"Neu"Beginn mit altem Aquarium

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Aquarium Geschenk bekommen mit Besatz. (100x40x60)
Unter anderem waren in dem Becken ein Haibarbe und ein Haiwels - absolut zu groß für das Aquarium.
Mittlerweile konnte ich alle Tiere vermitteln und habe jetzt ein leeres Becken mit dem ich einen "Neuanfang" beginnen möchte.

Da ich unter keinen Umständen nochmal so ein Drama wie mit dem Wels und dem Barben haben möchte will ich nur kleinbleibende Arten einsetzen.

Mein Mann wünscht sich auf jeden Fall Neons - da es ja Schwarmfische sind, sollte man ja mindestens 10 Tiere halten.
Wieviele Tiere empfehlt Ihr mit bei meiner Aquariengröße? Ich dachte an 15-20. Wäre das vom Platz her okay?

Was könnte man noch dazusetzen? Ich persönlich liebäugle mit Garnelen, die finde ich einfach sehr schick - nur vermute ich, dass sie aufgrund Ihrer "Größe" wohl eher etwas unsichtbar werden bei der Aquariengröße?

Ich habe aufgrund meines etwas extravaganten Geschmacks bei Fischen totale Angst etwas falsch zu machen - daher meine Frage - welche Fischart passt definitiv ohne Probleme? Verlasse mich hier lieber auf eure Erfahrung.

Kann ich zum Einfahren des Beckens die Bakterien aus meiner Pumpe nehmen? Oder muss man trotzdem so eine Bakterienflasche kaufen?

Danke schonmal

fischolli

R.I.P.
Moin ??? (hier wäre eine Namen schön),

wenn das Becken bis jetzt im laufenden Betrieb war, brauchst du das nicht neu mit Bakterien animpfen. Selbst wenn nicht, lässt du es einfach 2 Wochen komplett eingerichtet einfahren und fängst dann langsam an zu besetzen. (also nicht gleich alles Fische gleichzeitig rein).

Erkläre mal, was du unter "extravagant" verstehst. Neonsalmler und Garnelen ist das jedenfalls nicht, das ist absolut langweiliger Standardbesatz in 80% aller neuen Aquarien. Aber grundsätzlich, 20 Neonsalmler sind überhaupt kein Problem in so einem Becken. Wenn wirklich nur Neon rein sollen, würde ich eher über 40-50 Tiere nachdenken, dann sieht das auch nach was aus.

Bei Garnelen gibts die ja inzwischen in fast jeder Farbe. Mußt halt ein paar mehr reinsetzen oder eine Art nehmen, die sich leicht vermehrt, dann siehst du da auch etwas von.

Gruß

Hi,

Danke für deine Antwort!:)

Also mein Mann möchte unbedingt die Neons, ich bin eher ein Barsch- und Welsfan.. Finde Buntbarsche total Klasse. Die "Scheibenputzer" auch, allerdings nicht im standartbraun-gefleckt, sondern in z.B. in so einer Zebrasonderfarbe. Habe ich letztens gesehen, fand ich total schön.
Aber auch Skalare.. Sumatrabarben.
Das ist so mein Stil an Fisch.
(Beim aufzählen habe ich jetzt nicht die größe meines Aquariums beachtet, sondern rein die Optik der Fische, also dass da einigs nicht passt, weiß ich.).

Auch meinen Haiwels fand ich sehr ansprenchend vom Aussehen her, aber dass das absolut keine Option mehr ist, das weiß ich!

Die Haioptik an sich finde ich auch schick.

Aber wie gesagt, die Neons sind absolutes MUSS bei meinem Mann und das, was ich dann dazu beitrage, möchte ich daran anpassen.

Sollte ich das Wasser im jetzigen Becken lassen ?(Die Fische sind erst weg gekommen) Und dann einfach wieder benutzen? Bzw einen Teilwasserwechsel machen und dann mal ne Woche lassen? Ich kann mich eh erst am nächsten Wochenende um die Neubesetzung kümmern, möchte auch neue Pflanzen.

