Neon tot

Habe heute einen meiner Neons tot gefunden.

Erstmal zu meinem Becken: 200l

PH: 7.5
KH: 6
GH: 20
Nitrit: 0
Nitrat 12.5mg

Besatz:

2 Panzerwelse>>"Auslaufmodelle" sind halt schon sehr alt
4 Glaswelse>>>>>>"Auslaufmodelle"

6 Dornaugen
29 Neons
1Feuerschwanz
1 Indischer Algenfresser
2 Mosaikfadenfische
2 Antennenwelse

Zum Aufbau:
Der Bodengrund ist feiner Kies. Das Becken ist mit 3 großen Wurzeln 2 Tonhölen und mehreren Lochgesteinen gut Strukturiert.Mehrere Pflanzen wie Wasserpest etc. habe ich auch im Becken. Düngen tuhe ich jeden Tag mit 4 C02 Tabletten und einmal im MOnat mit Flüssigdünger von JBL. Die Oberfläche ist zur Hälfte mit Moos überzogen (in der Schicht fand ich auch meinen Neon eingewickelt)

Ich habe seid ca. 4 Tagen die besagten Neons im Becken. Nur heute fand ich einen tot, die Flossen angeknabbert. (vll. weil er schon übernacht drin lag?>> war gut versteckt im Moos) Aber bei genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass mehrere Neons angefressene Rückenflossen haben.

Was soll ich tun, bzw. was tötet meine Neons??

Naja, bei dem Feuerschwanz ist es halt so, dass er vor 4 jahren mal meinem Bruder gehört hat, und als er sein Becken aufgelöst aht, hab eich ihn halt übernommen, bevor er im Klo oder Kanalisation landet.

Mir ist auch klar, dass er nicht ideal gehalten wird, aber kann es wirklich sein, dass er einfach so alle Neons anknabbert. Wie gesagt, er ist schon längere Zeit in meinem Auarium und er hat noch nie einam meiner Fische getan.
Das einzige was mir auffält st, dass er hin und wieder meinen Algenfresser jagt.

Hi!

Dann würde ich mir für den Feuerschwanz wirklich überlegen, ob ich ihn nicht verkaufen oder weggeben würde.
Weil es ja nichts bringt, wenn du bald morgens 29 tote Neons da liegen hast.

LG Jan

hmm könnte natürlich an dem feurschwanz liegen hatte auch mal einen recht agressiven aber du meintest ja das die fische auf einmal so schnell atmen
atmen alle so schnell ode rnur die neons?
wenn alle shcnell atmen: könnte es sein das du die neuen neons mit "ihrem zoofachgeschäft wasser" eingesetzt hast? wenn ja: dann könntest du dir shcöne krankheitserreger mit rein geholt haben und das schnelle atmen deutet auf ne bauchwssersucht hin

Nicht alle aber bei manchen sind schon die ansätze von weißen Rändern zu sehn.
Ja ich habe sie mit dem Wasser des Zoo-Fachgeschäftes eingesetzt. Kann mir aber nicht vorstellen von dort Krankheiten geholt zu, da dieses Geschäft einen sehr kompetenten Eindruck macht und sehr auf das Wohl der Tiere aus ist.PS: Ja alle Fische atmen sehr schnell, habe auch schon einen WW gemacht, zumindest 10l entnommen und mit Destillierten Wasser aufgefüllt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

also wenn alle Fische so schnell atmen, haben sie vermutlich Sauerstoffmangel. Mache einen ordentlichen Wasserwechsel von mindestens 50% = 100 Liter eher noch mehr (10 Liter sind doch gar nichts bei deiner Beckengröße).
Sorge für mehr Sauerstoff im Aquarium durch Ausströmerstein oder stelle den Filterauslauf so ein, dass die Wasseroberfläche sich deutlich bewegt.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

10l Wasserwechsel? 100l wären besser gewesen... bei 10l entfernst du ja kaum mögliche Keime/Erreger/was auch immer, maximal 5 %... und warum füllst du mit dest. Wasser auf? Euer Leitungswasser scheint doch sowieso recht hart zu sein (GH 20, KH 6)...

Liebe Grüße, Andrea

P.S: da war jemand schneller :)

Also, mein Becken läuft nomralerweise als Altwasserbecken und das schon seid mehreren Jahren stabil. Seid 3 Monaten habe ich Angefangen, jedes Wochenende 10 Liter zu entnhemen und diese mit 10l Destilliertem Wasser aufzufüllen, damit das Wasser weicher wird.

Werde heute dann einennn 50% WW machen. Und seid ein paar Minuten läuft einer meiner Innenfilter so, dass er durch ein zusätzliches röhrchen luft ins Becken pumpt.

Kleine Frage noch am Rande, wie lange soll ich den Filter so laufen lassen, da es doch sehr den Algenwachstum fördert, wenn zu viel O2 im Wasser ist und für die Pflanzen nicht so gut, wenn zu wenig CO2 enthalten ist?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zuviel Sauerstoff ist nicht schädlich. Bedenke, dass die Pflanzen in der Nacht sogar Sauerstoff verbrauchen. Also bei meinen Aquarien habe ich das Auslaufrohr immer so angebracht, dass sich die Wasseroberfläche ordentlich bewegt. In den kleineren Aquarien habe ich Lufthebefilter, da wird das Wasser auch gut mit Sauerstoff versorgt. Algenprobleme habe ich dadurch nicht.
Wichtig ist doch aber, dass die Fische genug Sauerstoff zum Atmen haben.

Viele Grüße
Roman

Ja stimmt schon, naja sie atmen momentan nicht mehr schneller.
Ich dachte immer, dass 3 Mooskugeln, die ja ordentlich Sauerstoff produzieren sollen ausreichen würden.

Aber zurück zu meinen Neons. Ja es sind weisse Ränder vorhanden, soweit ich das Beeurteilen kann. (Es ist halt nicht so wirklich deutlich)

hallo,

die weißen Ränder könnten auf Flossenfäule hinweisen. Erst tauchen weiße Ränder auf und dann lösen sich solangsam die Flossen auf. Man sollte auf jeden Fall alles überprüfen. Die Technik die Wasserwerte usw. Bei uns war es eine kaputte Heizung was uns ledier nicht sofort aufgefallen ist und durch die länger andauernde zu kalte Temperatur im Becken sind die Fischis krank geworden. Wir haben mit Baktopur behandelt. Hat bei uns geholfen. Ist aber nicht der empfehlenswerteste Rat, sofort Medi zu nehmen. Würden das wahrscheinlich das nächste Mal erst anders versuchen zu lösen. Ich bin der Meinung gehört zu haben das auch Seemandelbaumblätter sehr gut helfen sollen. Falls ich mich irre nehme gerne Ratschläge an. Die asollen antibakteriell wirken.

LG Cia

Nephilim schrieb:
Ja ich habe sie mit dem Wasser des Zoo-Fachgeschäftes eingesetzt. Kann mir aber nicht vorstellen von dort Krankheiten geholt zu, da dieses Geschäft einen sehr kompetenten Eindruck macht und sehr auf das Wohl der Tiere aus ist.

das habe ich auch von "meinem" Zoofachgeschäft (Aquatop) gedacht, bis dann auf einmal 80% meiner fische einen tag nachdem ich den neuzugang gekauft hatte, tot herum "geschwommen" sind... ;)

Oben