Neonröhren für 80er AQ

Ich schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mir ein 80er AQ (112l) zugelegt.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Neonröhren. Da ich das AQ mit Standardröhren (also 2x die gleichen) erworben habe und ich mir nicht sicher bin ob das so ok ist. Ich habe schon gelesen das man 2 verschiedene Röhren haben sollte. Eine für die Pflanzen und eine für die Fische. Abwohl bei den Fischen das Licht nur benötigt wird um sie ein bisschen mehr hervorzuheben.

Was würdet ihr so empfehlen. Besonders das Licht für die Pflanzen ist mir wichtig.
 


Hi, hi,

ist schon toll, dass bei deinem Becken zwei Birnen dabei sind. Bei uns ist nur eine dabei.
Bei meinem großen Becken habe ich eine Sonnenlichtspektrumröhre und eine, weiß jetzt grad nicht, wie der Fachbegriff ist :oops: , die die Rot-und Blautöne bei den Fischen hervorhebt. Meine Pflanzen wachsen gut, Algenprobleme habe ich nicht.
Für mein Labyrintherbecken, was ich jetzt eingerichtet habe, wurde mir empfohlen, "Tropicröhren" zu nehmen, da es wohl dunkler (?) ist. Mir ist nur klar, dass meine Pflanzen dann nicht so glücklich sein werden.

Von daher sollte man es davon abhängig machen, was einem wichtiger ist.

Gruß
Corymama
 
Ein AQ mit 2 Röhren ist echt viel wert! :wink:

Ich hatte bei meinem eine SunGlo für die Pflanzen und eine PowerGlo für das Farbspektrum der Fische. Viele benutzen hier auch Röhren aus dem Baumarkt mit einer 800er Nummer. Einfach mal suchen!


mfg

Shorty
 
Hi,

ja, ich hatte schon mal im Forum gesucht. In einem Beitrag war von Dreibandenröhren (???)die Rede. Empfohlen wurde eine 840 und eine 860 Röhre.

Nur leider weiss ich noch nicht welche Röhre für was ist. 860er für Pflanzen?

Bei mir bilden sich langsam Algen (noch nicht Besorgnis erregend), ich möchte nur durch richtige Röhren vorsorgen. :D
 

der_andy

Mitglied
Hi,

also mit verschiedenen Röhren kann man je nach Beckeneinrichtung manchmal interessante Effekte erziehlen. Aber die Vorteile liegen da eher im ästhetischen Bereich.

Bei der Frage nach der richtigen Lichtfarbe für Pflanzenwuchs würde ich Dir eher zu 860/865 raten (vgl. http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchsl ... rsicht.htm ). Ich persönlich finde das Lciht von 860ern auch ziemlich ansprechen. Aber es kommt halt auch auf die Einrichtung des Beckens an. Ich habe auch schon mal vor einem kleinen Becken gestanden, das bewusst mit 827er LAmpen beleuchtet war und fand es super...

Grüße,
Andy
 
Das is ne Frage die mir irgendwie auch wieder kommt.

Mein 80er Becken hat auch 2 Röhren: Sylvania Daylightstart, und eine Grolux
den Tieren gehts prächtig, ich hatte mal ne Zeitlang probleme mit Algen an der Oberfläche, das hab ich auf die Röhren geschoben, aber es waren einfach zu wenig Pflanzen. Eine eingeschleppte Lemna Minor hat mich davon befreit, dafuer steht nun regelmaessig abschoepfen an, damit die vielen neuen Pflanzen genug Licht bekommen ;)
Ahja, das war viel Blabla in einem fremden Thread und nun dann doch die Frage : bessere Kombination ? oder passt das ?
 


Oben