Neon tot

A

Anonymous

Guest
:cry:
Hallo,

ich hab ein 54l Becken, läuft seit 7 Wochen, besetzt mit 13 Neons, 4 Glühlichtsalmler, 3 guppys 1 Wels
Wöchentlich 1x Wasserwechsel

Werte i AQ:
ph 7,5
gh 14
kh 10
NO2 0,9 mg/l
NO2- N 0,3mg/l
NO3 5mg/l
Cu 0

...ich hatte jetzt 2mal den Fall, das Neons über Nacht verschwinden, ( nicht im Filter, nirgens.)
1x waren es 2 ( zu zweit neu gekauft, 3 Tage im Becken, dann weg, alle beide)
Dann ist einer allein verschwunden...
Und heut trieb einer auf´m Bauch im Becken

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?
Ich mach jetzt auf jeden Fall nochmal Wasserwechsel.
Hab mir vorsichtshalber über die Feiertage ein Breitbandmedikament besorgt, soll ich das evtl. anwenden, falls eine Krankheit dahinter steckt?
Die anderen Fische machen mir einen guten Eindruck, die Guppys sind quirlig, fressen gut. Die Neons / Glühlichter schwimmen unauffällig auf und ab und fressen gut und den Wels kümmert ja sowieso gar nix, der frisst und frisst und frisst :wink:

Danke und fröhliche Weihnachten :D

Hi,
Falss du dich bei den Wasserwerten nicht verschrieben hast, steckt garantiert keine Krankheit dahinter(bzw. doch, aber eine die durch die schlechten Haltungsbedingungen ausgelöst wurde). :wink: (speziell der No² wert ist sehr hoch, da müssten eigentlich die Fische sterben bzw. erstmal nach Luft schnappen, extrem gerötete Kiemen bekommen und schnelle Atemfrequenzen bekommen).

Des Weiteren kannst du deinen Neons keine artgerechten Haltungsbedingungen bieten. Dein Wasser ist viel zu hart für die Neons, es kann sein das es Weibchen waren, die an Laichstau gestorben sind oder einfach der enorm hohe Nitritwert, der bestimmt von dem zu hohen Besatz stammt. :wink:

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Füttern einstellen, das ist wahrscheinlich auch überhöht und dann sehr viele Wasserwechsel durchführen, bis der Nitritwert unter 0,1 ist. Dann solltest du dich schnell nach einem Abnehmer für deine Neons erkundigen.

Dann sehen wir weiter :wink:

Oben