"Neu"Beginn mit altem Aquarium

Hallo guten Morgen,

erstmal zu Henny: Nein, ich nehme das nicht als "Breitseite" oder empfinde es als demotivierend. Ich danke dir für die Ehrlichkeit - Schönreden bringts ja nicht, wenn es schei** aussieht. Und ich bin ja selbst nicht zufrieden. :D

Habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und mit meinem Mann noch Amazonasbecken angeschaut - definitiv gebe ich dir recht. Das sind viel zu wenig Pflanzen. Das werden wir heute noch ändern.

Zu den "dekorierten" Steinen muss ich dir auch zustimmen. Ich fände sogar so eine zweite "Terasse" rechts die dann mit 1-2 Steinen "verlängert" wir am offenen Ende eventuell ansprechender...muss ich mir heute anschauen und mal testen :)
Bin leider nicht gut in Beschreibungen, ich zeige euch dann nochmal ein Bild..

In den Amazonasbecken sind auch Wurzeln habe ich gesehen, daran hatte ich mich orientiert. Die Wurzel, die ich habe, ist halt Mangroven-Orientiert... Ich fand die Optik klasse, daher habe ich sie geholt - wollte darunter den "Rasen" haben und das war vom Aufbau der WUrzel her für mich am einfachsten umsetzbar.
Die würde ich also echt gern behalten... Oder stört das die Fische sehr?!

Links im Bild ist übrigens eine Wurzel mit Pflanze auf der Krone (eine echte Wurzel) und rechts unter der Plastikmangrove ist ebenfalls eine echte Wurzel. Mein Handy amcht keine so tollen Bilder.

Hoffe ich kriege das so hin, wie ich mir das vorstelle.

Leider sind die L Welse nach den letzten Beiträgen bei meinem Mann komplett ausgeschieden. Er will keine "so großen Teile" mehr, die alles aufwühlen.... Aha.
Der L134 wird auch 12 cm groß und das findet er zu groß.

Also bleibt der Besatz bei Neons und den Barschen, dann wohl aber ein Harem, statt ein Paar.

Mittlerweile denke ich, es ist besser, wenn wir wirklich erstmal nur Pflanzen haben, bis das allesso stimmt.
Bin momentan mit der Bepflanzung auch leicht überfordert muss ich sagen -

Der Verkäufer im Zoogeschäft hat meinem Mann eine Co2 Anlage angepriesen - mein Mann hat jetzt die billigste ("JBL bioflore 160") mitgenommen und angeschlossen. Ich traue der Sache überhaupt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Co2 den Fischen nicht schadet später..? Habe das Gefühl, die ersticken dann.

Kann mir jemand einen guten Link zur richtigen Pflanzendüngung geben oder Literatur (Also wo auch die Fachbegriffe und Chemieausdrücke gleich erklärt werden.)empfehlen, die für absolut unerfahrene wie mich einfach zu lesen ist? Ich komme mit sofortigen Angaben von Po4 usw (habe in einem Buch im Geschäft geblättert) gar nicht klar...Fühle mich, als würde ich chinesisch lesen...wie kann man sich dieses Wissen am einfachsten zuführen?

Bisher hatten wir auch nie Probleme mit Algen - auch ohne Pflanzen (wir hatten nur die Plastikteile bisher). Warum sollten jetzt mit "zu wenig" Pflanzen Algen auftreten? Was ist das der Auslöser?

So...
Danke euch!

Z-Jörg

Mitglied
Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen dass Nina L133 schreibt, ich hatte L333 vorgeschlagen, der deutlich besser passt und ich denke der ist auch gemeint.
In ein "Südamerika" Becken gehört einfach Holz und es hilft auch, zu mindest Moorkienholz, den Ph Wert zu senken.