Danke!
Nina (Name hatte ich leider im Thread vergessen ;))

Z-Jörg

Mitglied
Hi Nina,
gebrauchtes Wasser ist einfach nur schmutzig, also wertlos.
Die nützlichen Bakterien sitzen an allen festen Gegenständen im Aq aber vor allem im Aq.
Zu deinen Neons (ich mag sie, obwohl sie schon langweilig sind), würden Zwergfadenfische oder Zwergbuntbarsche passen, evtl sogar beides gleichzeitig.
Zu Zbb würden kleinbleibende L-Welse passen, wie L333,oder L134.
Zu Zfafi passen Corydoras u./o. Auch L-Welse.
Google doch mal, ob dir da was gefällt und frag dann hier nochmal nach.

Hi,

also Zwergbuntbarsche finde ich schon sehr ansprechend. Da ich aber schon mal Barsche (Sonnenbarsche) hatte, weiß ich, dass die schon relativ aggressiv werden können.
Passt das wirklich zu den Neons, die ja recht klein und ruhig sind?
Welche Barschart ist hier besonders zu empfehlen? Ich habe etwas geschaut, viele die mir gefallen würden (z.B. "Gelbkopf-Buntbarsch- Cryptoheros nanoluteus") werden paarweise gehalten, das fände ich auch okay.

Fadenfische sprechen mich jetzt nicht so an.

Wels L133/134 finde ich absolut klasse. Kann man von solchen auch mehrere halten?

Und wohl noch eine blöde Frage, ich weiß...aber bisher habe ich eben alle Fische ect immer im Zoogeschäft gekauft.

Da wird es jetzt z.B. diesen L Wels oder besondere Barschartschen nicht geben - wo bekommt man so ein Tier her? (Was sind seriöse "Quellen"?).

Grüße
Nina

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich meinte natürlich, die nützlichen Bakterien sitzen vor allem im Filter... :oops:
Bei Zbb dachte ich so an Apistoramma Arten, Nannacara anomala, L. dorsigera, L. curviceps oder ähnlich kleinbleibendes, eher friedliches...
Diese Arten leben eher in der unteren Hälfte des Beckens und sind deshalb keine Gefahr für die Neons.

fischolli

R.I.P.
Hi Nina :thumright: ,

hast du mal eure Wasserwerte greifbar? Ggfs. Mal auf der Seite eures Versorger nachsehen, welche Gh und Kh bei euch aus dem Hahn kommt.

Von der Aquariengrösse gingen deine Wunschfische alle ( natürlich nicht alle zusammen). Allerdings passen Sumatrabarben mit ihrer hektischen Art ñicht zu den Neonsalmlern. Skalare und Neon ist auch so eine Sache, sollten wenn zusammen als junge Fische in das Becken, damit die Neon nicht als Skalarfutter enden.

Bei Cryptoheros dachte ich erst: das geht ñie! Da ich die Art nicht kannte, mal gegoogelt und selber richtig neugierig geworden. Scheint eine kleinbleibend, eher scheue Art zu sein, müsste also auch passen. Hättest du denn eine Quelle für die?

Bei dem Ausdruck "Scheibenputzer" gehen mir die Nackenhaare hoch. Erstens gibt es nur ganz wenige Harnisch Welse, die Algen fressen (L 134 und L333 kannst du da völlig vergessen), zweitens sollte man Fische nicht als Funktionsfische kaufen. Dazu brauchen diese beiden Arten wie auch der L46 recht hohe Temperaturen.

Gruß

Huhu :D

Also vorweg hier die Werte, die ich auf der Homepage unserer Stadtwerke finden konnte: (Leider keine Angaben zur KH)

"Säurekapazität --- mmol/l 1,63
Gesamthärte --- ° dH 5,45
Gesamthärte --- mmol/l 0,97
Härtebereich nach WRMG --- --- 1 (weich)
pH-Wert --- 8,00"

Die Barsche, die aufgezählt wurden, gefallen mir allesamt...Da wird es schwer sich zu entscheiden :) Wobei aber die erste genannte Art "Apistoramma" auch bei meinem Mann gut ankommt.

