Neon mit abstehenden Schuppen und weißem Punkt

Hallo zusammen,

lieder muss ich mal wieder mit einem Krankheitsfall kommen..

Seit einigen Tagen habe ich bei einem neon beobachtet, dass seine schuppen sich sträuben. Logischerweise habe ich direkt an Bauchwassersucht gedacht, allerdings sieht sein Bauch nicht ungewöhnlich rund, bzw. aufgebleht aus. Nun ist leider noch ein weißer Punkt dazu gekommen.
Die Pünktchenkrankheit habe ich schon einmal erfolgreich behandelt, aber ich dachte sie kommt anschließend nicht mehr wieder? Die Wasserwerte hänge ich mal als Bild an, genau wie Bilder von dem Fisch. Leider sind sie nicht so gut geworden, da er nicht das beste Model ist.

Das Verhalten des Fisches ist soweit normal, er ist weder lethagisch noch verweigert er das Fressen. Die Temperatur des Beckens beträgt knapp 26 Grad.

Ich würde mich freuen Eure Meinungen dazu zu hören.

Vielen Dank. IMG_20200920_114024.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200920_112958.jpg
    IMG_20200920_112958.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200920_112956.jpg
    IMG_20200920_112956.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200920_112952.jpg
    IMG_20200920_112952.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200920_112951.jpg
    IMG_20200920_112951.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 62

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rosinchen,
Für mich sieht der Punkt nach Ichtyo aus. Da wirst du mit einem salzbad nicht viel ausrichten können. Selbst wenn der Punkt verschwindet, hast du noch immer die schwärmer im Bodengrund des Aquariums. Da solltest du ein medikament auf malachitgrünbasis einsetzen. Das Bild von dem punkt ist nicht so tolle, aber wenn er aussiehst wie ein grieskörnchen, denn so nennt man die Krankheit auf deutsch, dann hast du sie auch.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,

schon mal danke für deine Antwort.

Ich habe den Fisch separiert und in einen Eimer mit Lüftungspumpe und Heizung gemacht.
An den Anderen Fischen sind keine Pünktchen zu erkennen.

Problem ist nur, dass der Fisch ja gleichzeitig auch noch Schuppensträuben zeigt.
Mit welchem Medikament sollte ich am besten behandeln?

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rosinchen,
Die abstehenden Schuppen ist was Bakterielles, da wär Sera omnipur s das richtige. Ich würde dieses auch zuerst behandeln. Beobachte aber weiter deine anderen Fische im Prinzip siehst du mit dem punkt nur so etwas wie einen Fruchtköper. Die eigentlichen Erreger sind im Aquarium.
L. G. Wolf
 
Oben