neu garnelen fragen

hallo habe eine frage ich habe ein 20l becken und wollte gerne ein paar garnelen oder krebse drine halten
fragen
geht das ?
welche ansprüche?
welche art?
welche hat man chance auf nachwuchs?
und bin offen für tipps und tricks :lol:

Hi Lucky!

Ja, das geht.
Ich würd Red Fire/Red Cherry Garnelen empfehlen.

Die sind nicht empfindlich und vermehren sich auch sehr gut!

Ich würde dein Becken dann mit viel Moos bestücken, das mögen Garnelen gerne!

LG Emma

Hi

20L sind schonmal als Artbecken optimal für Zwerggarnelen.
An Zwerggarnelen kannst du da eigendlich jede Art halten. Die frage ist da, welche gefällt dir, und welche Werte hast du, denn manche mögen weiches Wasser, andere eher mittelhartes.
Vermehren tuen sich alle Garnelen bei optimalen Bedingungen. Die einen leichter die anderen etwas schwerer.
Als Anfängergarnele empfehle ich die White Pearl oder die Red Fire. Beide kann man gut in mittelharten-weichen Wasser halten, und sind recht anspruchslos.
LG Tanja

danke
ich habe einen wert von 6-7
ich kenne mich mit garnelen garnicht aus deswegen weiss ich nicht welche art ich will ich fahr ja heutezum händler und gucke und lasse mich mal beratejn

Hallo lucky,

wie Tanja schon geschrieben hat, bei der Auswahl der Garnelen kommt es ein wenig auf deine Wasserwerte an.

Wenn du eine Härte von 6 -7 hast, kannst du fast jede Zwerggarnele halten. Meiner Ansicht nach auch Arten wie z. B. Crystal Red, Hummelgarnelen o. ä. Anfängergarnelen gibt es in meinen Augen nicht, so lange du den Tieren entsprechende Wasserverhältnisse bietest, wirst du auch an den angeblichen "schweren" Arten Freude haben.

Hier findest du eine ausführliche Datenbank der Garnelen:

http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen

Wenn du dir eine Zwerggarnelenart bei deinem Händler ausgesucht hast, am besten nicht sofort kaufen sondern erstmal hier den Namen posten. Oftmals drehen die Händler einem gern Großarmgarnelen an, die doch schon etwas größere Becken benötigen :)

LG
Kerstin

danke sie hatten 2 arten eine war klein und knall rot die andere auch klein und durchsichtig
die erste meinte sie ist eine rote garnelle und die zweite eine deutsche süsswassergarnele sie waren aber sehr klein wachsen diese noch ich fand sie sehr klein
ich habe sie natürlich nicht gekauft :D

Oben