Leider habe ich weder für die Apistoramma oder den Crytoheros eine Bezugsquelle - ich bin hier etwas aufgeschmissen. Außer "Baumarkt" oder Zoogeschäft (steinig mich, der seriöse Erwerb von Fischen ist mir leider NOCH nicht vertraut) ist mir keine Quelle für Fische bekannt. Daher auch die Frage, an wen man sich da wendet?

Kölle-Zoo hat wohl "Borellis" Zwergbuntbarsche (Ohne weitere Bezeichnung leider auf der Homepage?) und sogar eine Harnischwelsart mit Fleckenmuster (ebenfalls keine genauere Bezeichnung...) zum Verkauf, die ich auch schön finde, nur weiß ich nicht, ob ich dem Geschäft vertrauen soll.

Bei dem Ausdruck "Scheibenputzer" gehen mir die Nackenhaare hoch
Das tut mir leid, dass ich damit auf Unmut gestoßen bin.
Wenn man den Ausdruck benutzt, weiß jeder, welche Art von Wels ich meine - daher das Wort. Ich kenne leider die lateinische Bezeichnung nicht für die Art.
Ob der nun tatsächlich Scheiben putzt oder nicht ist mir relativ egal muss ich sagen.
Wusste in diesem Moment nur nicht, wie ich den Körperbau des Fischs, der mir gefällt, anders rüberbringen könnte.
(Mittlerweile weiß ich, dass ich einfach einen Harnischwels gemeint habe. :) )

Nehmen wir an ich würde eine der Buntbarscharten bekommen (Apistorama/Cryptoheros/Borellis), wären die dann trotzdem noch mit 2-3 L-Welsen kompatibel?

LG
Nina

Z-Jörg

Mitglied
Jo,
Apistogramma borelli wäre eine der passenden Arten. :wink:
Und ja, die L-Welse sollten sogar in kleinen Gruppen gehalten werden.
Das ausser die von dir genannte Art, alles gängig ist, sollte sie ein Zoogeschäft für dich auch bestellen können.
Wenn man sich mit Fischen auskennt, oder jemanden dabei hat der sich auskennt, kann man überall kaufen.
Im Herbst gibt es dann wieder Aquarienbörsen, wo man direkt vom Züchter und auch Preisgünstiger kaufen kann.
Vielleicht ist ja auch soeine in deiner Nähe.

fischolli

R.I.P.
Hi Nina,

ich glaube nicht, dass ein großes Geschäft wie Kölle Zoo dir nicht die korrekte Bezeichnung von den angebotenen Fischen geben kann. Das ist absolut erste Pflicht, sich den wissenschaftlichen Namen (bei L-Welsen geht auch die L-Nummer) zu besorgen und sich vor dem Kauf ausführlich zu informieren. Ggfs. In Fachforen oder auch hier nachfragen.

Ich nehme jetzt mal an, du kommst aus dem Kölner Raum. Dort sitzen reichlich Aquarianer, die auch nach züchten, sowohl Welse als auch Apistogramma. Einfach sonst hier unter "suche" eine Anzeige einstellen. Für apistogramma gibt es noch ein spezielles Forum www.zbbf.de und für Welse auch www.L-Welse.com.

Dann besorgen dir mal unbedingt ein gutes Einsteiger Buch, in dem du zu den gängigen Arten ein paar Grundinfos nachlesen kannst. Der Nervus Atlas Band 1 ist m.E. dafür gut geeignet. Hat zwar auch Fehler, aber ist ein sehr solides Handbuch. Bekommst du auch sehr günstig gebraucht.