Huhu,

hier die Aktualisierungen:

mit Pflanzen:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=564819AB

und eine der Höhlen (habe ich bewusst so versteckt, dass man sie nur schlecht sieht, damit die Tiere da einen Rückzugsort haben):

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=564838DA

Leider alles etwas trüb wegen der Umstellerei.
Die Steine sind 2 neuen Wurzeln gewichen, ich finde, das sieht wirklich besser aus. Auch die vielen Pflanzen wirken total gut!

Jetzt sind nur noch meine Fragen bezüglich des Co2 offen...

Liebe Grüße :)
Nina

P.S.: Leider fällt auch der L333 (ja, den meinte ich, sorry) auch weg...wird wohl auch über 10cm und da streikt mein Mann.
Wahrscheinlich werden wir, wenn überhaupt, doch Corydoras nehmen, aber das bleibt erstmal unentschieden...

fischolli

R.I.P.
Moin,

von CO2-Zugabe ersticken keine Fische. Allerdings solltest du die Menge mit einem Dauertest kontrollieren.

Ich bin skeptisch mit dem hellen Sand. Bei mir ist der sehr schnell veraltet, das sah dann Sch... Aus.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Zur Aquarienchemie kann ich dir dieses Buch empfehlen. Ist schon älter aber der Standard.
Wenn Du was nicht verstehst einfach hier nachfragen.

Dieses Bio-CO2 nervt einfach nur nach einiger Zeit, dann lieber in eine CO2-Anlage mit Druckflasche investieren.
Probiere das CO2 erst mal aus, und lass es nach einiger Zeit weg. Wenn Du dann keinen Unterschied im Pflanzenwachstum siehst, brauchst Du auch gar keins.

Gruß
Stefan

Henny

Mitglied
Hi Nina,

das sieht doch schon viiiiel besser aus! :thumleft:

Guck doch mal nach LDA67 (Panaqolus sp. aff. maccus), die werden nicht länger als acht cm und ich finde sie hübsch. Allerdings sind sie bei mir sehr scheu und leben zurückgezogen. Bei mir haben die sich noch nie an Pflanzen vergriffen und umgewühlt haben die auch noch nichts. Allerdings raspeln die wirklich Moorkienholz wie Teufel. :wink:

Bei Corys könnte es mit den Borellis Stress geben. Die könnten von den Borellis gut 'auf die Mütze' kriegen, wenn die in das Revier der Weibchen eindringen. Und Corys sind nicht besonders lernfähig.

Das von Stefan empfohlene Buch ist wirklich super, ich habe das auch. Und obwohl Chemie nie mein Lieblingsfach war, verstehe sogar ich sehr gut, was der Herr Krause schreibt. :mrgreen:

Was ist das für ein 'Gras', das unter der Wurzel ist? Sieht gut aus.

Z-Jörg

Mitglied
Ich kann L333 wirklich empfehlen, die sind bei mir keine 10cm lang und vermehren sich gut, die wirken nicht soo groß und sind relativ preisgünstig und für/mit Apistogramma wesentlich besser geeignet.

Henny

Mitglied
Hi Jörg,

ich habe die L333 gerade mal bei L-Welse.com ergoogelt. Optisch sehr ansprechende Tiere!
Bei der Temperatur steht da 27-30 Grad. Also wären 28 Grad für die bestimmt eine gute Temperatur.
Nina und ihr Mann haben sich ansonsten für Neons (Paracheirodon innesi?) und A. borelli entschieden.
Paracheirodon innesi mögen es nicht so warm. Die roten Neons (Paracheirodon axelrodi) könnten eine Alternative sein, die habe ich aber selber noch nicht gehalten, weiß also nicht, wie sehr warm die es wirklich mögen.
A. Borelli habe ich bis jetzt nur bei Zimmertemperatur und in einem Becken mit Begrenzung nach unten von 25 Grad gehalten. Kann also nicht sagen, wie gut die dauerhaft mit ca. 28 Grad klarkommen, das wäre nur angelesen.
Wie gesagt, die L333 hatte ich noch gar nicht, und Neons und Borellis habe ich noch nicht so warm gehalten.
Passt das von der Temperatur gut zusammen?

