Neu hier und Fischesterben

Habe vor knapp einer Woche 3 Fische zu meinen hinzu gekauft.
1 Antennewels,1 Platy und ein KaFi Weibchen.
Wollte dann eine Woche später 1 weiteres Kafi Weibchen dazu holen und nen 2.Wels.

Mein Bestand bisher waren: 1 Kafi Männchen und 3 Platys bei einem 60L Becken.

Jetzt sind innerhalb von nur 3 Tagen alle neuen Fische gestorben. :(
Meinen anderen geht es prächtig,außer dass ein Platy etwas blass war (ist aber schon wieder weg)
Habe aber trotzdem ein Komplettwasserwechsel gemacht.
Woran kann das gelegen haben?

Außerdem habe ich das eine Platyweibchen vor über 3 Wochen gekauft, da war es schon dick, aber bisher keine Baby-Platys.

Hi,

das liegt in den meisten Fällen daran, dass die Immunsysteme der Fische nicht zueinander passen.

Wie tief willst Du in das Thema eintauchen?
Ist nicht ganz einfach.

Beste Grüße
Martin

Hi,

soweit ich weiß, sollte man Kafi-Männer alleine halten, da diese Einzelgänger sind. Sie kommen lediglich zur Paarung zusammen und da werden dann auch die Weiber geduldet... Hab schon öfters gehört, dass Kafimänner sämtliche Weiber aus dem Becken zu Tode "gekämpft" haben.... umsonst heißen die nich auch Kampffisch....

Dass du dir noch einen Platy gekauft hast, finde ich gut, weil Platys möchten eine Gruppenhaltung von mind. 5-6 Tieren. Da du nun wieder nur 3 hast würde ich dir raten wieder aufzustocken... aber ich würde jetzt erstmal warten, da du ja erst Verluste hattest. Wer weiß was in deinem Becken los ist....

Antennenwelse haben in deinem Aquarium leider nichts verloren weil die ein größeres Becken benötigen, für dein Becken wären wohl Otocinclus besser... wenns den ein "Scheibenputzer-Welse" werden sollen...

Warum dir der Antennenwels und der neue Platy gestorben sind kann ich so nicht sagen... aber grundsätzlich sind neue Fische immer ein Risiko! Fische können oftmals krank sein ohne, dass man es gleich erkennt. Manche Krankheiten bemerkt man erst, wenns schon zu spät ist (ist nicht immer so!)

Wie lange läuft den dein Becken schon?
Wie sind den deine Wasserwerte?

Grüße Christina

Vielleicht könntest du mir sagen, wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann?

Habe ja noch etwas Hoffnung, dass sich mein Platy Bestand durch das Weibchen selber erhöht.

Das KaFI Weibchen wurde vom Männchen eigentlich nicht gejagt,nur wenn sie ihm zu nahe kam.
Sie hatte auch keine Verletzungen.

Oben