neons sterben, was kann ich machen??

Hallo.
Habe gestern schonmal geschrieben das mein Neonsalmer
irgendwie dei Flossen angeknabbert hat, bzw irgendeine Krankheit?!?!
Gestern waren es noch 9 Neons heute morgen sind es nur noch 8. Udn ich kann den toten Fisch nirgends finden!!
Kann es sein, daß die anderen Fische ihn gefressen haben???
Mittlerweile ist schon wieder ein Neon nur noch in einer Ecke und die Rückenflosse sieht irgendwie weiss aus.
Versuche noch mal ein Bild zu machen, was allerdings schwer wird.
Mein Becken fasst 200 Liter und hat folgenden BEsatz:
8 Neon
5 Antennenwelse (1Jahr alt)
6 Sternflecksalmler
3 Schmucksalmler
3 Gupys (1M und 2W)
Vielen vielen Dank für eure Antworten schon mal im vorraus.
lg erik

Hallo,

ja, schreib mal deine Wasserwerte. Wie alt sind denn die Neons schon? Vielleicht sind sie einfach schon was älter.

Gruß,

Micha

Hallo also meine Wasserwerte lauten wie folgt:

PH : 7,2
KH : 3°d
GH : >6°d
NO2 (mg/l) : 0
NO3 (mg/l) : 10

Das Becken läuft jetzt seit 6 Wochen. Wie alt die Neonsalmler sind, kann ich nicht genau sagen, da ich sie im Geschäft gekauft habe.
Ganz so alt sind sie aber denke ich mal nicht, wäre ja auch ein Zufall, das innerhalb von 2 Tagen 2 Neons an Altersschwäche sterben oder doch???
Lieben dank schon mal.
lg erik

habe vorhin im zoogeschäft mein wasser testen lassen un die gute Frau hat mior geagt das ich minimal Nitrit in meinem Wasser habe.
Jett habe ich nitrit "senker" reingetan in der Hoffnung das alles gut wird?!?
Wie bekomme ich eigentlich meinen PH-Wert runter außer durch torf, habe nämlich einen HMF?
Dann habe ic gelesen das man normales Salz ins AQ tun kann, gegen Krankheiten.
Wenn ja wieviel????
Vielen dank schon mal
Gruß erik

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Haben Deine Neons weiße Punkte? Wie sehen die Flossen der anderen Neons aus? Können die Fische eventuell in den Filter gekommen sein?
Es gibt verschiedene Krankheiten oder Verletzungsmöglichkeiten (gerade in einem Anfängerbecken). Besorge Dir bei Gelegenheit auch mal ein Buch über Aquaristik, die aus dem GU-Verlag sind da recht gut.

Viel Glück!

Hallo!

Hast Du alle Fische auf einmal eingesetzt?
Hast Du in letzter Zeit Medikamente benutzt?

Das Mittel ist leider so überflüssig wie ein Kropf... das Beste Mittel gegen Nitrit ist ein Wasserwechsel.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben