Schwarze Neon plötzlich gestorben

A

Anonymous

Guest
Guten Tag,

zu unserem Becken:

MP 160l (100x40x40)

PH: 6,5
KH: 2
GH: 3
NO2: n.n.
NO3: n.n.
NH4: n.n.
Temperatur: 24°C

Gestern wurden von uns 15 schwarze Neon zu dem vorhandenen Besatz eingesetzt. Heute Morgen war einer verschwunden, 3 tot und einen 5. habe ich aus dem Becken genommen. Er hatte einen pelzig aussehenden weißen Fleck auf dem Körper. Bei den 3 toten waren keinerlei Anzeichen einer Erkrankung zu erkennen.

weiterer Besatz:
2 Ancistrus dolichopterus
10 Corydoras aenneus
3 Apistogramma agassizii (1 M, 2 W)

Alle anderen Fische sehen putzmunter aus.

Kann sich jemand das erklären?

Mfg

Nils

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich denke mal, wenn sie sofort nach Einsetzen versterben, dann kommen sie mit eurem Wasser nicht klar.

Die älteren Fische haben sich an die Verhältnisse gewöhnt, für neue ist es manchmal ein Schock, den sie nicht verkraften.

Die Wasserwerte scheinen mir OK.
Aber was ist mit PO4 und Fe, der letzte als Vergleichswert für evt. zuviel Düngung.

Im Wasser sind leider auch Stoffe, die wir mit unseren Tests nicht erfassen können. Auch da könnte eine Ursache liegen, die man nicht feststellen kann.

Als einzige Möglichkeit, die Verhältnisse bei unbekannter Ursache zu verfbessern, sehe ich in verstärkten, evtl. täglichen Wasserwechseln, um evtl. Stoffe auszuspülen.

Das war auch bei mir die einzige Möglichkeit, als mir mal ca. 30 Rote Neon in wenigen Tagen eingingen.
Die Ursache konnte ich nie feststellen.
Danach war alles wieder in Ordnung.

Am Rande: Die Fische sahen einwandfrei und gesund aus, als ihr sie gekauft habt?
Hatte der Händler sie evtl. in hartem Wasser, das eurige ist ja extrem weich? Auch das kann einen Schock auslösen.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo Ebs,

danke für Deine Antwort.

PO4 und Fe haben wir noch nicht gemessen. Werde ich nachholen.

Als wir die Fische gestern geholt haben, sahen sie einwandfrei aus. Sind munter rumgeschwommen. Das Wasser beim Händler dürfte die selbe Härte haben, da bei uns das Wasser im Allgmeinen sehr weich ist. Es sei denn, er hat irgendwelche Zusätze reingetan.

Mfg
Nils[/u]

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also die fehlenden Wasserwerte

Fe: 0,1
PO4: 2

Getestet wurde mit dem System von Sera.

Mfg

Nils

Ebs

Mitglied
Hallo,

Fe 0,05-0,1 ist OK, PO4 2,0 ist zu hoch Es sollte nicht über 0,5 steigen.

Wasserwechsel und weniger füttern sollte helfen.

Gruß Ebs

Oben