Neon mit angefressener Flosse

Hallo,

habe heute in unser eingefahrenes Becken einen Schwarm rote Neons gekauft. Bei dem Gewusel im Transportbeutel sieht man ja nicht viel vom einzelnen Fisch, daheim ist mir dann aufgefallen, daß ein Tier ziemlich stark angefressene Bauchflossen hat, er ist auch blasser rot. Verhaltensauffälligkeiten zeigt er bis jetzt nicht.
Was meint Ihr dazu, hat er ´ne Chance, soll ich ihn rausfangen ?

PS: WW sind alle im grünen Bereich und Neontauglich.

A

Anonymous

Guest
Hallo Christine,

..daß ein Tier ziemlich stark angefressene Bauchflossen hat...
Bist du sicher, dass sie abgefressen wurden und nicht abgefault sind?

Ich würde ihn separieren und versuchen ihn mit Wasserwechseln und vitaminisiertem Futter wieder fit zu bekommen.
Sollten die Flossen verpilzen helfen Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter oder Zimt, ansonsten wäre eine medikamentöse Behandlung mit Sera mycopur möglich.

Gruß,
Amy

Hallo Amy,
danke, daß Du Dich gemeldet hast.

Leider habe ich natürlich keine Ahnung, wie der arme Kerl seine Flossen verloren hat. Er schwimmt bis dato mit den anderen mit, frißt und verhält sich völlig unauffällig. Habe gleich den Händler angerufen, der sagte, die Neons waren mit Prachtbuntbarschen (oder so ähnlich) zusammen. Knabbern die ??

Habe das Wasser jetzt zum Einsetzen der Fische ohnehin auf Wellness getrimmt, also mit Vitaminen etc. angereichert, Seembb sind auch immer drin. Wollte Quarantäne nur im Notfall machen, damit der Kleine nicht schon wieder Streß kriegt. Meinst Du, ich kann warten bis noch weitere Symptome (hoffentlich nicht) auftreten ? Und können Flossen nachwachsen?

Danke schon mal

A

Anonymous

Guest
Hallo Christine,

Er schwimmt bis dato mit den anderen mit, frißt und verhält sich völlig unauffällig.
Soweit sogut! :wink:

Dass sie den Neon anknabbern kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Habe das Wasser jetzt zum Einsetzen der Fische ohnehin auf Wellness getrimmt, also mit Vitaminen etc. angereichert, Seembb sind auch immer drin.
Passt :mrgreen:
Dann lass ihn mal drin und beobachte ob die Flossen verpilzen. In dem Fall würde ich ihn schon separieren, einfach weil du ihn so besser behandeln kannst.

Und können Flossen nachwachsen?
Ja, wenn nicht die Flossenwurzel oder sogar der Körper abgefault ist wachst die Flosse nach.

Liebe Grüße,
Amy

Hallöchen!

Das mit den angeknabberten Flossen ist nicht so untypisch!
Hab mir die letzten 3 Wochen jetzt 2x10 Rotkopfsalmler besorgt und bei den beiden Käufen waren jeweils auch immer ein paar Fische dabei, die ausgefranste bzw. bisl kaputte Flossen hatten!
Wenn die nicht so gut gehalten werden im Zooladen (was meist der Fall ist)
dann kann das schon passieren. Meine ersten 10 haben sich inzwischen kuriert, heile Flossen und schönere Farben!
Denke das kommt bei dir auch noch!

Oben