Eurer Wasser ist sehr weich, also hervorragend für südamerikanische Fische geeignet. Der Ph- Wert wird im Becken sicher fallen, ich nehme an euer Versorger hebt den zum Schutz der Röhre künstlich an.

Gruß

Hi!

Danke für eure Hilfe!

Also ich werde am Wochenende mal in den Kölle Zoo gehen und mir das ganze anschauen.
Brauche leider auch komplett neue Einrichtung, möchte das ganze dann auch dem Amazonas-Stil nachempfinden.

Gibt es bei den Pflanzen was zu beachten bei den Fischarten?
Also Entscheidung steht so gut wie fest auf Neons, A. borelli und Harnischwelse, bestenfalls L133/L134 (ansonsten ähnliche, kleinbleibende Art).

Ins Aquarium soll rechts eine große Wurzel mit vielen Ästen und mit hohen Pflanzen, links eine Art Felsenlandschaft mit einer einzelnen hohen Pflanze und dazu "flache" Moosarige (Teppichartige?) und Höhlen für die Barsche und Welse.

Passt feinkörniger, heller Sand zu den Fischarten? Also richtiger Strandsand?

Empfehlt ihr noch einen Nähboden für die Pflanzen? Habe in einem Youtubevideo zu Aquarieneinrichtung was dazu gesehen, dass mehrere Schichten eines Substrates verwendet wurden, darauf dnn erst der eigentliche helle Sand.
Bisher hatte ich das alles leider nicht, da nur der übliche, schlimme Aquarienkies drin war...den möchte ich absolut loswerden.

Schönen Restsonntag :)

EDIT:

Huuch jetzt haben sich die Antworten überschnitten!
Den Atlas werde ich mir mal bestellen. Fische denke ich, werden frühestens in 2 Wochen einziehen, ich will vorher alles in ruhe einrichten, berufstechnisch klappt das unter der Woche erstmal nicht, daher kann ich erst am Samstag zumindest mal nach der Einrichtung schauen, was da so in Frage kommt und die Woche drauf erst mich um die Fische kümmern. Hat also alles keine Eile.

Die Kölle-Zoo Seite hat nur den Namen "Borelli" aufgeführt, ich vermute mal, dass vor Ort dann aber auch mehr Auswahl sein wird an Tieren, das möchte ich mir anschauen und gucken, ob da was in Frage kommt.

Ich komme leider nicht aus dem Kölner Raum :) Das ist etwas weit weg. Wohne in der Südpfalz.

fischolli

R.I.P.
Hi

Als Sand nimm einfachen Quarzsand. Wird im Baumarkt oft als Spielkastensand angeboten, sollte aber keinerlei Zusätze haben! Bei H-ornbach gibt es schwarzen oder dunkelbraunen Sand für bezahlbaren Preis. Schwarz hab ich in einem Becken, würde ich nicht wieder nehmen. Ist aber sicher Geschmackssache.

Wegen Düngesubstrat unter dem Sand gibt auch fast Glaubenskrieg. Ich persönlich halte nix davon. Gibt irgendwann eine grosse Sauerei, wenn das Zeug beim buddeln nach oben kommt. Lieber die Wurzelzehrer gezielt mit Düngemitteln versorgen. Für die Stengelpflanzen reicht dann ein guter Flüssigdünger.

Groß

Soleil1985

Mitglied
Hi HiBarbie,

würde den von Olli vorgeschlagenen Horn*ach Sand kaufen. Habe leider bei mir keinen in der Nähe sondern nur O*i und Bay*a, sonst hätte ich den auch drin. Dunklerer Bodengrund lässt die Farben der Fische besser hervortreten und die meisten Fische fühlen sich bei dunklerem Bodengrund wesentlich wohler.

