Neon Tetra und roter Neon

Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren einen Schwarm aus 15 roten Neons gekauft. Dieser ist allerdings im Laufe der Jahre auf 8 Tiere geschrumpft.
Jetzt möchte ich den Schwarm ganz gerne wieder aufstocken, den Fischen gefällt das sicher besser :) . Ich habe letztens gelesen, dass es sich bei roten Neons leider größtenteils um Wildfänge handelt und das möchte ich nicht unterstützen. Deshalb dachte ich, ich könnte den Schwarm vielleicht auch mit Neon tetras aufstocken.
Meine Frage an euch: Funktioniert das, oder sind rote Neons und Neon tetras komplett andere Fische, die dann 2 eigene Schwärme bilden würden?

lg xyxo

Pagan

Mitglied
das müsste klappen. Man kann auch Neons mit Glühlichtsalmlern vergesellschaften, genau so wie sich Mollys mitunter mit Schwertträgern paaren... Gibt es alles... ;)

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ist leider keine gute Antwort :roll: !

1. ist es nicht verwerflich Wildfang Neon zu kaufen. Die meisten Tiere gehen eh in der Trockenperiode drauf - und genau dann werden sie aus den Restwasserpfützen gefischt, das past schon :wink: !
2. gibt es mittlerweile viele rote Neon, die aus tschechischen Zuchten kommen.

Gruß Markus

Hi,
Außerdem gibt es sie wenn ich mich richtig erinnere nur im intakzen Regenwald im Rio Negro, deshalb passt die Einheimische Bevölkerung gut drauf auf, damit er intakt bleibt, sonst haben sie ihre Einnanmequelle nicht mehr, weniger werden sie deshalb auch nicht , weil sie häufig vorkommmen. Wenn du absolutv dagegen bist es gibt viele Tschechische Züchter, die auch den Deutschen Handel beliefern. Deshalb gibts auch vom Roten Neon eine noch seeehr seltene Goldform
Mfg Freaky

Hallo,
ich habe auch Neontetra mit Roten Neons zusammen in einem
Becken, da ich einen Fischbestand von Bekannten übernommen habe.
Ich muss sagen, die beiden Arten kommen gut miteinander aus.
gruß matthias

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
"1. ist es nicht verwerflich Wildfang Neon zu kaufen. Die meisten Tiere gehen eh in der Trockenperiode drauf - und genau dann werden sie aus den Restwasserpfützen gefischt"

also endlich mal jemand der ahnung hat, ihr glaubt nicht mit welcher Bestimmtheit ich als Aquaristik-Händler teilweise zusammengefaltet werde wegen Neon-Wildfängen, die vorm Vertrocknen gerettet wurden! Da kommt erst ein dicker Vortrag und wenn ich mir die Mühe mache und erklär's dem Kunden ist er total baff :
Das Wort Wildfänge hat so nen üblen Beigeschmack bekommen, das ist schon nicht mehr feierlich!
Gruß
kugelfischfan

Oben