Neu Anfang ein paar Frage

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen ich seit langer anger Zeit die Möglichkeit ein neues AQ einzurichten. Da ich nicht soviel Erefahrung bis jetzt habe würde ich gerne mir hier zusätzlich Ratschläge und Anregungen holen.

Ich bin durch Zufall an ein niegel nagel neues Fluval Aquarium-Kombination Vicenza 180 gekommen.
Dieses AQ hat folgende Ausstattung:

CO2 Pflanzen-Dünge-Set MEHRWEG 300 Quantum
Nachtabschaltung
Air Pump 200
T5-Lichtbalken (2x 24W) inklusive Lichtzeitschaltuhr und Lichtreflektoren
Regelheizer 200 Watt
Fluval Außenfilter 205: für Aquarien bis 200 Liter, Pumpenleistung: 680 Liter/Stunde, Filterzirkulation: 420 Liter/Stunde

Dazu bekomme ich nun noch 12kg DeponitMix Professional Bodengrund

Nun bin ich am überlegenob ich Sand (feiner schwarzer Sand) oder Kies(feiner schwarzer Kies) nehmen soll. Wie ist eure Meinung habe schon viel gelesen die Meinungen teilen sich ja sehr?
Reichen ungefähr 10cm Bodengrund?
Über den Besatz habe ich mir ein paar Gedanken schon gemacht ich würde gerne folgende Tiere im Becken pflegen:
8-10 Panzerwelse (Corydoradinae)
10 Crystal Red Garnele
2 Skalar
5 Neons
Was haltet ihr von diesem Besatz oder was würdet ihr mir empfehlen?
Wieviel Tiere kann ich max pflegen?
Ab wann muss bzw. kann ich mit dem düngen der Pflanzen anfangen, schin bei der Einlaufphase oder erst nach der Einlaufphase?
An Pflanzen hatte ich an folgende gedacht:

1-2 Anubias auf einer Mopani-Wurzel
2 Mooskugeln
4-5 Nadelsimse - Eleocharis acicularis
2 Zwergschwertpflanze - Helanthium tenellum
2 Schwarze Amazonas-Schwertpflanze Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'
2 Streifenfarn - Asplenium cf. Normale
1 Rotes Papageienblatt Alternanthera reineckii
2 Dunkelgrüne Wasserähre - Aponogeton longiplumulosus
2 Riesencabomba feinblättrige Cabomba Cabomba aquatica
1 Große Amazonas-Schwertpflanze Echinodorus grisebachii
Würde gerne noch eine Wurzel dazulegen aber weis nicht genau welche bzw auf was muss ich bei einer Wurzel achten habe gehört manche können giftig für Garnelen oder Fische sein.
Wieviel Pflanzen kann ich max ins Beckern pflanzen?
Was haltet Ihr von meinen Überlegungen bzw. habt Ihr noch Tips auf was ich noch so achten kann bzw. muss?
 


Starmbi

Mitglied
Hallo!

Als Bodengrundhöhe reichen eigentlich ab 6 cm.
Bodengrunddünger wird kontrovers diskutiert.
In der Anfangszeit düngt er schön, aber nach dem er ausgelaugt ist, stört er nur noch.
Denn je nach Beschaffenheit und Farbe kann der Dünger beim Pflegen des Aquariums (Pflanzen herausziehen) unschön in Erscheinung treten. Gerade bei schwarzem Bodengrund wäre ich vorsichtig.
Aus diesem Grund setze ich auch keinen Bodengrunddünger mehr ein. Allerdings hat Bodengrunddünger bei mir in der Anfangszeit für einen schnellen Pflanzenwuchs gesorgt. Und das auch bei Pflanzen, die eigentlich über das Wasser und nicht über den Bodengrund gedüngt sein möchten.
Ich vermute mal, daß gerade in der Einlaufzeit genug Nährstoffe vom Bodengrund in das Wasser diffundieren und so die Nährstoffversorgung sicherstellen. Deshalb würde ich mit Bodengrunddünger erst mal nicht zusätzlich düngen.

Die Neons solltest Du ruhig auf 15-20 aufstocken.

Garnelen könne in Verbindung mit Skalaren so ängstlich werden, daß Du sie nicht oft sehen wirst.


Gruß

Stefan

Gruß
Stefan
 
Oben