Von dem Pflanzengranulat da würde ich abraten. Hatte das in meinem vorherigen 120L Becken drin und als es das auszuräumen galt zwecks Umzug des "Inhalts" in 360L war das ne verdammte Riesensauerrei. Überall schwamm dieses schwarze erdige Zeugs im Wasser rum, die größeren schwarzen Brocken am Bodengrund, sodass ich hier eine unglaubliche Wascherrei und Warterei hatte (das sich das Zeug wieder etwas absetzt) damit ich wenigstens ein bißchen Bodengrund mit ins neue Becken nehmen konnte. Nehm da echt besser gezielt Düngekugeln an die Wurzelzehrer.

Die ganzen L-Welse sind ziemlich teuer im Handel (jedenfalls die meisten und auch schönsten). Unter 25,00 € geht da nichts. Die werden aber mittlerweile sehr gut von privaten Züchtern nachgezogen, wo man auch wesentlich weniger zahlt. Ich habe zB meine L66 von einer Aquariumauflösung im Bekanntenkreis für 20,00 € bekommen für 4 Tiere. Im Schnitt sehe ich hier bei uns mind. 5 verschiedenen Arten immer wieder bei den E*ay Kleinanzeigen. Deine L134 zB werden hier mit 18,00 € pro Tier gehandelt, bei Mehrabnahme günstiger. Im Handel kosten die "Zebras" bei uns zwischen 45-50 €.

Apistogramma Borelli ist eine gute Wahl. Sehr friedlicher Zwergbuntbarsch :) Auch der Apistogramma Cacatuoides wäre eventuell was für dich. Die Wildform-Männchen sind echte Hingucker und ich bevorzuge sie den ganzen Zuchtformen. Das ist aber Geschmackssache :)

An Pflanzen würde ich reinsetzen was mir gefällt. Würde aber ein Mischverhältnis für den Anfang von schnellwachsenden Arten und langsameren nehmen. Wenn die Schnellwachsenden (meist Stengelpflanzen) dann auf Dauer nicht gefallen, kann man die nach und nach auch ersetzen, sobald sich das Aquarium dann eingefahren und "eingependelt" hat. Die schnellwachsenden Arten haben einfach am Anfang den Vorteil, dass sie Nährstoffe aus dem Wasser schneller als die anderen Pflanzen entziehen und man so den Algen das Leben schwerer macht :)

Huhu Ihr Lieben,

ich war so ungeduldig und habe heute schon die Einrichtung gekauft.

Ich bin leider nicht so ganz zufrieden, unten ist ein Bild wie es aktuell aussieht: ich weiß, die Pflanzen sind alle noch sehr jung - die "Teppich"-Artigen müssen erst anwachsen und die großblättrigen generell wachsen.. Aber finde, es sieht trotz einiger Einrichtung so leer aus? Oder sehe ich das falsch?
Bin für Kritik offen! Noch kann ich was ändern - die Anordnung wie sie ist sollte aber bleiben.

An Besatz haben wir uns wie gesagt für Neons, Apistogramma Borelli (wohl erst einmal nur ein Pärchen) und ggf 2-3 L-Welse (L133/L134) entschieden.

Leider kann ich das Bild nich einfügen? Vielleicht geht ja der Link?
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=5683994D