Z-Jörg

Mitglied
Hm,
also p. axelrodi gehen problemlos bei 28°C, ob die A. borelli das wirklich auf Dauer mögen, kann ich nicht wirklich behaupten, schlimmstenfalls leben sie "schneller".

fischolli

R.I.P.
Moin,

A. borelli und Hypancistrus sind keine glückliche Kombination. Da sind andere Apistogramma besser geeignet. Kuck mal nach A. macmasteri oder A. Agasizzii.

@ Jörg

L333 unter 10 cm ist nicht die Norm, die werden schon ne Ecke grösser. Meine Männchen waren locker 15 cm lang. Dazu nervt bei denen, dass man immer nur die Schwanzflossen sieht.

P. axelrodi können 28-30 Grad sehr gut ab.

Gruß

Hallo ihr,

was die Welse betrifft bin ich jetzt völlig verwirrt....Finde die total schön, aber wenn es dann doch nicht passt, dann lasse ich die Welsgeschichte erstmal.
Über 10cm ist definitiv nicht drin - finde ich auch persönlich, beim Becken mit 100cm und dann ein Wels mit 15cm, der macht einen Zug mit der Flosse und stößt am anderen Ende des Beckens an. Finde ich irgendwie traurig und zu eng, das hatten wir erst mit dem Haiwels und das soll sich nicht wiederholen.

Unser Becken hat eine Temperatur von 24-25°C, so ging es den Neons bisher immer gut.
Passt das denn auch für die borellis? Ich habe via Google gefunden, dass das die Balztemperatur ist, im Mergus Atlas sind Temperaturen von 22-28°angegeben. Daher fand ich jetzte unsere Aquarientemperatur passend.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe :)

fischolli

R.I.P.
hi,

24-25 Grd ist für die A. borellii völlig ok. Aber nur mal zur Klarstellung: ein 100 cm-Becken ist für ein paar L 333 grundsätzlich völlig ok. Die bewegen sich recht wenig, deswegen reicht das völlig aus. Aber temperaturmäßig ist das für die Dauerhaltung zu wenig.

Es gibt aber andere Welse, für die das passt. Gerade aus der Familie der Ancistren ist das genau die richtige Temperatur. Es gibt ja nicht nur den normalen Ancistrus, sondern sehr hübsche andere Arten oder Zuchtformen. Ich selber halte Ancistrus sp. "Rio Paraguay" und A. sp. "Wbenmuster". Von letzteren warte ich verzweifelt mal wieder auf Nachwuchs.

Ansosten kuck dir mal z. B. Lelliela sp. rot an, ein sehr schöner kleinbleibender Hexenwels. Kommt auchgut mit den Temperaturen aus.

Gruß

Hi,

danke! Dann fallen die genannten L-Welse leider erstmal weg. Von denen hat mit die Optik absolut gut gefallen.

Meine Arbeitskollegin will ihren Ancistrus abgeben, weil er an die Pflanzen geht - das möchte ich halt nicht wirklich in meinem Aquarium haben... Da ich eh absouter Neuling bin, was die Pflanzen betrifft, will ich da kein so großes Risiko eingehen. Sind denn alle Ancistrus Arten so? Finde diese seltsame Schnauze an diesen Welsen nicht soo ansprechend....

Der Hexenwels ist ganz toll, die Form ect erinnert mich an einen kleinen Hai (das ist und bleibt halt irgendwie mein Faible :? ).
Gibt es da auch Unterarten? Welche genau sind zu empfehlen? Sind die eher wild und gehen an die Pflanzen?

Auch, wenn ein Fisch kein Vielschwimmer ist, bin ich trotzdem noch etwas traumatisiert durch die letzten Jahre mit Haibarbe und Wels, dass ich das unter allen Umständen vermeiden möchte. Die Tiere taten mir unendlich leid!

