Hallo!
Was ist normales "Leitungswasser"? Was haben Aufbereiter mit den Wasserwerten zu tun?
ich sage leben und leben lassen
Das geht aber nur, wenn man den Tieren ihre Ansprüche erfüllt...
ein barschbecken und die brauchen auch bestimmte wasserwerte meine leben aber schon seid 10 Jahren im leitungswasser
Welche Barsche? Welche Werte hat das Leitungswasser? Zwergbuntbarsche in GH 15 oder Malawies in GH 4 oder andersherum? :?:
Mit so einer Aussage kann keiner etwas anfangen.
Was in Büchern steht, muss nicht veraltet sein. Beschäftige Dich mal eingehend mit dem Handbuch Aquarienwasser von Krause, das ist mehr als aktuell!
das ich einen durchlüfter als filter habe?!
Wie meinst Du das? Einen Lufthebefilter?
Der treibt natürlich Co2 aus und damit den PH-Wert hoch. Bei Deiner KH ist der Ph-Wert auch extrem hoch. Google mal nach "Torfkanone und Remo Wiechert".
Neons stammen aus Gebieten mit Schwarzwasser, also einem sehr niedrigem PH-Wert. Dieser verhindert eine hohe Keimbelastung des Wassers. Wenn die Tiere dann in Wasser mit hohem PH-Wert kommen, sind sie natürlich einem höheren Keimdruck ausgesetzt, der ihnen zu schaffen macht.
In diesem Fall könnte das die Ursache sein in Zusammenhang mit zu kurzer/falscher Umgewöhnung. Wie bist Du dabei vorgegangen? Wie waren die Wasserwerte im Geschäft?
Evtl kam es noch zu einem kleinen Nitritpeak, das ist aber nur eine Vermutung.
Wie unterscheidest Du denn die "neuen" und "alten" Neons?
Viele Grüße,
Bäbs