Juwel Neonröhren ca. 6 jahre alt...

Also irgendwie wird das mit meinen Pflanzen nur teilweise was und mittlerweile frage ich mich ob das evtl an der doch schon sehr alten beleutung liegt.

Es handelt sich um ein 112l becken und die 2 leuchten (18watt) sind glaube ich ungefähr 6 jahre alt.
Das Becken wird zwar wirklich hell beleutet, aber kann es trotzdem sein, dass irgendwie die wirkung nachgelassen hat ??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sebbo1987 schrieb:
Das Becken wird zwar wirklich hell beleutet, aber kann es trotzdem sein, dass irgendwie die wirkung nachgelassen hat ??
Juwel rüstet meines Wissens die Leuchten mit Standardlampen aus, die nach 6 Jahren aquaristischer Betriebsweise höchstens noch 3/4 ihrer ursprünglichen Lichtausbeute besitzen. Ein Austausch wäre kein Luxus.

Viele Grüße
Robert

Ok.

Ich habe auch noch festgestellt, dass die Reflektoren ziemlich verdreckt sind. Vlt sollte ich diese auch mal austauschen.

Kann ich in die Juwel Abdeckung auch Dennerle Leuchten einbauen?
Wenn ja wäre das sinnvoll, oder kann ich auch ohne bedenken "No-Name-Leuchten" nachkaufen und einbauen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sebbo1987 schrieb:
Ich habe auch noch festgestellt, dass die Reflektoren ziemlich verdreckt sind.
Du kannst erstmal versuchen, sie mit Essig zu reinigen.

Kann ich in die Juwel Abdeckung auch Dennerle Leuchten einbauen?
Ja, kannst Du natürlich.

Wenn ja wäre das sinnvoll, oder kann ich auch ohne bedenken "No-Name-Leuchten" nachkaufen und einbauen?
No-Name nicht gerade, aber mit Dreibanden-Leuchtstofflampen vom Baumarkt oder Elektrofachhandel bist Du gut bedient. Auch in den Dennerle-Lampen steckt diese Technologie.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Robert Miehle schrieb:
No-Name nicht gerade, aber mit Dreibanden-Leuchtstofflampen vom Baumarkt oder Elektrofachhandel bist Du gut bedient. Auch in den Dennerle-Lampen steckt diese Technologie.

Und da es sich bei deinem 112 l Becken vermutlich um ein 80 cm Becken und damit um 60 cm Röhren handeln dürfte, hast du sogar das Glück, dass es sich um ein Standardmaß handelt, das leicht im Baumarkt zu besorgen ist.

Moinsen!
Schmeiss die Leuchtstoffröhren bitte nich in den Hausmüll, sondern gib sie dort ab, wo du neue kaufst! In den Röhren sind Stoffe drinne, die nicht ganz ohne sind und fachgerecht entsorgt werden müssen.
Baumärkte haben meist aber nur zwei farbtöne im Sortiment, weiss und warmweiss. Ohne jetzt klugscheissen zu wollen: Geh in ein Elektrofachgeschäft, die haben die meiste Ahnung und nehmen auch deine alten Röhren bei Neukauf

Achja, was ich vergessen habe und auch ganz wichtig ist:
Wechsel gleich den(oder die) Starter mit aus. Der Starter sitz meist oben im Deckel im Bereich von dem Vorschaltgerät(son länglicher Klotz). Es ist ein ungefähr 5cm grosses und 2-3 cm im Durchmesser grosses, graues Röhrchen mit zwei pins am Ende(drehen und rausziehen).
Auch der Starter gibt nach solanger Zeit mal den Geist auf. Er ist wichtig, ohne ihn kann das Leuchtmittel nicht zünden. Lampen und Starter tauscht man immer gemeinsam, da das eine jeweils die Lebensdauer des anderen Teils verkürzen kann. Einen Starter bekommst du auch da, wo es Leuchtmittel gibt.

Oben