Grüße

Henny

Mitglied
Hi Nina,

wie Du schon gemerkt hast, bin ich keine L-Wels-Expertin. :mrgreen:
Die meisten L-Welse sind ruhige Tiere, also gar keine Streckenschwimmer. Folglich würden 15 cm lange Welse mit 100 cm Beckenkantenlänge gut auskommen. Aber auch mir würde das einfach 'zu groß' vorkommen, das würde für mich optisch nicht passen. Ich kann Dich also voll verstehen. Allerdings ist das eine ganz andere Nummer als mit Deinen Haibarben, das kann man von den Ansprüchen der Tiere nicht vergleichen.

Die LDA 67 leben bei mir schon seit Jahren zusammen mit Borellis bei 25 Grad in einem 60er. Das passt. Ich habe von den LDA 67 nur zwei Tiere, ich denke, beide Männchen, bei einer größeren Gruppe könnten die deutlich weniger scheu sein. Und in Deinem Becken könntest Du bestimmt fünf oder sechs dieser Tiere halten.
Olli sagte mir, dass die LDA 67 bei etwas höherer Temperatur aktiver und weniger scheu sein könnten. Für Borellis wären auch 26 Grad laut Olli okay, und bei den Neons hättest Du die Auswahl zwischen Paracheirodon innesi Paracheirodon axelrodi.
Die Ancistrus sp. 'Rio Paraguay' bleiben wohl auch unter 10 cm. Die finde ich sehr hübsch. Auch brauchen die keine 'heiße Suppe' zum Leben - 26 Grad sollte für die okay sein. Ich hatte die selber bis jetzt noch nicht, aber werde bald von Ollis Nachzuchten welche bekommen. :dance: Die werden bei mir in einem 240er (auch 100 cm Kantenlänge) mit Borellis und xxx Fadenfische zusammenleben.
Allerdings haben die Männchen von denen Tentakeln auf der Schnauze, falls Du das mit 'seltsamer' Schnauze meinst, die Du nicht magst. Allerdings stecken die Männchen ihre Schnauzen wohl weitgehend in Höhlen und die Weibchen sind im AQ unterwegs, ohne Tentakeln . Ich habe bis jetzt auch nicht zu den 'Geweihen' hurra geschrieen, aber irgendwie sieht das ja auch 'freakig' aus, ich möchte mich jetzt gerne darauf einlassen.

Aber vielleicht wirst Du ja bei den Hexenwelsen fündig...

Viel Spaß weiterhin beim Ausssuchen! :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt jede Menge Hexenwelse, einfach mal mit dem Begriff googeln. Allerdings werden deie meisten Arten auch wieder deutlich größer als die Lelliela bei mir. Vorteil der Lelliela ist auch, man sieht die dauernd irgendwo "rumturnen". Sind also nicht so "Versteckfische" wie die meisten Hypancistren, Peckoltia oder Panaqolus-Arten.

Ancistren sind nicht gundsätzlich Pflanzenfresser. Meine beiden Arten lassen mein Grünzeug eigentlich komplett in Ruhe, nur wenn ich lange garkein Gemüse reiche, wird mal irgendwas weichblättriges angenagt.

Was noch gut geht bei mittleren Temperaturen sind die meistenOtocinclus- oder Parotocinclus-Arten. Lassen sich ebenfall sehr gut mit Apistogramma vergesellschaften. Sollten allerdings nicht unbedingt in ein ganz frisches Aquarium rein.

