Neu gekaufer Neon is nach 3 Tagen gestorben

Er meint keine Verpilzung sonder Ichthyo, aber dann hättest Du weiße Pünktchen gesehen. Dazu kann es durch Stress kommen. Glaube ich in Deinem Fall nicht dran.
Und es kann nicht normal sein, wenn Fische nach dem Umsetzen krank werden, das passiert nicht einfach so.

Was heißt "normaler" Ph-Wert? Solche Aussagen sind völliger Quatsch, normal kann der Ph-Wert nicht sein, das hängt ganz von der gepflegten Art ab, ob er passend für sie ist oder nicht.

Ich denke, es wird am PH-Wert in Zusammenhang mit erhöhtem Keimdruck liegen. Und glaube mir, es ist besser für die Neons, den PH-Wert zu senken.

@ garni-freund
klares Wasser mehr nicht
Klar ist Wasser mit GH 20 genausso wie mit GH 2, auch Osmose-Wasser, also aufbereitet, ist klar... also keine Antwort auf meine Frage.

JoKo

Mitglied
Re: das glaube ich nicht

garni-freund schrieb:
jeder Züchter gewöhnt die die die zum Verkauf stehen an durschnittswerte die wir bei unserem Leitungswasser haben und wenn die fische gesund sind passen die sich an und den geht es auch gut dabei ( in grenzen)

Es ist erstens sehr umstritten, wieviele Generationen es dauert, bis sich ein Organismus an völlig andere Werte anpassen kann...es gibt Züchter und Händler die ihre Fische eben nicht in Durchschnittswerten halten und züchten, sondern der entsprechenden Art angepasst. Das sind die Händler bei denen man meistens auch gesunde Tiere erhält.

...und leider trifft das alles auf diesen Fall hier überhaupt nicht zu: die im Handel erhältichen Roten Neons sind zu >99% Wildfänge und keine Nachzuchttiere und können sich somit nicht anpasst haben.

JoKo

Mitglied
mitzekotze schrieb:
hi hatte bloß keine teststreifen mehr hier die werte:
ph: 8,4
kh: 3
gh: >6

Also, da hier alle auf dem pH-Wert rumreiten: die Kombination KH3 und pH 8,4 halte ich zumindest für sehr fragwürdig...nicht unmöglich, aber ich glaube da nicht richtig daran, tippe eher auf einen Messfehler. Verstehe ich richtig, das Du mit Teststreifen gemessen hast? Oder doch Tropfentest? Was zeigt der pH-Test beim Leitungswasser an? Was ist die Angabe des Wasserwerkes dafür? Oder warst Du mit dem Wasser unterwegs zum Händler?

Zum Problem: mal angenommen, der pH-Wert ist wirklich ein Messfehler: das einzelne Fische nach dem Umsetzen ohne erkennbare Anzeichen sterben, kann vorkommen. Wie oben schon geschrieben, sind rote Neons fast immer Wildfänge. Da sollte man sich schon Zeit lassen beim eingewöhnen ans neue Wasser. Ich würde da mindestens 1-2 Stunden ansetzen die ich den Tieren Zeit lassen würde um sich langsam an das vorhandene Wasser zu gewöhnen.

Wenn der pH-Wert wirklich 8,4 ist, dann kann das IMHO durchaus die Ursache sein.

wow danke erstmal für eure große hilfe

also

1. hab den ph wert heute nochmal gemessen er lieht nach einem wasserwechsel bei ungefähr 7,5 das genau der wert der stadtwerke

2. wenn es den fischen bei dem ph auch im zoogeschäft gut geht und die anderen bei mir auch vollkommen normal sind, dann kann es doch nich an dem ph liegen?!

3. wieso triffst es dann nur die neuen

4. wie gewöhnt man sie denn an das neue wasser und wieso sollten sie ohne eine lange eingewöhnung erst nach 5 tagen sterben?!

5. ja ich hab teststreifen genutzt

danke an alle

Oben