,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Lisa, ich bin Krankenschwester, 36 Jahre alt und komme aus Düsseldorf.

Nun zu meinem Problem:
Mein Mann hatte bis vor 5 Jahren schon immer Fische und möchte sich nun wieder ein neues Aquarium zulegen. Wir möchten hauptsächlich Mollies einsetzen und haben noch ein ca. 200 Liter Becken mit den Maßen (L x B x H): ca. 80 x 40 x 460 cm. Jetzt suchen wir hierfür einen stabilen Unterschrank. Mein Mann hat schon überlegt selbst einen zu bauen, aber ich weiß nicht so recht, ob wir seinen handwerklichen Fähigkeiten trauen können! :wink: Das ist ja schon ein erhebliches Gewicht...

Ich habe bisher in zwei Auquristikshops danach geschaut und ein bisschen im Internet gestöbert, aber noch nichts passendes gefunden. Die Qualität hat mich nicht überzeugt. Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp für mich?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

selbstbau ist kein Problem. Man nehme eine passende Kommode (wenn möglich ohne Füße wegen der gleichmäßigeren Gewichtsverteilung auf den Boden), schraube und leime statt der üblicherweise verbauten Papprückwand eine 10mm Holzplatte hinten dran und fertig ist der stabile Unterschrank.

Bei komplettem Selbstbau reichen die im Baumarkt angebotenen 18mm Möbelbretter (egal ob Spanplatten oder Leimholz) leicht aus. Auch hier sollte man eine stabile Rückwand verbauen um ein seitliches Wegkippen des Unterbaues beim Dagegenrumpeln zu verhindern.

Für simple Unterbauten reicht auch eine Konstruktion aus Ytong-Steinen und einer Küchenarbeitsplatte aus.

Hallo und willkommen im Forum,

Clownschmerle schrieb:
ein ca. 200 Liter Becken mit den Maßen (L x B x H): ca. 80 x 40 x 460 cm.

Ich gehe mal davon aus, dass die letzte Null ein Tippfehler ist :wink:
Dann sind das aber trotzdem nur ca. 147 l Brutto. Will nicht pingelig sein, aber über 50l ist schon ein ordentlicher Unterschied - nicht, dass ihr nach Besatz für ein 200l Becken sucht...