2 verschiedene Neonröhren?

hallo,
hab mein 250L aq vor einiger zeit gebraucht gekauft. hab festgestellt, das die Neonröhren verschiedenes licht machen. sind das 2 verschiedene? wenn ja, warum sind das 2 verschiedene?

mfg

Soul Sonic

Hallo,

die wenigsten Aquarien werden mit zwei identischen Röhren betrieben. Kommt einfach daher dass man aus zwei verschiedenen Leuchtstoffröhren schönere Lichtfarben "mischen" kann.

Der Händler verkauft das dann als "eine Lampe für die Pflanzen und gegen die Algen" und eine "für die Farben der Fische".

Suchs dir aus :)

bringen denn die lampen wirlich was an den farben? könnte ich theoretisch eine rausmachen, oder brauchen die fische oder die pflanzen eine unbedingt? woran erkenne ich welche lampe welche ist?

mfg

Soul Sonic

also wennich mir das alles was zu meiner frage üasst durchlesen soll, dann bin ich ziemlich lange dran. kann mir da bitte jemand in kurzform sagen was ich gefrat habe?

Hi :shock: ,
nenn es dann allgemeinwissen, das kann nicht schaden. Grade im bezug auf aq lohnt es sich sowas durch- bzw anzulesen!
:wink:

Solche antworten loesen bei mir kopfschuetteln aus.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

hier ( http://www.hereinspaziert.de/colors.htm ) bekommst du einen guten Überblick was Lichtfarben angeht.
Einfach zum nächsten Lampenladen gehen und für wenig Geld die gewünschten bestellen.
Ich hab mir noch nie Röhren aus dem "Aquaristikfachgeschäft" gekauft.

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, der Grossteil verwendet eine Kombination aus 840 / 860 oder 865.

Gruss Heiko

Oben