Neon mit einseitig gewölbtem schimmelartigem Auge

Hallo Ihr,

Habe ein 112 L Becken,
Etwa 18 Neons und ein paar Antennenwelse.
Ein Neon ( Bild ) hat ein komisches Auge, 2-3 andere Neons ein beginnendes gewölbtes rechtes Auge.
Bisher habe ich beobachtet,dass es nur einseitig auftritt, weiß allerdings nicht annähernd wie ich es behandeln kann.
Handelt es sich da um einen bakteriellen Befall, pilzartigen Befall o.ä.?
Wär klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
Grüße

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

werf mal Tante Google mit den Suchbegriffen "Glotzaugen bei Fischen" an.
Mach mal noch paar mehr Angaben zur Fütterung und zur Beckenhygiene, vielleicht erkennt man ja gleich noch auf die schnelle eine mögliche Ursache vom Ganzen.
Viel Hoffnung mach ich dir aber bei dem "Hungerhagen" mit seinem eingefallenen Bauch nicht, wenn ich mir das Foto so ansehe.

Gruss Heiko

Ja, die Beschreibungen passen.
Ich glaube, der Fisch ist schon in einem Stadium in dem ich ihm nicht mehr helfen kann und er alle anderen auch noch ansteckt.
Ich füttere etwa alle 2 Tage aber nur ein-zwei Flocken, die ich mit den Fingern zerkrümel.
Ansonsten ist das Becken recht sauber, WW mache ich allerdings nur alle paar Wochen. Werde ich jetzt mal täglich machen wegen der Krankheit.
Danke!

Hallo.

~rosafischchen~ schrieb:
Ich füttere etwa alle 2 Tage aber nur ein-zwei Flocken, die ich mit den Fingern zerkrümel.

Also wenn sich 18 Neons 2 Flöckchen teilen müssen, kriegen 9 zusammen eine.
Ist das nicht ein bisschen sehr spärlich?

Viele sagen, so viel füttern, wie die Fische in 2-3min restlos auffressen. Das kann ich mir bei zwei Flocken nicht wirklich vorstellen.

Haben alle Neons so eingefallene Bäuche?
Wäre meiner Meinung nach gar nicht unwahrscheinlich.

LG Jan

Hallo,

Ich hab mich auch nicht richtig ausgedrückt. Mit Zeigefinger und Daumen hole ich etwas Futter heraus und füttere.
Bekommen auf jeden Fall genug. Fische würden es sogar längere Zeit ohne Futter aushalten. Ich kenne auch einige, die viel seltener füttern.

Einen eingefallenen Bauch haben die anderen nicht.
Habe lediglich 2-3 weiter Neons mit beginnendem Glubschauge. Die restlichen sind groß,stark und sehen gesund aus.

Ich weiß nur nicht ob ich den Fisch am besten von seinem leid erlösen soll oder es mit Medikamenten behandeln soll?!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ansonsten ist das Becken recht sauber, WW mache ich allerdings nur alle paar Wochen.
hier würde ich etwas Veränderung anstreben.
Die Salmler ruhig etwas abwechslungsreicher füttern (Frost-, Lebend-, FD-Futter).
Regelmässige Wasserwechsel einhalten, so stark ist dein Besatz für 112l ja nun nicht, fang einfach mal mit 3-4 Eimern alle 14 Tage an und schau wie es läuft.
Durch diese einfachen Massnahmen hilfst du den Fischen Fit zu bleiben und sie können sich gegen Krankheitserreger "selber zur Wehr" setzten.
Es ist immer besser, Krankheiten schon am Ausbruch zu hindern, als später mit Medikamenten "rumzudoktern".

Gruss Heiko

Oben