Gruß

Hi :)

Also, ich finde das mit den Welsen sehr schwierig. habe jetzt selbst mal angefangen zu suchen...und Bin auf "L201" gestoßen. (Schwarz/Weiß fände ich einfach schön als Kontrast zu den anderen geplanten Fischen).
Überall steht, dass es wohl eine leicht zu pflegende Art ist - hätte jetzt auch auf Ebay Kleinanzeigen sogar einen Züchter in meiner Nähe gefunden, jetzt steht da "nur an erfahrene Aquarianer"...Tja. Was ist denn erfahren? Bin ich erfahren?
Leider empfinde ich eher, dass ich mit anspruchsvollen Arten eher überfordert wäre.
Da jetzt diese Angaben wieder gegensätzlich sind, weiß ich nicht, auf was ich mich verlassen soll. Der Züchter wird wohl wissen, was er schreibt.

Die Hexenwelse sind hier in der Gegend kaum zu bekommen, wenn, dann gibt es Seiten die Versand anbieten und das ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei in meinen Augen.

Heute abend habe ich nochmal etwas Zeit und schaue, was im "Amazonasbereich" so angeboten wird (glücklicherweise hat das Zoogeschäft da so eingeteilt und ich schaue mal, was da zur Auswahl steht.). Vielleicht tun sich da noch ganz andere Welten auf...ich bezweifle es ja.

Schade ist, dass die L333 ausgeschieden sind, eine Bekannte einer Kundin, mit der ich heute gesprochen habe, hat einige abzugeben.

Boah man... etwas frustrierend gerade.

Jetzt freue ich mich einfach mal auf die Barsche und Salmler.
Kann ich die Welse auch im Nachhinein vergesellschaften ? Oder ist es grundsätzlich besser alles sofort zusammen zu setzen, damit die Reviere direkt verteilt werden?

Grüße^^

fischolli

R.I.P.
Hi,

der L201 ist auch ein Hypancistrus. Ich weiss nicht was an denen so anspruchsvoll sein soll, ausserdass sie warmes und weiches Wasser brauchen. Sind von der Haltung nicht anders als die L333. Mindestempfehlung Beckengrösse übrigens 80 cm. So richtig schwarz-weisssind die aber nicht. Wenn du die L333 so chic findest, nimm halt einen anderen Apistogramma, der die höheren Temperaturen ab kann.

Gruß

Hallo erstmal,

ich kann dir zu den L 134 nur aus eigener Erfahrung sagen das es sehr schöne Tiere sind, Die Männchen stecken aber wirklich immer in der Höhle. Die Damen sind überall unterwegs auch Tagsüber wenn genug Verstecke vorhanden sind.
mit einer Größe von 10 - 13 cm mag man meinen das sie riesig aussehen was so aber nicht stimmt. Diese Welse fühlen auch nicht im Bodengrund rum oder graben sich höhlen. Aber das Problem bei den Tieren ist die Haltungstemperatur von 28° und höher das in deren Biotop Temperaturen von bis 35° gemessen werden.

Grüße
Christoph

Hallo!

Da wir uns nicht einigen können/konnten, sind jetzt nur Neons und Barsche eingezogen.
Die borelli Zwergbuntbarsche waren nicht mehr da, jetzt haben wir 4 Apistogramma cacatuoides. 1 Männchen und 3 Weibchen :D und 25 Neons.

Die großen Pflanzen wachsen und gedeihen, leider sterben meine geliebten "Bodendecker" alle ab. Die Blätter sind fast alle braun und ich weiß leider nicht, an was es genau liegen könnte, da die anderen Pflanzen nur so vor sich hinwachsen und schon fast die ganze Ecke bedeckt haben.
Vielleicht hat da jemand einen Tip?
Haben die Co2 Bio Düngung von JBL bioflora160 und 1x die Woche kommt noch Ferropol auch von JBL ins Wasser.

Werte habe ich eben gemessen:
PH 7
GH 5
KH 3
No2 0
No3 <10mg/l
Ammoniak 0
Phosphat 0
Temperatur 25°

Danke euch schonmal

Nina

Edit: Aquarium steht neben dem Fenster und Aquarien-Licht ist täglich von 11-20 Uhr an. Falls das für die Pflanzenfrage relevant ist

Oben