Neons, die sich nur verstecken

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren ein 120l Becken.
Unter anderem ist auch ein Schwarm, ca.35, Neons im Becken.
(neben paar Guppies, 3 Otos, 2 Panzerwelsen und 5 Zebrabärblingen)

Leider verstecken sich die Neons immer im Hintergrund, d.h. hinter
Pflanzen und Wurzeln und zeigen sich kaum, höchstens zum Futter holen.

An was könnte es denn liegen?

Schon mal danke.
Michi

Hallo Michi,

Dein Schwarm ist ja gross genug da das Problem meistens daher kommt.
Ist dein Becken den auch gut bepflanzt und geben es genug Reviere, da meine Schwarm ( auch so 35 st. )
sich nicht verstecken doch meistens in einer Ecke bleiben.

Gaston

Hallo Michi,
vielleicht machen die Zebras zu viel "Stress"?
Seit ich Platys mit den Neons halte, bekomme ich die auch viel weniger zu Gesicht. Und Zebras sind ja schon, ahem, eher aktive Schwimmer, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken :)
Viele Grüße,
Susanne

Pflanzen sind einige im Becken.

Stimmt, die Zebras bringen schon gewaltig leben ist Becken. Kann schon anstrengend werden, wenn du zuschaust. :wink:

Michi

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 123

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich halte die gegenwärtige Bepflanzung für Neons im Gesellschaftsbecken nicht für optimal, da sie es zumindest teilweise gern etwas dichter und bedeckt haben und nicht so offen und locker.

Nach meiner Erfahrung zeigen Neons, wenn die Seiten und der Hintergrund stärker bis zur Wasseroberfläche bewachsen sind (Stängelpflanzen, die etwas fluten; evtl. auch ein paar Schwimmpflanzen), dieses versteckte Verhalten nicht, das auch, wenn andere lebhafte Fische dabei sind.
Bei mir sind das Kupfersalmler und Zebrabärblinge.

Gruß Ebs

Hi!

Es kann auch ganz andere Gründe haben, die mit dem Aquarium an sich nicht viel zu tun haben.

Hörst du z.B. vielleicht laute Musik dort wo das AQ steht?
Vielleicht hast du kleine Kinder in der Wohnung die, wenn du mal nicht hinguckst, mit ihren Patschehändchen Klopfterror machen?
Genrell Lärm, sowie andere äußere Einflüsse, könnten die Neons einschüchtern.

Grüße,
Mateusz

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Pflanzen im Hintergrund mal etwas größer werden lassen und noch ein paar andere hinzusetzten.
Vielleicht trauen sie sich dann raus :wink:
Dass es an der Fremdeinflüssen liegt, glaube ich ehr nicht. Kinder habe ich keine und laut ist es bei mir eigentlich auch nicht unbedingt. Und ich bin jetzt auch nicht der, der mit der Nase an der Aquariumscheibe hängt. :shock:

Mal schauen, ob sie sich irgendwann trauen, ist nämlich schade, dass man sie so selten zu Gesicht bekommt.

Michi

Oben