Neons verschwinden

Hallo,

wir haben vor wenigen Tagen ein neues Aquarium eingerichtet und u.a. mit sieben Neons besetzt. Ein Tag nach dem Einsetzten war bereits ein Neon verschwunden und zwei Tage später auch der zweite.
Es ist auch kein toter Fisch zu sehen, weder oben schwimmend, noch am Boden.

Kann es sein, dass die sich irgenwo in den Pflanzen oder unter Steinen verstecken, oder was gibt es sonst für eine Erklärung?

Gruß
Dirk

Hallo

Erst einmal ein Herzliches Wilkommen hier im Forum.

Am Anfang erst mal Neons sollte man im Schwarm ab 10 Stück halten.
Was hast du denn sonst noch in deinem Becken?
Vielleicht werden die ja gefressen?

Und wie sind deine Wasserserte?

Spoky schrieb:
Erst einmal ein Herzliches Wilkommen hier im Forum.
Danke!

Spoky schrieb:
Was hast du denn sonst noch in deinem Becken?
Vielleicht werden die ja gefressen?
Hatte ich auch schon gedacht, aber bei sieben Salmlern, drei Panzerwelsen, drei Apfelschnecken und einigen Garnelen hatte ich das dann doch für recht unwahrscheinlich gehalten

Spoky schrieb:
Und wie sind deine Wasserserte?
Die (pH, GH, KH, O2, CO2, NO2, NO3) sind eigentlich alle im grünen Bereich. Das Wasser ist recht weich, da wir ca. 60% Regenwasser verwendet haben.

Gruß Dirk

Guten Morgen!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Neons verstorben sind und die AS, die Garnelen und weitere Schnecken sich um die Reste gekümmert haben...

EDIT: Die RICHTIGEN Wasserwerte gibt es nicht - jeder Fisch braucht andere :wink:

Zilpe schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Neons verstorben sind und die AS, die Garnelen und weitere Schnecken sich um die Reste gekümmert haben...
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber innerhalb von ca. 8h rückstandslos entsorgen kam mir dann doch recht schnell vor.

Zilpe schrieb:
EDIT: Die RICHTIGEN Wasserwerte gibt es nicht - jeder Fisch braucht andere :wink:
Naja, das was halt immer als "normal" bezeichnet wird. :study:

Ja - 8 Stunden sind schnell.
Aber ich hab mal gesehen, wie meine AS eine junge Blasenschnecke von der Scheibe geputzt hat... hat ungefähr 3 Sekunden gedauert - MIT Haus :!:
Schon im Filter gesucht?

P.S.: Von mir auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

Oben