Viele Grüße :) Nina

Henny

Mitglied
Hi Nina,

Du hast geschrieben, dass Du für Kritik offen bist, deswegen halte ich mich nicht zurück. :wink:
So wie Du das Becken eingerichtet hast, passt es nicht zu Deinem künftigen südamerikanischen Besatz. Das wäre eher was für die afrikanischen Seen. Lochgestein findet sich nicht in süd- oder mittelamerikanischen Flüssen, zudem härtet es das Wasser auf.
Die Steine auf der rechten Seite im Halbkreis würden mir zu 'dekoriert' aussehen.
Die Etage auf der linken Seite gefällt mir (wenn die Plastikmauer noch etwas verdeckt wird) und den 'Weg' nach hinten finde ich auch gut.
Das eine ist die Optik, die wie immer Geschmackssache ist, das andere ist die Funktionalität und das Wohlbefinden der Fische.
Bis jetzt hast Du nur ganz wenige 'Langsamwachser' in dem Becken, eigentlich kaum Pflanzen. Gerade zu Anfang würde ich viiiele Schnellwachser (Stengelpflanzen) und/oder Hornkraut einsetzen. Ansonsten werden Dir vermutlich bald Algen das Becken reichlich begrünen :mrgreen: .
Neons sind zwar tendenziell nicht scheu, aber trotzdem sollte man ihnen hohe Rückzugsmöglichkeiten bieten. Auch wenn Deine beiden Echinodoren noch wachsen, finde ich die als Rückzug zu mickrig.
Auch die Borellis brauchen 'Struktur' (Sichtbarrieren) im Becken. Pro Borelli-Weibchen solltest Du zwei Höhlen einbringen, durch deren Loch das kleine Weibchen gerade so durchpasst.
Pro L-Wels-Männchen solltest Du mindestens eine Röhre in passender Größe haben und auch die Weibchen brauchen was zum Zurückziehen, also entweder auch Röhren oder Unterstände in Form von tief liegenden Wurzeln.
Wurzeln: Die meisten L-Welse benötigen für ihre Verdauung weiches Holz zum Abraspeln. Am besten ist Moorkienholz geeignet, zur Not geht auch Mangrove. Mopani oder Wüstenwurzeln etc. sind zu hart. Deine Wurzel scheint aus Plastik zu sein, die nützt denen gar nicht.
Also zusammengefasst aus meiner Sicht:
1. Die Einrichtung passt gar nicht zum natürlichen Biotop Deines Wunschbesatzes.
2. Generell viel zu wenig Pflanzen (und zum Anfang zu wenig Schnellwachser gegen Algen).
3. Dem Becken fehlt 'Struktur', egal ob durch reichlich Pflanzen oder Wurzeln.
4. Es fehlen noch Höhlen und Röhren und weiches Echtholz für die L-Welse.

So, nun hast Du von mir die volle Breitseite gekriegt :oops: :wink: .

Hast Du Dir mal z.B. auf Einrichtungsbeispiele.de südamerikanische Becken angesehen?

Übrigens kannst Du prima Höhlen und Röhren über Ollis BARSCH-Signatur erhalten oder ggf. bei Olli selber anfragen.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht zu sehr frustriert habe. Das war nicht mein Wunsch. Aber wie Du selber sagtest, noch kannst Du was verändern... :D

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Henny schrieb:
Die meisten L-Welse benötigen für ihre Verdauung weiches Holz zum Abraspeln.
hier muss ich mal meckern :wink: , weder für den Peckoltia, noch für den (Scobin)ancistrus ersehe ich es für zwingend notwendig, Holz zum raspeln ins Becken zu packen.

Das ist immer wie so 'nen Reflex: Haste "L-Welse", musste denen Holz zur Ernährung bieten. Die Sache mit der Verdauung und so weiter ...
Quatsch mit Sosse :D

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Hi Heiko,

gut, dass Du das anführst. Ich kenne die gewünschten L-Welse nicht, habe auch nicht nach denen gegoogelt :oops: , deswegen hatte ich auch pauschal 'die meisten Welse' geschrieben - mein Fehler! Wenn Ninas Welse kein Holz benötigen, werden sie auch mit Plastik auskommen. Danke für Deine Meckerei! :wink:

Edit:
Habe jetzt gerade doch noch bei L-Welse.com gegoogelt: Der L 133 soll 35-40 cm lang werden und dementsprechend nicht unter 150cm Kantenlänge gehalten werden. Bezüglich Holz steht da nichts.
Der L 134 bleibt deutlich kleiner, bei dem steht aber auch weiches Holz.
Das ist jetzt nur ein überflugsmäßiges Gegoogel von mir ohne irgendeine Gewähr.
Und wir wollen hier ja nicht Texte aus dem INet widergeben, sondern aus eigener Erfahrung berichten. Und die habe ich bei diesen Welsen nicht.

Oben