Neon mit Flossenfäule. Gefahr für die anderen?

Hallo,
ich habe mir gestern 4 neue Neons gekauft. (6 waren schon im Becken)
Als ich sie umsetzte (natürlich nach Vorschrift) separierte sich ein Neon schon etwas. Er wr in Bodennähe. (war wohl ihm zuviel dachte ich) Und als er dann wenig später mit den anderen durchs Becken schwomm machte ich mir keine weiteren Gedanken.

Heute morgen jedoch stand er im Becken. Atmete sehr schnell. Seine eine Seite sah normal aus, die andere hatte Weiße Stellen (so als würde die Haut abblättern und in Fransen vom Körper hängen) die eine Seitenflosse bewegte er nicht mehr.
Ich wollte ihn in ein anderes Becken setzen. Jedoch schwamm er im übergangs Behälter dann auch gleich Kieloben, sodass wir ihn dann auch erlöst haben (hat ja keinen Zweck ihn weiter zu Quälen)

Nun meine eigentliche Frage:
Ich habe ja noch 9 Neons. Die sehen auch noch sehr normal aus und zeigen auch ein Typisches Verhalten (schwimmen halt hin und her ;) )
In wie weit sind die nun in Gefahr auch angesteckt zu werden?
Kann ich etwas aktiv tun, damit ihnen nichts passiert?

Im Becken sind außerdem unterwegs:
2 SBB
1 Netzschmerle
div Antennenwelse
5 Guppys
und halt die 9 Neons

Wasserwerte:
Nitrat, Nitrit nicht nachweisbar
GH: 5-6°
KH: 4°
pH: 7,1
Wassertemp 24-25°

(Und ja ich habe nun was gelernt... zukünftig richte ich für neue Fische ein separates Becken her um sie erst einmal zu beobachten, ob alles ok ist!)
 


Hallo,
kann sein das er was ansteckendes hatte, kann aber auch sein das er beim Fang oder Tranzport stark verletzt wurde.
Generell mußt du für die neuen Fische Streß vermeiden und aufausreichende Wasserhygiene achten.
Selbst wenn der tote Neon was ansteckendes hatte muß das nicht heißen das sich die andern anstecken. Wenn ihr Imunsystem stark genug ist, dann stecken sie das weg. Tranzportstreß ist aber nicht zu unterschätzen.
Würd die Fische einfach mehrmals täglich beobachten und sie zur Ruhe kommen lassen. Ausgewogene Ernährung u regelmäßige TWW (ohne dabei zu viel Hektik im Aq entstehen zu lassen).
LG
Sabrina
 
hallo,
wenn er wirklich krank war, dann kann es auch dauern bis die anderen sich anstecken. In diesem Fall solltest du auf jeden Fall das ganze Becken behandeln, weil die bakterien immernoch vorhanden sind und dann kann es sein, dass du das nicht mehr so schnell in Griff bekommst...
Allerdings hört sich das für mich eher nicht nach Flossenfäule an, da du ja wenn ich das richtig verstehe das nicht nur an den Flossen beobachtet hast sondern wohl hauptsächlich am Körper?!?
Liebe Grüße Lea
 


Oben