Neon gestorben Fadenfisch nur am Boden

Hallo Leute.
Habe mir gestern 10 Neons und drei Welse gekauft zusätzlich zu meinen anderen Fischen 2 Neonsalmner und ein Goldener Fadenfisch.

Heute früh habe ich gesehen das ein Neon tot ist :cry:
Habe ihn gleich aus dem Becken raus und die Wasserwerte gemessen,da ich nur diese Teststreifen habe kann ich nicht genau sagen wie die Werte sind,aber laut der farblichen Anzeige ist alles im grünen Bereich.Ein Neon ist nur an der Oberfläche und der Fadenfisch ist nur am Boden kommt zum Luft holen hoch und geht dann wieder runter und bleibt am Boden.
Denn anderen Fischen geht es gut,schwimmen fröhlich durch das Becken.
AQ 54l 3 Welse 1 Fadenfisch jetzt nur noch 11 Neons

Was könnte da los sein? :cry: Schon mal danke für die Hilfe. Gruß Daniel

Hallo Käptain,

dass ein Neon von zehn den Wechsel in Dein Becken nicht überlebt, kann durchaus mal vorkommen. Die gekauften Fische sind halt nach dem frischen Umzug vielen Faktoren wie Stress, anderen Wasserwerten etc. ausgesetzt, da kann das schon mal bei einem schiefgehen. Wenn die anderen munter und gesund durchs Becken schwimmen und Deine Wassertests keine auffälligen Werte angezeigt haben, solltest Du Dir keine großen Sorgen machen.

Was für Welse sind das denn?

Und der goldene Fadenfisch ist erstens ein scheuer Geselle, deshalb muss er sich wohl auch erstmal auf die Neuankömmlinge einstellen, und zweitens wird er für Dein Becken deutlich zu groß. Du solltest Dir überlegen, ihn abzugeben und Dir stattdessen ein Paar eines kleineren Labyrinthfisches (etwa Zwergfadenfisch) zuzulegen. Oder vielleicht ein einzelnes Kampffischmännchen.

Viele Grüße,

Dirk

Hallo Dirk danke für die Antwort.

Das der Fadenfisch zu groß wird weiß ich habe ihn genommen,weil er sonst den Weg ins Klo gefunden hätte :( Habe schon in meinen Bekanntenkreis die ein AQ haben nachgefragt ob die ihn nehmen könnten,aber keiner kann ihn nehmen,weil er nicht zu den anderen Fischen passen würde. Habe leider vergessen wie die Welse heißen :? sind aber recht kleine ein bißchen größer als die Neons. Sind aber keine Panzerwelse und sind auch eher für Algen. Würde ein Kampffisch nicht die anderen fressen?

Hallo,

Du hast recht, das Klo ist natürlich keine Lösung. Vielleicht kannst Du ja Deinen Händler mal fragen, ob er den Fadenfisch nimmt.

Ein einzelnes Kampffischmännchen ist bei Deinem anderen Besatz kein Problem, der frisst bestimmt keine Neons. Hat zudem ein sehr eigenwilliges Verhalten und sieht gut aus. Das Becken sollte allerdings gut bepflanzt sein, aber das sollten eigentlich alle Aquarien bis auf ein paar Barschbecken.

Vielleicht sind die Welse Otocinclus affinis? Schau doch einfach mal unter www.zierfischverzeichnis.de oder auf anderen Seiten nach, um was für Welse es sich da handelt. Da gibt es nämlich auch welche, die jetzt noch klein sind und dann viiiieeel größer werden... :wink:

Viele Grüße,

Dirk

Hallo Dirk
Habe schon in meiner Zoohandlung nachgefragt,die dürfen keine Fische nehmen. Meine Frau hat wohl einen Arbeitskollegen der andere Fische aufnimmt,werden ihn mal fragen.

Gruß Daniel

Oben