Neu gekaufer Neon is nach 3 Tagen gestorben

Hi

Hab ein paar neue Neons gekauft, alle bis auf einen haben sich dem Schwarm angeschlossen und sehen eigentlich total fit aus nur einer ist heute gestorben war die letzten tage immer alleine hat nix gegessen und trokelte

woran kann sowas liegen?

mfg

update: noch einer der neuen neons ist nich mehr im schwarm :O(

A

Anonymous

Guest
Hmpf. :?
Man misst die Werte eigentlich vor dem Einsetzen der Fische. *seufz*
Seit wann steht denn das Becken? Wie groß ist es?

ein neon

ich möchte hier keinen schlecht machen aber so etwas kann immer passieren
egal wie gut die wasserwerte sein sollen
so ist es eben

Hallo Und Herzlich Willkommen im Aquaristik-live Forum

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Wie ist es eingerichtet?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

LG Tanja

Ja sicher kann es einfach passieren dass ein, zwei, drei Fische einfach sterben. Aber man kann ja mit den Angaben des Besitzers schonmal ausschließen ob es von den Werten kommt (kommen kann) oder nicht :wink:

A

Anonymous

Guest
Kleines schrieb:
Seit wann steht denn das Becken? Wie groß ist es?

Ohje. Der Rote Neon brauch nen pH von 5,0 - 6,5. Vielleicht ist der erste Fisch deswegen draufgegangen. Da solltest du umgehend was machen. Torffilterung am besten. Und die obigen Fragen beantworten, bitte....

6 wochen fische sind seit 2 wochen drin den ersten gehts allen gut die neuen die seit 1 woche dabei sind machen mir sorgen

das aq hast 80l

kann es sein das es daran liegt das ich einen durchlüfter als filter habe?! würde es helfen den dann immer über nacht auszumachen? denn das würde ja bedeuten das zu wenig co2 und zuviel o2 im wasser is richtig?

thx für eure hilfe

hi

auch der 2te neon den ich neu gekauft hatte is gestorben wie kann sowas sein die kamen aus dem gleich zuchtbecken nur das die beiden 2 wochen später gekauft wurden, den anderen gehts super

:O(

in tiefer trauer

mitze

A

Anonymous

Guest
Hallo Mitze!

Nein, mit dem Sprudler scheint das nichts zutun zu haben.
Beschreib mal das Verhalten deiner Fische... Hängen sie unter er Oberfläche und japsen sie nach Luft? Hast du viele Pflanzen? Und du sagst ja, den anderen Fischen geht es gut. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sauerstoffmangel sein soll. Ich tippe eher auf den pH-Wert, der bei dir für Neons vieeeeeeel zu hoch ist! Den musst du senken, aber das habe ich dir schon geschrieben. ;)

das glaube ich nicht

die anderen fische leben doch oder ? nur die neuen habe Probleme
was in den Bücher über Wasserwerte steht ist doch schon verjährt
jeder Züchter gewöhnt die die die zum Verkauf stehen an durschnittswerte die wir bei unserem Leitungswasser haben und wenn die fische gesund sind passen die sich an und den geht es auch gut dabei ( in grenzen)

A

Anonymous

Guest
Re: das glaube ich nicht

garni-freund schrieb:

Und genau das sind diese 8,irgendwas für die Neons. Eine Grenze, die allerdings schon überschritten worden ist. Das kannst du überall nachlesen... Und wenn es den anderen Fischen gut geht und scheinbar keine Krankheit im Becken ist, dann liegt das meines Erachtens nach am erhöhten pH-Wert. Neons brauchen weiches, saures Wasser. Weich ist es, aber nen ziemliches Gegenteil von sauer....

ich sage leben und leben lassen
es ist kein vergleich aber ich habe seiß 15 jahren ein barschbecken und die brauchen auch bestimmte wasserwerte meine leben aber schon seid 10 Jahren im leitungswasser ohne wasseraufbereiter und ohne medikamente
lacht

A

Anonymous

Guest
Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber was haben denn Wasseraufbereiter und Medikamente mit den Wasserwerten zutun? ;)
Ich betreibe meine Becken auch nur mit Leitungswasser. Trotzdem passe ich die Werte den Fischen an, indem in den pH z.B. mit Torf auf 6,5 drücke. Aus der Leitung kommt nämlich 7,4 - aber meine Killifische fühlen sich in saurerem Wasser wohler. ;)
Naja. Wie wollen das mal nicht ausarten lassen. :lol:

Hallo!

Was ist normales "Leitungswasser"? Was haben Aufbereiter mit den Wasserwerten zu tun?
ich sage leben und leben lassen
Das geht aber nur, wenn man den Tieren ihre Ansprüche erfüllt...

ein barschbecken und die brauchen auch bestimmte wasserwerte meine leben aber schon seid 10 Jahren im leitungswasser
Welche Barsche? Welche Werte hat das Leitungswasser? Zwergbuntbarsche in GH 15 oder Malawies in GH 4 oder andersherum? :?:
Mit so einer Aussage kann keiner etwas anfangen.

Was in Büchern steht, muss nicht veraltet sein. Beschäftige Dich mal eingehend mit dem Handbuch Aquarienwasser von Krause, das ist mehr als aktuell!

das ich einen durchlüfter als filter habe?!
Wie meinst Du das? Einen Lufthebefilter?
Der treibt natürlich Co2 aus und damit den PH-Wert hoch. Bei Deiner KH ist der Ph-Wert auch extrem hoch. Google mal nach "Torfkanone und Remo Wiechert".

Neons stammen aus Gebieten mit Schwarzwasser, also einem sehr niedrigem PH-Wert. Dieser verhindert eine hohe Keimbelastung des Wassers. Wenn die Tiere dann in Wasser mit hohem PH-Wert kommen, sind sie natürlich einem höheren Keimdruck ausgesetzt, der ihnen zu schaffen macht.

In diesem Fall könnte das die Ursache sein in Zusammenhang mit zu kurzer/falscher Umgewöhnung. Wie bist Du dabei vorgegangen? Wie waren die Wasserwerte im Geschäft?

Evtl kam es noch zu einem kleinen Nitritpeak, das ist aber nur eine Vermutung.

Wie unterscheidest Du denn die "neuen" und "alten" Neons?

Viele Grüße,

Bäbs

Fallen Dir keine Argumente mehr ein?
Wie beeinflusse ich? Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Keine Antworten auf meine Fragen?

hii

also um nochmal auf das problem zurück zu kommen war heute im fachgeschäft wo ich ALLE aus dem gleich aq gekauft hab nur mit dem unterschied das ich noch 2 nachgekauft hab

der verkäufer meinte das bei uns der ph wert normal wäre und es damit nix zu tun hat, er erzählte mir etwas von einer verpilzung die charakteristischerweise nach ca 5 tage auftritt was auch der fall war. er meinte das würde vorkommen beim umsetzen der fische was haltet ihr von dieser theorie?

mfg

Oben